Parsoid Server für Visual Editor betreiben

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

techtime

Benutzer
Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und weiß nicht ob das hier das richtige Forum für dieses Thema ist.

Wie der Titel ist es schon sagt möchte ich gerne den neuen Visual Editor in MediaWiki nutzen. Soweit so gut.
MediaWiki auf einer Synology NAS inkl. Datenbank zu erstellen ist ja kein Problem. Aber wie bekomme ich den Parsoid Server auf der NAS zum laufen,

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt der Parsoid Server eine Node.js Umgebung. Soweit ich weiß, kann man auch das auf der Synology NAS installieren.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen.

Und falls das hierüber nicht realisierbar ist, könnte mir sonst jemand einen Hoster nennen, der kostenlos eine MediaWiki Installation inkl. Visualeditor anbietet?

Ich danke schon mal für eure Hilfe im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch daran sehr interessiert. Für alle, die es nicht wissen: VisualEditor ist der offiziell auch bei Wikipedia genutzte wysiwyg-Editor, der eine geniale Oberfläche für das Opensource-Projekt MediaWiki ist.
 
Wenn Node.js benötigt wird, sollte man das wohl installieren... alles andere wird schon in der entsprechenden Anleitung von Parsoid stehen. Wenn Du nun auf Probleme mit der Synology münzt:
Also hier scheint es ja wohl zu funktionieren? Hat übrigens ganze 2 Sekunden gedauert, von daher verzeih mir den "dezent" modifizierten Link ;)

EDIT: Der Grund für den modifizierten Link ist übrigens folgender: sucht man nach den Begrifflichkeiten, braucht man nur die ersten beiden Plätze der Suchergebnisse. Auf Platz 1 wird genau das Thema im Synology-eigenen Forum behandelt (wo es dann auch funktioniert), Platz 2 ist genau dieser Beitrag :rolleyes:

EDIT2: Ich z.B. nutze einfach ein Blog statt ein Wiki... ein bisschen "organisieren", dann geht das auch wunderbar als z.B. Knowledgebase (und genügend Plugins gibt es auch, dass Du bestimmt auch das bekommst, was Du Dir so vorstellst).

EDIT3:
Und falls das hierüber nicht realisierbar ist, könnte mir sonst jemand einen Hoster nennen, der kostenlos eine MediaWiki Installation inkl. Visualeditor anbietet?
-> Willkommen in der Welt wo alles umsonst ist (weil kosten darf es ja nix)! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Willkommen in der Welt wo alles umsonst ist (weil kosten darf es ja nix)! ;)

lol, das Synology NAS hast Du offenbar auch gratis gekriegt ;-)
Und stell Dir vor, den Forumbeitrag hatte ich gefunden und gelesen, denn wer ein MediaWiki bedienen kann, ist wohl auch imstande Google zu bedienen. ABER:
Im Beitrag wird die Konfiguration & das Starten von Parsoid beschrieben und wie dort schon jemand postete, scheitert es bereits an der Installation. Keiner der Hinweise auf den Parsoid-Installationsseiten funktioniert, da offenbar das NAS nicht so viel zulässt wie eine echte Linux-Installation. Die Befehle sudo apt-key und sudo apt-get beispielsweise gehen nicht.

Frohe Weihnachten!
 
Klar funktioniert das nicht mit dem apt (oder yum, oder ....) .... aber es gibt z.B. ipkg... vielleicht beschreibst Du einfach mal etwas genauer, woran es scheitert.. also das was bisher geklappt hat (inkl. Befehlen usw) und wo genau Du grade hängst und was Du bisher versucht hast (lass den Beitrag dann ruhig länger werden, je mehr Informationen vorliegen, desto besser!). Wenn es eine "vernünftige" Problemstellung (mit ausreichend Schilderungen) gibt, bin ich auch gerne bereit, das ganze mal auf einem Test-NAS zu installieren und zu gucken, wie sich das Problem ggf. lösen lässt. Aber: dafür bräuchte man mehr Informationen :)

Als Alternative (mal so ganz blöd): Wenn eure Synos Docker-Support haben, könntet ihr auch einfach Docker nutzen und entsprechend den "normalen" Anleitungen im Netz für Debian/CentOS/SuSE folgen :)

Ebenfalls frohe Weihnacht und einen guten Rutsch! *so ganz vorab* :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat