Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
@Monacum: Ok, lerne gerne immer was dazu, bei meiner Installation ist das so eingetragen und funzt. 🤷‍♂️
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ja, natürlich funktionieren komplette Pfade – die Version ../ soll es nur vereinfachen, wenn alles im gleichen übergeordneten Ordner liegt.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Habe ich gemacht: immer dasselbe. Postgres-Datenbank startet nicht (egal ob Version 15 oder latest). Es kommt beim ausführen von:

Code:
sudo docker-compose run --rm webserver createsuperuser

immer der o.g. Fehler. Muss ich diesen Befehl mit einem user der Synology ausführen, anstelle von "createsuperuser"?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
@RalfPeter, hast du die von mir angesprochenen Punkte kontrolliert:
  1. Könnte die Firewall den Traffic blockieren?
  2. Wie sind die Zugriffsrechte auf den Ordner gesetzt, in dem Paperless und die Datenbank liegen.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Es wird im Ordner "exportprogress" auch keine Datenbank angelegt. Per Portainer schon (???).

Was ich nicht verstehe: das Skript von Marius und die yaml hier im Beitrag unterscheiden sich nur in den Namen der container und bei einem Ordner. Der Rest ist m.M. nach identisch. Seltsam
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Ordnerrechte: übergeordnet und data: für admins.
Firewall: sie lässt alle lokalen Zugriffe im Netz durch
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Die Shell-Kommandos habe ich mir root ausgeführt. Nicht mit dem Admin meiner DSM (nicht der Original-admin natürlich)
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
exportpostgres ist für den Betrieb nicht notwendig, da lege ich nur meine Datenbank-Dumps ab.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Der Datenbank Container läuft auch? Oder startet die DB erst gar nicht?
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Die postgres-DB startet mit Fehler und beendet sich sofort.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ist der Port vielleicht in Benutzung. Nutz doch mal zum testen einen anderen Port und geb ihn bei paperless mit an
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Das ist ja genau mein Fehler den ich in einem anderen Thema gepostet habe.

Ich hatte einen Freien Port genutzt und Firewall deaktiviert. Verzeichnis hatte die selben Berechtigungen wie die anderen auch.

Vermutlich liegt es dennoch nicht am User sondern an einer änderung mit DSM 7.2? Jetzt sind wir schon zu zweit die mit DSM 7.2 und der Anleitung den selben Fehler hatten.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Firewall: sie lässt alle lokalen Zugriffe im Netz durch
Auch bei mir waren intern alle lokalen Zugriffe in der Firewall freigegeben. Ich musste trotzdem das interne Paperless Netzwerk(172.xx.xx.xx) in der Firewall separat aufführen und freigeben, damit Paperless lief. Insofern macht die Frage von Monacum nach der Firewall deutlich Sinn. Schaue im Container Manager unter "Netzwerk" nach, welches interne Netzwerk paperless nutzt und trage das in die Firewall als freigegeben ein.

Edit: sehe gerade, dass in deiner genutzten Yaml kein separates internes Netzwerk für den Paperless Stack eingerichtet wird. Insofern muss mann dann auch in der Firewall nichts separat freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
sehe gerade, dass in deiner genutzten Yaml kein separates internes Netzwerk für den Paperless Stack eingerichtet wird. Insofern muss mann dann auch in der Firewall nichts separat freigeben.
Das ist nicht richtig, wenn man kein eigenes Netzwerk benennt, dann erstellt Paperless bei der Erstellung des Containers ein eigenes Netzwerk mit eigenem Namen unter Bridge und dessen IP-Adresse würde ich dann versuchsweise trotzdem mal in die Firewall als Ausnahme reinnehmen. Laut der Infos ist das bei @RalfPeter 172.25.0.x.

Insbesondere dann, wenn man so wie es hier an vielen Stellen empfohlen wird, als letzte Regel in der Firewall alle übrigen Ports und IP Adressen verbietet.
 
  • Like
Reaktionen: Caramlo

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Ist vielleicht eine doofe frage aber wie sieht es denn bei deaktivierter Firewall aus?
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Bei einer deaktivierten Firewall der Syno wird natürlich auch kein Traffic auf der Syno blockiert. Im lokalen Netzwerk kann es natürlich sein, dass da irgendwo noch eine andere Firewall dazwischen funkt. Prinzipiell sollte dann aber Paperless normal starten, da die einzelnen Container im Paperless Stack/Projekt ja Daten austauschen können.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
okay ja dann sollte das bei mir nicht das Problem gewesen sein.

Werde es die Tage sicher auch nochmals testen
 

Janne16

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach den Basics (Datensicherung), Würde ich erst einmal den Stack sichern im Portainer, so kannst du im Zweifelsfall wieder zurück. Updates gehen zwar in der Containerverwaltung der Synology recht simpel, aber leider braucht Paperless bestimmte Versionen, also Vorsicht. Besserr im Stack die Anpassungen machen und neu deployen.

Mein Update gestern über den Container Manager gestern ging schief, daher habe ich dann auch hier rumgesucht und erfolgreich die neueste Version aufgespielt. Allerdings musste ich dazu auch hinter dem Paperless-Container die aktuelle Versionsnummer schreiben.

image: postgres:14
....
webserver:
image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:1.17.0
container_name: Paperless-NGX
restart: always
depends_on:
....
Aus dem Protokollen im Container-Manager hatte ich gesehen, dass die aktuelle Postgres 15 nicht passt und dann im Stack die Version 14 vorgegeben.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
ich muss erst mal versuchen mariaDB in PostgreSQL zu schieben um alles zu sichern. Ansonsten mache ich es halt nochmals 😂 hab ja übung mitlerweile. Die PDFs sind ja gesichert.

Also wenn jemand eine Idiotensichere Anleitung hat dafür 😛
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat