Papierloses zu Hause

StarFarm

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend die Herren,

ich bin seit einigen Monaten stiller Mitleser, als ich mir einen kleinen Homeserver aufziehen wollte für Adguard sowie Paperless und Nextcloud.
Letzten Endes ist es Unraid geworden, da ich es als Vollpfeife doch einfach fande :D

Nun zum Thema, da ich bereits einige Threads gelesen habe, aber meinen Fall vielleicht doch leicht anders sehe, dachte ich, dann registrierst du dich halt mal und fragst.

Ich möchte bei uns das ganze Papier was sich über die Jahre angestaut hat einscannen und fertig.
Viele von euch schwören auf den Brother ADS1700
Meine Wahl wäre wohl der Brother ADS4500. Einfach weil neuer :D
Zudem hat Media Markt zur Zeit vernünftige Angebote wegen dem Super Bowl :)

Die Kernfrage ist, ich habe aktuell vlt. 1000 Seiten zu Scannen und anschließend vielleicht 20 im Monat.
Das ist jetzt nicht unbedingt etwas wofür man "gerne" 500€ liegen lässt. Ich bin aber der Typ entweder richtig oder garnicht. Also ein nicht Netzwerkfähiger Scanner oder mit dem Handy scannen ist für mich keine Option.
Ich habe ein 150€ Drucker von Epson, welcher soweit seinen Dienst verrichtet, mehr nicht.

Meine Frage ist jetzt, bevor ich 400€ für einen Scanner ausgebe, ob es nicht besser sei 400-450€ für einen 3-1 Drucker zu investieren, der auch via SMB oder FTP scannen kann?

Wie gesagt Anforderungen

Scans 1000 Stück auf einen Schlag danach 20 im Monat
Gedruckt werden ebenfalls ca. 10-20 Seiten im Monat

Ich danke euch vielmals und seid mir nicht böse das ich euer Forum besser finde wie das von Unraid und deshalb euch bitte mir zu helfen :)

Liebe Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Ich muss tatsächlich sagen, dass ich statt UnRAID lieber auf TrueNAS Scale gegangen wäre, aber das ist Geschmackssache. Dafür triffst du aber in Sachen DNS-Blocker meinen Geschmack. Hier nutze ich auch AdGuard (viele nutzen ja pihole). Zu dem AdGuard würd ich dir noch unbound ans Herz legen. Anleitung siehe Signatur. Das ist auf der DS ein wenig anders, aber lässt sich auch auf andere Linux-Server übertragen.
Naja, wenn du nen Drucker auch brauchst, kauf dir nen AIO Gerät, wenn nicht viel teuerer. Wenn du das Geld "übrig" hast, dann auch. Falls sich die Gegebenheiten mal ändern, bist du froh, nicht "nur" nen Scanner, sondern AIO zu haben. Meine Meinung, auch wenn ich die Geräte nicht kenne (habe auch den 1700W)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Naja, wenn du nen Drucker auch brauchst, kauf dir nen AIO Gerät, wenn nicht viel teuerer.
Ich neige dazu, so etwas getrennt zu halten. Geht ein Teil davon kaputt, muß ich den funktionierenden Geräteteil mit entsorgen. Ich persönlich habe lieber zwei Geräte, die jeweils Spezialisten ihrer Funktion sind, als eines, das zwei Sachen kann, aber beides vielleicht dann auch nicht richtig.

Viele von euch schwören auf den Brother ADS1700
Meine Wahl wäre wohl der Brother ADS4500.
Naja, da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Der erste ist ein Kompaktscanner, den sich viele Leute angeschafft haben, weil er eben bei guter Scanqualität nur wenig Platz benötigt, der zweite ist von seinen Dimensionen und auch vom Gewicht schon deutlich größer/schwerer. Der 1700w ist mehr für den gelegentlichen Scan (max 1000 Seiten am Tag ist die Auslegung), der zweite schon fast für professionelles Arbeiten (>5000 Seiten am Tag). Wenn Du viel scannst, ist der 4500w sicher die bessere Wahl, auch weil der Einzug dreimal soviel Kapazität hat, wie beim 1700w. Wenn Du nur am Anfang einmal viel abarbeiten mußt und das Gerät ansonsten nur herumsteht, reicht theoretisch auch das kleinere Modell.
FTP auf ein NAS können beide scannen, mittels vorprogrammierten Kurzwahltasten auch in vorher festgelegte Zielverzeichnisse. Wenn Du einen Brother-Laserdrucker im Netzwerk hast, können die auch direkt der FTP auf den Drucker scannen, quasi als Kopierfunktion.
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Moin, und willkommen im Forum :)

Letztendlich ist die Frage ob AiO oder Einzelgeräte eine Frage der Bequemlichkeit, der Bereitschaft Geld auszugeben und natürlich auch des Platzes.

ich gebe @Stationary insofern Recht, das 2 Spezialgeräte besser sind als eines das alles kann. Gründe dafür nannte er schon.

Ich habe jahrelang einen HP8730 als AiO benutzt - er hat alles das gemacht was ich brauchte. (BTW. macht er immer noch)

Später kam ein Epson ES-580W als „ScanProfi“ hinzu. Das war mal ein Tip im Heiseforum.
Beide Geräte sind im heimischen WLAN.

Hintergrund war das im Keller zwei! Umzugskartons gefüllt mit Papier darauf warteten eingescannt zu werden.
Der HP würde das auch machen - der ES konnte es aber (gefühlt) in einem viertel der Zeit und besserer Qualität. Mit Qualität meine ich hier zuerst den ADF, der die Seiten einfach *gerader* und mit mehr Seiten einzieht.

Was der ES nicht - aber der HP kann ist Flachbettscannen, das ist ein Grund warum 2 Geräte Sinn ergeben und sich ergänzen können.
Meine Empfehlung geht daher eindeutig in Richtung 2 Geräte.


Gruss
ThoBo
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat