Papierkorb Samba und Linux

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuep

Benutzer
Registriert
14. Juli 2012
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich habe mal ne Frage zum Papierkorb.
Ich habe den Papierkorb bei den einzelnen Shares aktiviert und den Haken bei Admin gesetzt.

Jetzt habe ich aber folgendes beobachtet. Ich meine, das wäre vorher nicht so gewesen. Jedenfalls sehe ich jetzt auf meinem Linux Client den Ordner #recycle. Eigentlich sollte ich den ja als normaler Nutzer nicht sehen können, wenn der nur für den Admin ist. Den Inhalt kann ich wiederum nicht sehen.

Das zweite seltsame ist. Lösche ich eine Datei unter Linux, dann wird auf dem gemeinsamen Ordner von Ubuntu ein Papierkorb angelegt .Trash-1000 heißt der und die Datei landet da drin. In den #recycle kommen nur Dateien, die ich über den filemanager lösche. Soll das so sein? Dann könnte ich den auch gleich wieder deaktivieren und nur den von Ubuntu erstellten nutzen.
 
Hallo zusammen,

Der Papierkorb gilt bei mir auch nur für das Löschen über die Filestation. Über Samba/CIFS werden die Dateien direkt gelöscht und nicht in den Papierkorb verschoben. Da ich fast nie etwas über die FS lösche, ist der Papierkorb für mich so absolut nutzlos. Gibt es die Möglichkeit einen, ich nenne es mal, "Samba-Papierkorb" zu erstellen?

Beste Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat