Paritätscheck bei Erstinstallation notwendig?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris_272

Benutzer
Servus,

habe mir ein DS215J mit 2x3TB gekauft. Habe das ganze im RAID 1 eingerichtet. Zwar hieß es bei der Installation das ein Check durchgeführt wird, allerdings sagte mein Kollege heute, dass bei ihm nach 1er Std. nur ca. 1% fertig war und bei mir ging das Ruckzuck (anscheinend hat er bei der entsprechenden Einstellung ein Häkchen gemacht welches ich übersehen habe).
Was mich nur interessiert: Ist es empfehlenswert/notwendig dies bei der Erstinstallation mit neuen Platten durchzuführen? (Müsste dann wieder alles umkopieren u. NAS neu aufsetzen...). Oder ist es bei neuen Platten und Erstinstallation "egal"? Im Internet habe ich dazu leider nicht wirklich was gefunden.

Vielen Dank im voraus.

Gruß,

Chris

Das ist eine Frage des Vertrauens. Vertraust du den Herstellern soo sehr, dass du denen ungeprüft deine Daten anvertrauen möchtest?

Anders gefragt: Was macht der Paritätscheck bei 2 leeren HDDs überhaupt genau? So ganz hab ich da noch nicht durchgeblickt...
Kann man die Prüfung im Nachhinein nochmal anstoßen wenn schon Daten drauf sind oder muss ich nochmal alles runterhaun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat