Partition erweitern geht nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[D4v3|R4v3]

Benutzer
Registriert
10. Jan. 2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen!
Seit ein paar Tagen kämpfe ich mit folgendem Problem: Ich habe mir eine WD Red 3TB Platte gekauft und möchte damit eine 2TB in meiner DS209 ersetzen. Damit ich nicht alle Bilder und Videos für meine Photo Station neu indizieren und neue Miniaturansichten erstellen lassen muss, hab ich mit Clonezilla eine Spiegelung erstellt. Zum Testen danach kurz eingebaut, alles wird auch einwandfrei erkannt.
Allerdings werden weiterhin nur 2TB auf der 3TB Platte angezeigt. Hab also versucht, mithilfe von 'GParted' oder 'EaseUs Partition Master' die bestehende (alte) Partition auf die restlichen 900GB zu erweitern. Leider ist es mir mit keinem gelungen, die Synology Partition (Raid0) mit der restlichen, nicht zugewiesenen Partition zu verbinden.
Kann mir jemand ein Programm nennen mit dem ich mein Vorhaben umsetzen könnte? Oder übersehe ich hier was und das ganze ist so gar nicht machbar.

Die eingebaute Backup Funktion hab ich bisher nicht in Betracht gezogen, weil ich gelesen habe das dabei teilweise nicht alle Einstellungen (Freigaben, User, bind, etc.) mit übernommen werden.

Bin für jegliche Hilfe und Denkanstöße dankbar!
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,

deine Angaben sind leider ein wenig dürftig, gib doch bitte mal an, was der Ausgangszustand ist sowie das gewünschte Ergebnis sein soll.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
mir geht es darum, am Ende alle Daten - so wie sie auf der alten 2TB Platte liegen - auf der neuen 3TB Platte zu haben. Soweit hab' ich es auch schon geschafft, nur lassen sich danach die restlichen 900GB der neuen Platte nicht nutzen (siehe Anhang). Das hätte ich mit diversen Partitionierungsprogrammen versucht zu lösen.
Was kann ich noch tun, damit die DS die neue Kapazität von 3TB erkennt?
Ich hoffe das ist jetzt klarer ausgedrückt :)
Danke schon mal!
David
 

Anhänge

  • Screen 00028.jpg
    Screen 00028.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 147
Hi David,

ich geh mal davon aus, dass du in deiner DS209 nur eine 2-TB-HDD hast, jetzt eine neue 3-TB-HDD einsetzen möchtest, danach die alte HDD für andere Zwecke nutzen willst. In deinem Thread schreibst du etwas von RAID0, danach hättest du 2 HDD´s im System. Dein Screenshot weist auf die neue 3-TB-HDD hin. Du könntest die neue unformatierte HDD doch als zweites Volume mit voller Kapazität einrichten, danach einfach von alter 2-TB auf neue 3-TB kopieren. Zum Schluß probehalber die alte 2-TB mal entfernen. Ich glaube, die DS schreibt die Infos auf alle Datenträger. Hier sollte dir aber einer der erfahreneren User weiterhelfen können.

Aber erstmal gutes Gelingen.......

Gruß

Peter
 
Hallo!
Ah stimmt, das mit dem Raid0 stimmt nicht. Hab bisher nur eine Festplatte eingebaut gehabt.
Hab jetzt nochmal die alte 2TB HDD eingebaut und kann jetzt dummerweise nicht mehr drauf zugreifen (der Syno Assistent schreibt etwas vom Migrieren). Ich befürchte es liegt daran, dass ich mit der neuen Platte ein DSM Update gemacht habe und auf der alten Platte immer noch die alte Firmware drauf ist - kann das sein?
Was mir gestern noch aufgefallen ist, dass die Photo Station jetzt nichts mehr anzeigt. Die jeweiligen '@eaDir' Ordner sind aber noch alle vorhanden, indizieren hab' ich sie auch schon lassen. Was kann ich da noch tun?
Uff, ich hoffe mir kann da noch geholfen werden ... :)
David
 
Oh Oh,

ich glaube, da hast du einen kleinen Bock geschossen. Leider übersteigt das meine Kenntnisse ein wenig. Deine Vermutung stimmt schon, alte HDD, alte FW, neue HDD, neue FW (DSM Update). Ich fürchte, da brauchst du die Unterstützung der hiesigen "Synocracks".

Hast du denn noch Platz für ein Backup der Daten? Das solltest du auf jeden Fall machen. Ich persönlich würde zunächst ein Backup machen, dann die neue HDD platt machen, neu einrichten, dann das Backup wieder einspielen.

Du solltest dir aber auch das Wiki und HowTo von Synology und natürlich das Handbuch nochmals gründlich zu Gemüte führen.


Ich wünsch auf jeden Fall gutes Gelingen.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
Backup hab ich vor der ganzen Spielerei mit der Spiegelung schon gemacht, Daten sind soweit also alle sicher. Danke jedenfalls für deine Tipps!
Mich würde wirklich interessieren ob noch jemand was zu der Sache mit dem Vergrößern der Partition sagen kann, dann würde ich mir das ganze Neu-aufsetzen nämlich sparen ... :(

Achja, und warum die Photo Station trotz vorhandener Thumbs(ordner) nichts anzeigt ist mir nach wie vor ein Rätsel ...

David
 
Hallo mal wieder!
Die Photo Station läuft wieder ... ob es daran lag, die Freigegeben Ordner neu zu indexieren oder nicht, kann ich nicht sagen :)

Bzgl. der Ausweitung der vorhandenen Partition auf die gesamte Festplattenkapazität steh ich leider nach wie vor wie der Ochs vorm Berg :(
Auch ein Einlesen ins Wiki, die Anleitung und dergleichen hat mich leider nicht weitergebracht.
Hat niemand sonst noch eine Idee? Ist vielleicht mein Thema auch irgendwie im falschen Bereich des Forums? Vielleicht wäre es im Allgemeinen Bereich besser aufgehoben?
David
 
der klassische Weg, eine Platte zu ersetzen, wäre (1) eine lokale Sicherung mit dem eingebauten Backup-Tool auf eine per USB angeschlossene Platte der Daten und der Konfiguration, dann (2) der Einbau der neuen Platte, sowie das völlig neue Aufsetzen der Firmware und (3) das Zurückkopieren der Sicherung(en) ...

Itari
 
Danke itari! Ich denke ich werde daran nicht vorbeikommen. Muss ich mich halt leider wieder auf ein wochenlanges Konvertieren der Bilder und Videos für die Photo Station einstellen :(
Hätte gehofft, das es da noch eine Möglichkeit gibt.
Danke an alle für die Unterstützung!
David
 
Oh, vielen Dank für den Hinweis! Das sieht gleich alles wieder vielversprechender aus :)
Werd ich mir gleich näher ansehen.
David
 
Moin moin!
Die Lösung wurde hier ja nur leider nicht gefunden. Trotzdem muss es möglich sein! Vielleicht ist ja noch jemand da, der Ahnung hat.
Bei mir also gleiches Problem. DS414 - 3 x 4 TB und 1 x 3 TB. Die 3 TB ist die erste Festplatte mit Betriebssystem drauf, ansonsten so gut wie leer.

Ich habe ein SATA-Backup-Teil, Beide Festplatte reinstecken und die eine wird auf die andere gecloned!
Hat auch funktioniert, nur wie bei meinem Vorredner, werden nur die 3TB erkannt.
Unter HDD/SSD werden 4 x 4TB erkannt. Nur unter Volume/Übersicht die 3TB.

Jetzt zu meiner Frage. Gibt es unter der Synology ein Tool, was die Partition wieder komplett frei gibt, oder einen Linuxbefehlt?
Muss ich die HD ausbauen und mit Partiton Magic bearbeiten, oder geht es mit einem anderen Tool?

Bitte nur auf die Frages antworten. Vielen Dank.
Alles andere macht zu viel Arbeit und es muss auch so gehen! :-) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat