Paperless-ngx Paperless-NGX mit Synology MailPlus Server verbinden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Kalysto

Benutzer
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit der Verbindung zwischen paperless und dem Synology MailPlus (Beides läuft auf dem gleichen NAS). Anfangs hatte ich das Problem das ich eine Zertifikatsfehlermeldung bekam, diese habe ich gelöst bekommen indem ich mein Zertifikat (cert.pem) über die Syno Expotiert hatte und in dem docker Ordner für paperless plaziert hatte mit einbindung in die . env-Datei:
Code:
PAPERLESS_EMAIL_CERTIFICATE_LOCATION: /usr/src/paperless/data/certs/cert.pem

nun bekomme ich allerdings die Fehlermeldung:
[2024-09-18 19:10:00,144] [ERROR] [paperless_mail] Error while retrieving mailbox MAIL_KONTO_NAME: [Errno 111] Connection refused

Ich kann mich aber mit genau den selben Anmeldedaten in der App sowie der Web-Oberfläche anmelden…

Ich würde mich freuen wenn mir hier wer weiterhelfen könnte.

mfg
Kalysto

EDIT:
Ich habe jetzt paperless-ngx zu Testzwecken auf einem anderen NAS installiert und hier dieselben Anmeldedaten verwendet, und hier erhalte ich eine Verbindung zum Synology MailPlus-Server nur auf dem NAS, nicht dort, wo beide laufen.....

Was könnte der Grund dafür sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem Beitrag hier gelesen das der Syno Container Manager nicht direkt mit dem Host (dem NAS) kommunizieren kann und man eine Netzwerk Bridge benötigt ist da etwas dran bzw. Kennt jemand eine Anleitung wie man das umsetzten kann ?

Danke @Kalysto
Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht.

Ich habe dem Netzwerk von Paperless (paperless_internal) und auch der Datenbank die Bridge nachträglich hinzugefügt. Seitdem funktioniert die Mailfunktion bei mir.

1738500237385.png

Hallo @ami9o,

Nein, habe es nicht hin bekommen lediglich über eine vDSM ging es....
Verwendest du auch den Syno Container Manager ?

habe eig. schon alles durch gehabt ohne erfolg....

Wüsste nämlich nicht wo ich dem Container Manager 2 Netzwerke zuweisen könnte

Ich bin mir nicht sicher, weil ich es nicht probiert habe und auch nicht nutze. Aber könntest du es nicht über docker compose machen? Glaube im Container Manager nennen sie es Projekt.

Nicht das ich wüsste, kannst immer nur eines Auswählen.....
weis auch nicht ob es die Möglichkeit gibt es in der YAML zu realisieren...
dazu habe ich allerdings noch nichts gefunden...

Das hatte ich auch gesehen, geht leider nicht oder ich bringe es einfach nicht zum laufen...

Das mit mehreren Netzwerken funktioniert super. Dann hast du irgendwo einen Fehler

oh okay, Wie würdest du es denn anwenden wenn du ein bridge Netzwerk hättest und dann in den Host müsstest ?

YAML:
paperless_network:
    driver: bridge

# Für die Services Clients
networks:
      - paperless_network

Das funktioniert noch sodass die komunikation passt...
wenn ich nun aber irgend was mit host hinzufüge entweder Startet es dann nicht und spuckt fehler aus oder er findet die anderen Programme nicht db/redis etc.

z.b.:
YAML:
network_mode: host

# oder

host_network:
    driver: host

Naja das widerspricht sich ja auch. Also host oder Bridge. Und ich meinte mehrere Bridge Netzwerke. Sorry wenn ich es falsch verstanden habe...

Edit: aber wieso Host Network?

Zuletzt bearbeitet:
Weil Paperless-NGX anscheinend über das Bridge Netzwerk keine Verbindung mit dem Mailserver Hersetllen kann und da das Host Netzwerk eben das Netzwerk ist wo auch der Mailserver läuft dachte ich das es so Funktionieren würde....

Hatte ja glaube auch oben geschrieben wenn ich das ganze mit den gleichen Einstellungen mit einer vDSM laufen lasse bekommt paperless zugriff auf den Mailserver nur nicht wenn beides auf der gleichen DSM läuft wieso auch immer...

Ich nutze weder den Mailserver noch die Mailfunktion von paperless, aber ich könnte mir da wirklich nur einen kleinen Fehler in der Konfiguration vorstellen. Solange es kein MACVLAN ist, kann er eigentlich auf den Host auch zugreifen.

MACVLAN nutze ich nicht.
Da gibts aber nichts was man Konfigurieren könnte denn die Selbe YAML funktioniert auf der vDSM wunderbar nur das dort der Mailserver nicht installiert ist... Das muss irgend etwas mit dem Netzwerk zu tun haben wie Docker diesen erstellt.

Hallo @ami9o,

Nein, habe es nicht hin bekommen lediglich über eine vDSM ging es....
Verwendest du auch den Syno Container Manager ?

habe eig. schon alles durch gehabt ohne erfolg....

Wüsste nämlich nicht wo ich dem Container Manager 2 Netzwerke zuweisen könnte
Ich nutze vorrangig Portainer. Dort kann ich ein zweites Netzwerk zuweisen.

Wenn es dir hilft, kann ich dir das docker-compose von mir schicken.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat