Papierkorb (#recycle) in home-Verzeichnis nicht vorhanden

FamilieDob

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2022
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Community,

ich habe ein Problem, zu dem ich eine Menge Diskussionen im Netz finde, aber keine Antwort bzw. Lösung auf meinen Fall:

Ich habe über das Admin-Konto im Bereich "Benutzer und Gruppe" > "Erweitert" > "Benutzerbasis" den Benutzer-Home-Dienst aktiviert.
Dann habe ich im Bereich "freigegebener Order" bei einem meiner angelegten freigegebenen Ordner unter "bearbeiten" > "Allgemein" den Papierkorb aktiviert. Folge: der Papierkorb mit Namen #recycle ist in der FileStation in diesem freigegebenen Ordner vorhanden und wird beim Löschen von Daten auch korrekt genutzt.

Ich möchte allerdings auch, dass die Synology-Benutzer in ihrem jeweiligen home-Verzeichnis den Papierkorb nutzen können, damit die gelöschten Daten nicht sofort weg sind.
Also das gleiche: Bereich "freigegebener Ordner" > "bearbeiten" > "Allgemein" > Papierkorb aktivieren. Aber: Es erscheint kein Papierkorb in den home-Verzeichnissen.

Im Bereich "Benutzer und Gruppe" > "Erweitert" > "Benutzerbasis" steht jetzt bei "Papierkorb" das grüne Wort "aktiviert".

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Oder gibt es in den jeweiligen Home-Verzeichnissen keine Papierkörbe?

Danke für Hinweise.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Könntest du einmal überprüfen ob hier der Zugriff ausschließlich für Administratoren erlaubt ist?
Wenn ja, dann einfach deaktivieren und jeder User kann in seinem eigenen home Verzeichnis den Papierkorb sehen und darauf zugreifen.

1660506504772.png
 

FamilieDob

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2022
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Könntest du einmal überprüfen ob hier der Zugriff ausschließlich für Administratoren erlaubt ist
Hatte beides ausprobiert. Mal deaktiviert - mal aktiviert. Selbst, wenn es aktiviert ist, dann sehe ich als Admin auch keine "Mülleimer". Es ist sehr kurios.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
*g*, ja das Problem kennen wir :) Gleich vorweg du hast nichts falsch gemacht, du bist nur noch nicht ganz fertig, da fehlt noch Schritt 2 für den Papierkorb im home Ordner :)

Synology hat das unglaublich verrückte zu Wege gebracht, dass man für den freigegebenen Ordner homes den Papierkorb 2x (!) aktivieren muss damit er funktioniert!
Keine Ahnung was sich Synology dabei gedacht hat.

Schritt 1 hast du korrekt erledigt und den Haken gesetzt beim Papierkorb im DSM > Freigegebener Ordner > Homes > Haken sitzt korrekt auf "Papierkorb aktivieren".

Jetzt noch Schritt 2:

homes_papierkorb_akt.png

ERST wenn du auch den Papierkorb im Benutzer-Home-Dienst aktivierst, steht der Papierkorb zur Verfügung 🙈
Probier mal.

Also noch mal Papierkorb aktivieren für die persönlichen Speicherplätze der User in home:

* Papierkorb im freigegebenen Ordner home aktivieren
* Papierkorb im Home-Dienst unter Benutzerbasis aktivieren

Papierkorb funktioniert jetzt, DANKE Synology :)


*********************************************************************************
EDIT!
Dieser Satz von dir hat mich dann irretiert:

Im Bereich "Benutzer und Gruppe" > "Erweitert" > "Benutzerbasis" steht jetzt bei "Papierkorb" das grüne Wort "aktiviert".

Denn dein Satz oben passt nicht zu meinem Bild und zu diesem Beitrag vom Februar2022

https://www.synology-forum.de/threads/papierkorb.119652/post-988097

Bitte lesen und dort auch das Lösungsbild anschauen!

Also habe ich mir jetzt noch mal genau den Bereich mit dem neuesten DSM 7.1 angesehen und da hat Synology tatsächlich etwas verändert!
Die Option zum Setzen vom Haken ist jetzt dort tatsächlich weg, da steht nur mehr der aktuelle Status:

home_benutzerdienst_papierkorb_deaktiviert.png

Man kann hier also keinen Haken mehr setzen, nur mehr im freigegebenen Ordner in dessen Menü selbst.

Ich fürchte Synology hat das aber nicht sauber programmiert.
Probier bitte mal folgendes:

Setz im freigegebenen Ordner homes im dortigen Menü noch mal den Haken auf Papierkorb aktiveren.
Also DSM7.1 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Freigegebener Ordner > homes auswählen > Bearbeiten anklicken > Register "Allgemein" Papierkorb aktivieren Haken setzen > rechts unten auf das blaue Speichern klicken!

Jetzt wechsel zu:
DSM 7.1 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer und Gruppe > Register Erweitert > runterscrollen zur Benutzerbasis > da steht jetzt, wie auch von dir in deinem Satz angemerkt, in grüner Schrift "Aktiviert", nur ich fürchte das hängt hier.
Entfern hier jetzt wenn Papierkorb Aktiviert steht den Haken von Benutzer-Home-Dienst aktivieren und klick rechts unten auf Übernehmen.
Du bekommst eine Warnmeldung "Persönlicher Speicherplatz Synology Photos wird deaktiviert" > WEITER anklicken.
Der Benutzer-Home-Dienst ist jetzt deaktiviert!
Lustigerweise steht da aber immer noch "Papierkorb aktiviert in grüner Schrift".
Synology Photos hat jetzt keinen persönlichen Speicherplatz mehr, da steht nur mehr ALL Photos, die Umschaltung freigegebener Bereich und persönlicher Speicherplatz ist weg!
Du hast jetzt also den kompletten Benutzer-Home-Dienst auf deiner DS abgeschaltet, Papierkorb steht aber immer noch auf grün mit Aktiviert.
Jetzt geh noch mal zum Benutzer-Home-Dienst!
DSM 7.1 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer und Gruppe > Register "Erweitert" > ganz hinunterscrollen zu Benutzer-Home-Dienst aktivieren:
home_benutzerdienst_deaktiviert_aber_papierkorb_aktiv.png

Noch mal, im freigegebenen Ordner "homes" war die ganze Zeit der Papierkorb aktiv und eingeschaltet.
Du schaltest Benutzer-Home-Dienst kurz ab und startest ihn wieder neu.
JETZT ist in Synology Photos auch wieder der persönliche Speicherplatz zu sehen! Der wird also gsd nur ausgeblendet und nicht entfernt/gelöscht!
Der ist nach dem neuerlichen Aktivieren vom Benutzer-Home-Dienst wieder da!


Probier mal ob jetzt durch den Neustart vom Benutzer-HOme-Dienst auch der Papierkorb bei dir in homes tatsächlich gestartet wurde, du solltest den Papierkorb jetzt sehen in homes, siehe Bild:

home_benutzerdienst_neustart_papierkorb.png

Probier mal ob durch den Neustart vom Benutzer-Home-Dienst der Papierkorb dann da ist mit dem Papierkorb Icon, also Ordner #recycle.
Wenn ja dann muss Synology hier nachbessern, als sie die Papierkorb Aktivierung im Benutzer-HOme-Dienst entfernt haben, dürften sie es nicht sauber programmiert haben und nur ein Neustart vom Benutzer-Home-Dienst hilft und ersetzt jetzt den alten Haken.
Also nicht den Haken vom Papierkorb entfernen, sondern den Haken vom Benutzer-Home-Dienst damit dieser kurz abgeschaltet wird und durch abermaliges Setzen vom Haken Benutzer-Home-Dienst wird dieser wieder neu gestartet mit korrekter Papierkorbfunktion.
Sag mal kurz Bescheid ob das klappt bei dir.

Daher schreibt bitte immer bei eurer Problembeschreibung das DS-Model und die darauf gerade verwendete DSM bzw. Paketversion dazu!
Am Besten unten in die Signatur schreiben.
Sonst führt dies zu nicht hilfreichen Aussagen wie "bei mir gehts einwandfrei".

Und Danke für deine Problembeschreibung mit dem Hinweis auf die grüne Schrift "Aktiviert" beim Papierkorb, erst dieser Satz von dir hat mich auf die neue Problematik gebracht und die Änderung vom Papierkorb im Benutzer-Home-Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FamilieDob

FamilieDob

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2022
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für diese sehr ausführliche Erläuterung.
Ich habe gestern noch ein paar Stunden gewerkelt und habe es so ähnlich gemacht, wie du es geschrieben hast. Nur wollte ich nicht das Risiko eingehen, das gesamte Benutzer-Home-Sytem zu stoppen. Da liegt im Live-System einfach zu viel Riskiko eines Datenverlustes hinter.
Daher hab ich mit dem An- und Abschalten der Papierkörbe gespielt mit zwischenzeitlichen Neustarts. Leider gestern ohne Erfolg.
Heute nun der Durchbruch. Nachdem ich etwas aufgeräumt habe und Daten geschlöscht habe, tauchte aus dem Nichts dann plötzlich in einem home-Verzeichnis der Papierkorb auf. Keine Ahnung warum.
Aber jetzt scheint es irgendwie zu laufen. Dann lasse ich es erstmal so.
Aber ich merke mir deine Ausführungen für einen möglichen Wiederholungsfall.
DANKE nochmal.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Könnte es vielleicht sein, dass die Papierkörbe erst angelegt werden, wenn auch was gelöscht wurde? :unsure:
 

FamilieDob

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2022
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Könnte es vielleicht sein, dass die Papierkörbe erst angelegt werden, wenn auch was gelöscht wurde? :unsure:
Hatte ich auch gedacht. Aber nachdem ich einige Testdateien gelöscht hatte und der Papierkorb trotzdem nicht aufgetaucht ist, war mir das ein Rätsel. Naja. Jetzt scheint es zu funktionieren.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
dass die Papierkörbe erst angelegt werden, wenn auch was gelöscht wurde?

Beim allerersten Mal vielleicht ja, danach ist es für mich sowieso ein Mysterium.
Die Papierkörbe haben für mich sowieso einen abenteuerlichen Ablauf, weil JEDE Datei welche ich Anlege erscheint sofort auch automatisch im Papierkorb. Das dürfte so eine Art "Reservierung" sein.
Konkreter Ablauf bei mir.
Ich erstelle eine neue, einfache Textdatei und speichere diese auf einem freigegebenen Ordner in dessen diversen Unterordnern und dort liegt dann die .txt Datei, soweit alles ok.
ABER zeitgleich legt die Synology den kompletten Ordnerpfad und die .txt Datei automatisch auch im Papierkorbordner #recycle an, obwohl in die Datei doch nur "normal" an ihrem Speicherort gespeichert habe.
Der einzige Unterschied, die Dateigröße dieser .txt Datei ist vorerst 0 Byte im #recycle Ordner.
Erst wenn ich jetzt die .txt Datei lösche ändert sich die Größe der .txt Datei im #recycle Ordner auf deren tatsächliche Größe!
Keine Ahnung warum der komplette Pfad und die Datei schon beim reinen Speichern "reserviert" wird im Papierkorb.

Probiert es mal aus.
Geht in einen freigegebenen Ordner und legt dort einen Unterordner an zb mit dem Namen test, dann erstellt am PC eine .txt Datei und speichert sie als test.txt im Unterordner test auf der Synology. Nur 1 x speichern! Sonst nichts machen.
Öffnet die Filestation und schaut euch jetzt euren Papierkorb an, da steht dann:
freigegebener_Ordnername>#recycle>test>test.txt und diese Datei ist 0 Byte Gross im Papierkorb.
Löscht die .txt Datei und schaut wieder in den Papierkorb, alles da und die vorher 0 Byte Datei hat jetzt die Größe der ursprünglichen Datei.


papierkorb_reservierter_eintrag_nach_speichern.png

Keine Ahnung warum die Synology das macht, eventuell hat es mit Linux zu tun?
 

gottkor

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Also bei mir ist das nicht der Fall, aber dann müsste doch auch der Papierkorb bei dir immer eine exakte "Kopie" sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat