Papierkorb bei 1&1 vor HyperBackup löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stephan,

nun sieht es so aus:

############################

Sehr geehrter Benutzer,

Aufgabenplaner hat eine geplante Aufgabe abgeschlossen.

Aufgabe: Papierkorb bei 1und1 loeschen
Startzeit: Sun, 02 Dec 2018 20:33:56 GMT
Stoppzeit: Sun, 02 Dec 2018 20:33:56 GMT
Aktueller Status: 255 (Unterbrochen)
Standardausgabe/Fehler:
Environment variable $HOME needs to be set!
sh: line 8: *HOME=/volume1/homes/admin*: No such file or directory


Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation

############################

Sorry: Wo soll der Eintrag:
/opt/bin/cadaver
genau platziert werden?

Bei mir steht er in dem Teil in dem ".netrc" erzeugt wird. Ist das richtig oder habe ich dies wieder falsch verstanden?

LG Heinz-G
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hallo Heinz-G,

lt. dem Screenshot in deinem Post https://www.synology-forum.de/showt...Backup-löschen&p=801713&viewfull=1#post801713 ist cadaver bereits installiert, denn dort steht:
"package cadaver (0.23.3-2 installed in /opt/ is up to date" Das Paket sollte in iPKGui als "installiert" markiert sein.
Evtl. hilft ein erneutes "Aktualisieren" (links oben) oder als letzte Variante über "Paketliste erstellen und einlesen" (unten links auf den kleinen Pfeil neben dem blauen Refresh-Button) in iPKGui. Mit der letzten Variante werden die Listen anhand der installierten Pakete komplett neu erstellt.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
@QTip:
kannst du dir einen Reim darauf machen, warum $HOME im Aufgabenplaner teils nicht gesetzt ist, bzw. nicht gesetzt werden kann? Ich habe das z.T. bei mir reproduzieren können (cadaver braucht das Home-Verzeichnis), aber kein einheitliches Bild bekommen - mal findet es $HOME und mal eben nicht.

So setze ich $HOME:
Rich (BBCode):
skriptuser=`whoami`
HOME="/volume1/homes/${skriptuser}"
Das müsste doch für alle User funktionieren (auser root und auf volume1).
Muss man die Variable noch irgendwie anders bekannt machen?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
vielleicht noch ein export HOME danach?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Ja, danke QTip. Wir werden es nochmal versuchen.

@Heinz-G:
Probiere doch bitte nochmal das Skript, wie unten geschrieben.
Wichtig: Lasse es durch die eingestellte Uhrzeit starten, nicht durch den "Ausführen"-Button. Ich habe beobachtet, dass es sonst als User root starten würde.
(du brauchst nur noch deine Login-Daten am Anfang einsetzen und sonst nichts ändern)
Rich (BBCode):
#!/bin/bash

Usermail="anpassen"
PW="anpassen"

# ----------------------------------------------------------------
skriptuser=`whoami`
netrcFile="/volume1/homes/${skriptuser}/.netrc"
export HOME="/volume1/homes/${skriptuser}"

if [ ! -f "${netrcFile}" ]; then
    touch "${netrcFile}"
    echo "machine sd2dav.1und1.de" > "${netrcFile}"
    echo "login ${Usermail}" >> "${netrcFile}"
    echo "password ${PW}" >> "${netrcFile}"
fi

# cadaver-Pfad anpassen!
# * in nachstehender Zeile 5 löscht den gesamten Papierkorb / ggf. anpassen
/opt/bin/cadaver -t >/dev/null 2>&1 <<EOF
open https://sd2dav.1und1.de/
cd Papierkorb
ls
delete *
quit
EOF
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo QTip,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Die von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen brachten leider keinen Erfolg.
Ich habe noch einmal die Installation durchgeführt und wie nachfolgend (im PDF Dokument) dokumentiert. Eventuell kannst Du daraus erkennen, wo mein Fehler liegt.

Anhang anzeigen iPKGui Dokumentation.pdf

Vielen Dank im Voraus.

LG Heinz-G
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stephan,

schön, dass Du wieder dabei bist.
Jetzt beschäftige ich schon zwei Spezialisten in diesem Forum. Das kann ich nie wieder gut machen.

Für das neue Skript soll ich da im Aufgabenplaner als "Besitzer" --> "root" oder "admin" auswählen ?

Müssen meine Benutzerdaten eigentlich mit oder ohne Gänsefüße angegeben werden ?

LG Heinz-G

#######################

Nachtrag mit dem Ergebnis:

1. Als Besitzer "admin"

Sehr geehrter Benutzer,

Aufgabenplaner hat eine geplante Aufgabe abgeschlossen.

Aufgabe: Papierkorb bei 1und1 loeschen
Startzeit: Mon, 03 Dec 2018 21:15:23 GMT
Stoppzeit: Mon, 03 Dec 2018 21:15:44 GMT
Aktueller Status: 0 (Normal)
Standardausgabe/Fehler:

Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation


2. Als Besitzer "root"

Sehr geehrter Benutzer,

Aufgabenplaner hat eine geplante Aufgabe abgeschlossen.

Aufgabe: Papierkorb bei 1und1 loeschen
Startzeit: Mon, 03 Dec 2018 21:20:02 GMT
Stoppzeit: Mon, 03 Dec 2018 21:20:04 GMT
Aktueller Status: 0 (Normal)
Standardausgabe/Fehler:
touch: cannot touch '/volume1/homes/root/.netrc': No such file or directory
sh: line 12: /volume1/homes/root/.netrc: No such file or directory
sh: line 13: /volume1/homes/root/.netrc: No such file or directory
sh: line 14: /volume1/homes/root/.netrc: No such file or directory


Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation

Benutzerdaten ohne Gänsefüße angegeben.

LG Heinz-G
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Ich war nie 'nicht mehr dabei', aber es gibt ja auch ein offline-Leben. Außerdem habe ich doch selbst bei mir probiert, weil ich das eine Problem bei mir durchaus nachstellen konnte. Und solange ich nichts Neues für dich habe, hatte ich dir einfach nichts zu schreiben :eek:

Zu deiner Frage:
Als Besitzer admin.

Zu deinem PDF:
Ich bin da zwar nicht der Fachmann dafür, aber auf Seite 6 (Einstellungen > Paketquellen) sollte die Zeile mit cphub.net nicht drin stehen. Und ob die leeren Parameter unter Optionen (die vielen Kommas) richtig sind, weiß ich auch nicht.

Ein weiterer Versuch wäre:
1. EBI zu deinstallieren > Bootstrap entfernen wählen.
2. EBI neu zu installieren und hier Entware (nicht Optware) zu wählen
3. erneute Installation von cadaver
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stephan,

da bin ich aber total falsch rübergekommen.
Es war absolut nicht als Kritik gemeint, sondern als eine freudige Überraschung weil Du gestern geschrieben hast, dass du dich ausklinkst.
Ich bin doch dankbar für jede Unterstützung !!!

Ich werde morgen deine Tipps umsetzen und dann berichten.

LG Heinz-G
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Heinz-G:
Entferne mal bitte den Eintrag mit "https://cphub.net" aus "Einstellungen - Paketquellen (Eintrag wählen, mit dem roten Kreuz oben den Eintrag löschen und zum Abschluß Sichern wählen), der gehört dort nicht hin und verhindert die Aktualisierung. Danach nochmals die Schritte aus meinem 1. Post durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stephan,
hallo QTip,

folgendes habe ich gemacht:

1. EBI deinstalliert
2. EBI neu installiert und hier "Entware" (nicht Optware) gewählt
3. "https://cphub.net" aus "Einstellungen" entfernt
5. Installation von "cadaver" ist nicht möglich, da wieder keine Pakete angezeigt werden
7. "Aktualisieren" und Paketliste "erstellen & einlesen, kein Erfolg
8. Auch iPKGui de- und neuinstalliert (Verzweiflungstat), keine Veränderung

Wenn es weiterhilft, erstelle ich gerne Hardcopy´s.

LG Heinz-G
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Wenn du wieder die Meldung "Update fehlgeschlagen..." erhalten hast, dann mach mal bitte wieder in Screenshot vom Log.
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo QTip,

nach "Aktualisieren" folgende Anzeige:

Bildschirmfoto 2018-12-04 um 19.03.30.jpg

Eine Protokollabfrage (unten rechts neben "Paketliste erstellen & einlesen) bringt keine Anzeige in dem Fenster.

Heinz-G
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo QTip,
würde ich ja gerne machen, aber das sich öffende Fenster ist leer, komplett ohne Daten.

LG Heinz-G
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann es sein, dass keine Installation und keine Einträge bei den Logdaten vorhanden ist, weil ich EBI neu installiert und hier "Entware" (nicht Optware) gewählt habe ?

LG Heinz-G
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat niemand eine Idee?
Ich würde gerne die Funktion nutzen.

LG Heinz-G
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stephan,

schade, Du bist ein angenehmer Ansprechpartner.
Vielleicht treffen wir mal wieder hier in diesem tollen Forum aufeinander.
Vielen Dank für die Mühe zu diesem Thema.
Eventuell meldet sich QTip mit einer zündenden Idee.

LG Heinz-G
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat