Paperless-ngx Paperless-ngx (Docker) mit Scanner: brother ADS-1700W

Heraglon

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum gelesen, dass einige von euch den Scanner ADS-1700W von brother in Kombination mit paperless-ngx einsetzen. Ich habe mit dieser Kombination Probleme und evtl. kann mit hier jemand den passenden Hinweis geben. Ich habe zwei Wege ausprobiert, gescannte Dokumente zum paperless-Server zu schicken: Scan to FTP und Scan to SMB. Beide haben nicht oder nur eingeschränkt funktioniert:

Scan to FTP, scheitert daran, dass sich dieser Modus am Scanner über Webinterface nicht einrichten lässt. Es endet immer mit der Fehlermeldung: "Schalten Sie den Scanmodus Auto-Start aus". Diese Fehlermeldung macht jedoch keinen Sinn, da dieser Modus bereits deaktiviert ist. Dieses Problem wird auch in nachfolgender Amazon-Rezension geschildert, Link. Ein Firmwareupdate war dort die Lösung, hat bei mir allerdings nicht geholfen ...

Scan to SMB, hier hat das Einrichten des Scanners funktioniert. Der Scanner kann auf die SMB-Freigabe schreiben und paperless findet die Dokumente. Beim Scannen dauert es logischerweise etwas, bis die komplette Datei auf die Freigabe geschrieben wurde. Währenddessen versucht paperless-ngx mehrmals auf die Datei zuzugreifen und erkennt dabei, dass sich diese fortlaufend ändert. Das führt dann dazu, dass die Datei irgendwann ignoriert wird. Das Problem ist bekannt und wurde laut Github mit v1.7.0 gefixt. Ich benutze Paperless 1.9.0 und habe das Problem mit den Standard-Einstellungen dennoch ... Wie sieht euer Setting diesbezüglich in .env und .yml Files aus, um dies zu vermeiden?

Vielen Dank schon mal vorab!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Hast du bereits ein Firmware-Update des Scanners durchgeführt, wie in der Rezension empfohlen wird?
Zu dem SMB-Problem: evtl könntest du erst in einen anderen Ordner scannen und von dort alle paar Minuten automatisiert die PDFs via Script im Aufgabenplaner in den Input Ordner verschieben

P.S. Willkommen im Forum!
 
  • Like
Reaktionen: Heraglon

Heraglon

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke, @plang.pl für die Rückmeldung.
Das Firmwareupdate habe ich durchgeführt. Dennoch kann ich bis heute keine FTP-Verbindung aufbauen ...
Über Scan-to-SMB habe ich es mittlerweile hinbekommen. Meine ursprüngliche Herangehensweise war die, dass ich die SMB-Freigabe unter ~/paperless-ngx/consume gemountet hatte. Das hatte nicht funktioniert und hatte das zuvor beschriebene Verhalten zur Folge. Der Host der SMB-Freigabe ist die gleiche Maschine, auf der auch Paperless läuft. Die Lösung war, das consume-Verzeichnis in das Verzeichnis der SMB-Freigabe zu verschieben. Die Idee mit dem Skript finde ich gut. Brauche ich zum Glück nicht mehr :)
Grüße
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Sehr schön. Danke für die Rückmeldung. Ich nutze ja ebenfalls den ADS1700W. Aber nur mit SMB-Verbindungen. Wenn du willst und noch Bedarf hast, kann ich bei Gelegenheit mal für dich testen, ob das bei mir funzt.
 
  • Like
Reaktionen: Heraglon

Heraglon

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke fürs Angebot. Mach dir aber bitte keine Umstände. Die SMB-Freigabe ist sowieso meine präferierte Variante, und da funktioniert ja aktuelle alles.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Ich habe es mal eben fix getestet (mit einem ausgedachten FTP-Ziel). Hat sich bei mir problemlos anlegen lassen. So wie ich das verstanden habe, tritt das Problem ja direkt auf, bevor sich der Job überhaupt anlegen lässt und nicht erst beim Testen oder Verwenden der Verbindung, oder?
 

Heraglon

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja, beim Anlegen/Testen der FTP-Verbindung aus dem UI des Scanners heraus. Habe es eben auch nochmal probiert, siehe Screenshot:
Screenshot 2022-10-22 221804.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Kannst du die Verbindung anlegen, wenn du den Test weglässt?
 

Heraglon

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Habe es eben nochmals ausprobiert. Anlegen geht. Scannen auch. Aber beim Übermitteln bricht er relativ schnell ab und auf dem FTP-Server kommt kein File an ...
Habe ich die Host-Adresse und den Zielordner eventuell falsch angegeben? Bin mir da unsicher. Die Fehlermeldung passt halt so gar nicht zum Problem. Den Auto-Start kann man auch nur aktivieren, wenn man die angelegte Verbindung mit dem Autostart-Shortcut-Platz verknüpft. Hat meiner Meinung hier beim Anlegen der Verbindung noch überhaupt kein Einfluss ...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
ok. ich schreib mir das mal auf meine ToDo-Liste. Kann aber etwas dauern, da du es ja auch nicht eiligt hast. Hoffe, dass du (mindestens bis dahin) aktiv im Forum bleibst!
 
  • Like
Reaktionen: Heraglon

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du hast aber einen unter Gemeinsame Ordner einen paperless-consume -Ordner nicht unter Benutzer? FTP aktiviert? FTP-App (Filezilla etc.) oder (Windows)Browser probiert und den gezeigten Pfad kopiert? Wie ist denn der Pfad zu diesem Ordner in der Filestation?

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das so etwas simples und einfaches wie FTP nicht funktionieren soll.
 

Heraglon

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Da geht es dir wie mir - ich kann es mir auch nicht erklären ...
Ich kann auf die FTP-Freigabe über meinen PC (Win10 + FileZilla) zugreifen und schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn der Scanner auf den Ordner zugreifen will, was sagt denn das Log im Protokoll-Center unter Verbindung?
Nnutzt du FTP(S) oder SFTP? Standartport?
In deinen Screenshot - kommt da weiter unten noch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heraglon

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hier der Log-Eintrag meines FTP-Servers, wenn der Scanner via FTP auf ihn zugreift:
Code:
Oct 22 23:08:53 paperlessomv proftpd[3059]: pam_unix(proftpd:session): session opened for user paperless(uid=1000) by (uid=0)
Oct 22 23:08:53 paperlessomv proftpd[3059]: 127.0.x.x (192.168.x.x[192.168.x.x]) - notice: user paperless: aborting transfer: Data connection closed
Oct 22 23:08:53 paperlessomv proftpd[3059]: pam_unix(proftpd:session): session closed for user paperless
Oct 22 23:08:54 paperlessomv proftpd[3060]: pam_unix(proftpd:session): session opened for user paperless(uid=1000) by (uid=0)
Oct 22 23:08:54 paperlessomv proftpd[3060]: pam_unix(proftpd:session): session closed for user paperless

Es ist eine reine FTP-Verbindung ohne SSL/TSL. Port 21.
Hier der untere Teil des Screenshots:

Screenshot 2022-10-22 231528.png
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Der Log von der FTP-Verbindung stammt aber nicht vom Protokollcenter in der DS?!
Kannst du bitte zur besseren Übersicht einen User Scanner, Brother etc anlegen?
Zeige bitte das Log aus dem Protokollcenter.

1666474643749.png
So sieht es aus wenn das Passort falsch ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Heraglon

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich nehme an, du meinst das Protokoll-Center des Synology-NAS. Das kann ich dir leider nicht geben, da die FTP-Freigabe nicht vom Synology kommt. Bei meinem Synology-NAS läuft ja nun alles erfolgreich über SMB. Zum Testen der FTP-Verbindung des Scanners verwende ich aktuell eine FTP-Freigabe einer Maschine, auf der OpenMediaVault läuft. Von dieser Maschine stammt das Log.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Meinst du nicht das hättest du vorher sagen sollen? Wann wolltest du es denn mitteilen?
Warum probierst du es nicht einmal mit der DS auf einen freigegeben Ordner? Eventuell kannst du den Fehler denn eingrenzen?
Was ich nicht verstehe beim NAS nutzt du SMB aber nicht FTP?
Meinst du nicht wenn User sich die Arbeit machen um den Fehler auf die schliche zu kommen - könnte man das doch wenigstens einmal testen.

Openmediavault hatten wir die letzten Tage schon einmal entweder Paperless oder Vaultwarden. Habt ihr da kein eigenes Support-Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heraglon

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich hatte dasselbe Problem auch mit FTP über das Synology. Ich gehe weiterhin von einer Fehlfunktion/-bedienung des Scanners aus.
Wir lassen es nun gut sein!
Wie bereits geschrieben, habe ich ja eine funktionierende Lösung via SMB.
Vielen Dank für eure Mühen!!
Ihr könnt den Beitrag jetzt schließen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Probiere doch einfach einmal beim Synology die FTP Verbindung aus - ohne Paperless oder ähnliches nur ob eine Verbindung hergestellt werden kann. Das ganze in irgend einen Test-Ordner. und schau dann einmal in den Log.
 

Home_Syn

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe unter Remote-Setup und dann unter Scanprofil einen Scanordner angelegt. Und dort den Pfad zum Netzwerkordner consume gelegt. Funktioniert tadellos.

Du kannst in den enviroments verschiedene Sachen einstellen. Lese dir dazu die Doku von Paperless durch und suche dir das für dich passende raus.

Bei mir läuft es alles auf Standard mit dem ADS-1700W
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat