Papierloses zu Hause

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich hab nicht viel einzuscannen und verwende die quick scan App für das iPhoen. einfach schnell und effizient. Sehr ausgereift. Für die 3-10 Schreiben die Woche, ausreichend. =)

Wenn es mal schnell gehen soll, dann mit Handy und Synology Drive App, damit kann man Dokumente scannen.

Ansonsten habe ich vor 4 Jahren auf Papierloses Zuhause umgestellt. Als Scanner verwende ich Canon MF645Cx

Ist ein AIO Gerät mit sehr gutem ADF und integrierten OCR. Die scans landen direkt auf der Synology über smb als PDF/A.

Einmal pro Woche setze ich mich hin, bennen die gescannten Dateien in meine Namenakonvention um und lege sie in meine Ordnerstruktur ab.

Das integrierte OCR von Canon ist nicht 100% gut, aber es reichte bisjetzt um die notwendige Dokumente per Suche zu finden.

Warum verwendest du nicht das DSM-kompatible Software synOCR, welch vom User @geimist entwickelt und stets aktualisiert wurde/wird?
Das lässt dir echt keine Wünsche offen. Wenn du mit YAML-Regeln arbeiten wirst, brauchst du dich nicht mal am PC zu setzen, um deine Namenkonvention dort anzusetzen.

• Love
Reaktionen: geimist
Ich verstehe total, was du meinst – man will ja was, das richtig passt und bei dem man nicht ständig rumfrickeln muss. Wenn du die 1000 Seiten auf einen Schlag einscannen willst, würde ich echt zum Brother ADS4500 greifen. Der ist Netzwerk-fähig, scannt duplex, hat einen automatischen Einzug und ist bei großen Stapeln einfach viel zuverlässiger und schneller als ein Multifunktionsdrucker. Für die 20 Seiten im Monat danach ist er auch nicht überdimensioniert – da merkt man die Leistung eher bei den großen Mengen.
Ein 3-in-1 Drucker mit Scan-Funktion klingt erstmal praktisch, aber gerade bei größeren Stapeln nervt das Handling oft, der Einzug ist kleiner und langsamer. Deinen Druckbedarf von 10–20 Seiten im Monat deckt ein günstiger Drucker locker ab. Dafür extra einen teuren 3-in-1 Scanner zu kaufen, würde ich mir echt überlegen.
Kurz gesagt: ADS4500 für den großen Scan-Kram, günstiger Drucker für alles andere. Dann hast du Komfort, läuft zuverlässig und kostet dich in der Folgemonaten keinen Stress.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat