Cloud Station Parallel Betrieb von Synology Drive (DSM7) und Cloud Station (DSM6) mit dem PC Client

undersound

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe heute bei meiner 918+ DSM auf 7 aktualisiert und musste in dem Zug natürlich auch den PC Client auf v3 heben.

Nun habe ich das Problem, dass dieser nicht mehr mit Cloud Station auf meiner 213j kommunizieren kann - ich dachte das geht weiterhin, da ja auch bei der letzten Version des Drive Clients das noch möglich war :(

Für mich ist es keine Option die 213j auf Drive umzustellen, da ich die spezifische Ordner Synchronisation auf mobilen Geräten benötige und durch die Nutzung als shared Cloud sich hier einige Problemfelder ergeben würden (ich habe die Szenarien schon einmal auf der 918 ausprobiert).

Wie kann ich nun die beiden Versionen parallel laufen lassen? Den Drive Client v2 kann ich ja offenbar nicht parallel am PC installieren...

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!

VG,

Thomas
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Keine Idee! Die Cloud Station ist mit DSM7 Geschichte. hatte bei einem Bekannten ein ähnliches Scenario und es geht nicht mer. Mit Drive solltest du aber das Gleiche hin bekommen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
DSM 6, Cloud-Station und Drive V2 sind noch Kompatibel.
DSM 7 und Drive 3 sind es nicht mehr.

Daher kenne ich keine Lösung von einem Client gleichzeitig mit alten und neueren Geräten zu kommunizieren die nun nicht mehr zusammen finden können.
Außer eben man nimmt eine andere Software ala syncthing oder resilio zur Hand.
 

undersound

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dachte ich mir schon fast, danke euch.
Da mein PC am Ende der Kette sitzt und alle anderen Geräte nur mit der DSM6 NAS kommunizieren wäre der einzige Weg der mir im Moment einfällt die entsprechenden Ordner auf die DSM7 syncen zu lassen und von dort "abzuholen". Nicht der schönste Weg, aber im Bereich des Möglichen...
Eventuell hat ja doch noch irgendjemand eine Idee...
 

undersound

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich sehe gerade der Lösungsansatz ist auch nicht ohne weiteres möglich, da die bidirektionale Synchronisierung zwischen zwei NAS offenbar auch wieder Drive benötigt. Langsam nervt es mich...
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hab ein ähnliches Problem.

Backupe mehrere Smartphones auf meine DS. mit DS Cloud. Dieses ist ja nun auch nichtmehr zu DSM 7 kompatibel (fährst du deine Backups da auch so?)

Ist mir natürlich erst nach dem Update aufgefallen.

Mir ist bisher keine alternative eingefallen, außer meine DS115j iwie zu downgraden (hatte ich alle anderen Szenarien vorher mit getestet), und die zwischen zu schalten.

Also bin auch an einer Lösung/Alternative interessiert
 

undersound

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja ich fahre auch Backups vom Smartphone auf die Weise, dazu braucht es halt die Möglichkeit verschiedene Ordner auswählen zu können.

Meine aktuelle Lösung ist jetzt, dass ich die NAS mit DSM 6 mit einem extra Programm zum PC syncen lasse, damit weiterhin DS Cloud auf dem Smartphone funktioniert. Echt nicht schön, aber sehe im Moment keine andere Lösung...

Für deinen Fall könntest du höchstens Versuchen mit Syncthing oder ähnlichen Apps das Smartphone per SMB mit der NAS zu syncen. Funktioniert bei mir leider nicht, da das DynDNS irgendwie nicht richtig funktioniert und die Apps nicht per Quickconnect arbeiten können...
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Bei mir sind auch Smartphones dabei die sogut wie nie in meinem Netzwerk sind, bin also auch auf DynDNS oder Quickconnect angewiesen.

Ich werd mich dann mal einlesen wie ich ein Downgrade zustande bringe. Und den Umweg über die DS115j gehen.

Echt bissl schwach so eine funktion zu streichen.
 

undersound

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe heute auf Youtube die Rückmeldung bekommen, dass die Sync Funktion für Smartphones anscheinend fest auf die Roadmap übernommen wurde, aber erst 2022...
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Habe heute eine Mail bekommen, das eine anpin funktion kommen soll, aber auch 2022.

Was auch immer mit anpin funktion gemeint ist. Ohne beidseitiges Sync auch nicht halbes nichts ganzes.

Laut der Mail soll der Community aufschrei aber groß sein.
 
  • Like
Reaktionen: undersound

Panzerknacker

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe das gleiche Problem. Diese Funktion war für mich grundlegend, da ich mit DS Cloud mehrere Smartphones synchronisiert habe.
Synology wurde schon angeschrieben - habe aber bisher noch keine Antwort.
Da meine beiden DS213J jetzt auch schon in die Jahre gekommen sind überlege ich sogar mir neue Hardware anzulegen. Allerdings weiß ich nicht, welcher Hersteller mir ähnliche/bessere Funktionen als Synology anbieten kann...
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ich weiß leider nicht ob andere Hersteller diese Funktion bieten.

Wenn ich so drüber nachdenke, schon komisch das von Synology gedacht wird überall hat man Inet. Ist ja nun wirklich nicht so.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat