Papierkorb unter Windows funktioniert nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Breitec

Benutzer
Registriert
25. Nov. 2012
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi Leute, leider bin ich heute auf ein riesen Problem gestoßen und ich komme nicht drauf wo der Fehler liegt. Habe auf der #Synology bei den Benutzern und in den Gemeinsamen Ordnern den Papierkorb aktiviert. Bei meinem Mac auch absolut kein Problem. Sobald ich dort etwas lösche erscheint es im recycle Ordner. Wenn ich nun aber übers Netzwerk auf einem Windows Rechner eine Datei oder Ordner lösche wird dieser sofort gelöscht. Auf dem Windows System ist aber der recycle Ordner zu sehen. Ich hoffe mir kann kurz einer helfen und es bei sich mit einem Windows System testen. Nicht das der Fehler erst seit dem neuesten Update besteht und es noch keiner bemerkt hat. Vielen Dank
 
Hast du mal überprüft ob du versehentlich deinen Windowspapierkorb falsch eingestellt hast? Benutzt du evtl. einen anderen Explorer als den von Windows und hast dort direktes Löschen eingestellt (Total Commander, Yxplorer, SpeedCommander etc.)?

NACHTRAG: Habs gerade mal getestet, an den Windows Papierkorb Einstellungen kann es nicht liegen, er packt sie egal wie gelöscht in den 'Recycle Ordner auf der DS. Ebenso bei TotalCommander mit direktem löschen. Hier muss also woanders ein Problem vorliegen. Hast du evtl. eingestellt das nur Admins die Papierkörbe einsehen können? Ist genau das Häckchen ein Feld unter dem Aktivierungsfeld für den Papierkorb für den Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Hinweis: Windows macht hier überhaupt nicht mit den Papierkorb (kennt den noch nicht mal), das erledigt alles die DS.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Leider habe ich das Problem immer noch nicht lösen bzw. den Fehler finden können. Bei mir am Mac funktioniert alles perfekt. Bei meiner Frau mit dem Windows Notebook funktioniert leider die Papierkorbfunktion der DS nicht. Den Haken "Zugriff nur für Admins" habe ich nicht gesetzt. Ich verstehe es einfach nicht warum dies bei Windows nicht mehr funktioniert.
 
Ich habe heute eine DS214+ zum ersten Mal installiert und greife mit Windows 8.1 drauf. Habe exakt das gleiche Problem und leider auch keine Lösung. Blöd.... DSM Version: 4.3-3910 Update 4.
 
Hallo,

ich formuliere dein Problem nochmal:
wenn du über Windows Dateien auf der Synology löschst, dann landen diese Dateien nicht im #recycle-Ordner auf der DS, sondern sind direkt gelöscht.
Und du schaust auch nicht im Windows-Papierkorb auf dem Desktop selbst? Dort werden sie auf keinen Fall sichtbar sein.

Auf der DS ist der Papierkorb für die entsprechenden Benutzer auch verfügbar.

Was passiert, wenn du über den Mac etwas löschst und dann vom Windows-Rechner in den #recycle-Ordner schaust?
Kannst du die Berechtigungen auf der DS für den #recycle-Ordner mal prüfen?
Ist etwas im Protokoll der DS zu sehen?

Gruß
Nils
 
Also bei funktioniert der Papierkorb auf dem Mac einwandfrei. Bei Windows geht es definitiv nicht mehr und er löscht sofort. Das ist sehr ärgerlich. Ich hab immer noch nicht rausgefunden an was es liegen könnte. Leider weiß ich nicht ob es vor dem letzten Update der DS schon nicht mehr ging.
 
Hallo,

ich habe mit Windows 7 mal etwas auf der DS rumgespielt, große Dateien dort hinkopiert und dann gelöscht. Unter Windows kann man lokal auf zwei Arten löschen:
1. ganz normal mit der Entfernen-Taste, die gelöschte Datei wandert in den Papierkorb, wenn sie da reinpasst
2. mit gedrückter Hochstell-Taste, die Datei wird dann sofort gelöscht (Windows fragt, ob man unwiderruflich löschen möchte)

Auf einem Netzwerkgerät kennt Windows (- Win 7, bei Win 8 weiß ich es nicht) keinen Papierkorb und bietet daher nur das unwiderrufliche Löschen an.

Ich habe trotzdem mal einfach gelöscht, mal mit gedrückter Hochstell-Taste. Das Ergebnis war, dass die gelöschten Dateien immer im Papierkorb gelandet sind. Aber: manchmal waren sie erst nach ein paar Minuten dort drin zu sehen. Das deckt sich auch mit meiner bisherigen Erfahrung, dass Änderungen im Dateisystem auf der Synology nicht immer gleich sichtbar sind.

Das Löschen des SMB-Caches führt zu einer relativ schnellen aktuellen Anzeige, allerdings wird dadurch die Netzwerkverbindung unterbrochen, also auch nicht immer das Mittel der Wahl.

Ob man das korrigieren kann oder dafür ein Ticket bei Synology öffnen soll, weiß ich nicht.

Gruß
Nils
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat