Paperless, Iobroker, Home Assistent

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Bigflut

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine 1522+ am laufen mit 2 mal 16TB. Habe mich mal etwas in die Thematik von Paperless eingearbeitet und via Docker Installiert.
Was ich festgestellt habe ist das durch Paperless ständiger HDD zugriff ist und die Synology nicht mehr in den Ruhemodus schaltet.
Gut das mit dem Ruhemodus ist verständlich da ständig die Datenbank abgeglichen wird. Das wird ja bei den anderen Anwendungen die oben genannt sind nicht anders sein da ständig Daten verarbeitet werden.
Das die Synology allgemein dann nicht mehr in den Ruhemodus schaltet ist mir klar, aber das mit dem ständigen HDD zugriff stört mich etwas weil die Seagate ST16000NM000J-2TW103 nicht gerade leise sind beim Datenzugriff.
Jetzt meine entscheidende Frage, kann ich das Problem durch eine SSD oder eine 2 NVMe SSD lösen wenn ich die Anwendungen darauf installiere?
Macht des weiteren eine SSD Cache sinn?
Habe noch die Standard mäßigen 8GB DDR4 drinnen.
Wie würdet ihr eure Syrologe ausstatten?
Paperless via Docker und die anderen Anwendungen würde ich über VMM installieren.

Danke

Gruß Flo

Docker hat mit VMM nix zu tun.
Und ja, kannst den Container Manager inklusive gemappter Ordner auf SSD umziehen, um weniger Schreibzugriff zu haben. In den Sleep werden die Platten aber dennoch nicht mehr gehen

EDIT: Cache würde ich nicht machen. RAM-Upgrade kann nie schaden und sollte m.E. schon gemacht werden, sobald man mit Docker / VMs hantiert. Wobei die 8GB, wenn es nur bei Paperless bleibt auch reichen sollten. Je nachdem, was halt aktuell sonst noch auf der Kiste läuft
EDIT2: Gerade Iobroker und HA gelesen. Dann HA definitiv als VM und RAM-Upgrade machen. SSD wird dann auch mehr oder weniger Pflicht, um die Performance hoch zu halten, würde ich sagen

Hallo plang.pl danke für deine Antwort,
ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedruckt mir ist bewusst das Docker mit VMM nichts zu tun hat.
Wollte sagen das bei mir Paperless in einem Docker läuft und HA werde ich als VM realisieren.
Da ich aktuell nur 2x 16TB verbaut habe stellt sich für mich jetzt die frage was am besten wäre die 1522+ so upzugraden das alles schön stabil läuft.
Aktuell ist es nur ein Datenspeicher ohne irgendeiner VM, was ich aktuell zum Test drauf habe ist Paperless als Docker.
Jetzt will ich sie halt so ausstatten das HM und Iobrocker für die PV ohne Probleme und ständigen Schreibzugriff auf die zwei HDD stattfindet.
Meine frage an dich wäre jetzt was würdest du an meiner stelle machen oder was macht sinn?
Würdest du die zwei NVMe SSD Schnittstellen nutzen oder eine SSD in das Einschubfach packen und Backups auf die HDD schreiben? Ich weiß das ist kein Backup das werde ich noch in Zukunft mit einer zweiten Synology realisieren die bei meiner Schwester steht. So wie ich das an deinen Beiträgen Zahl sehe bist du da etwas tiefer in der Materie :D

Danke

Gruß Flo

Cache würde ich nicht machen
👍

Wobei die 8GB, wenn es nur bei Paperless bleibt auch reichen sollten. Je nachdem, was halt aktuell sonst noch auf der Kiste läuft
Hier bin ich ein klein wenig anderer Meinung. Der TE erwägt, HA oder/und ioBroker irgendwann zu implementieren. Bei HA würde ich unter 4GB RAM Zuweisung für die VM nicht gehen. Wenn dann irgendwann noch mehr dazukommt, wird es evtl. eng oder "zäh". Wobei du das in EDIT 2 ja korrigiert hast. Dann dient die Info zur Bestätigung an @Bigflut

@ Bigflut: Docker und wird den Ruhezustand definitiv verhindern. Das wird, so weit ich weiß, auch nicht anders, wenn du Docker oder/und VMM auf einer SSD betreibst.
zwei NVMe SSD Schnittstellen nutzen oder eine SSD in das Einschubfach packen
1. Es reicht auch 1 NVME und es gibt ein Script von @DaveR , wo sich auch eine NVME als Speicherpool und Volume nutzen lässt.
2. Ich würde eine SSD oder NVME (was kostenseitig besser ist) als Speicherpool einrichten und dort alle APPS / Docker und VMs laufen lassen. Eine "normale" SSD kommt - glaube ich - ohne das Script bei der Speicherpoolerstellung aus. Bei der NVME brauchst du halt das Script. Es gibt auch ein Script Appmover, wo du die Apps von einem Speicherpool/Volume auf das andere schieben kannst. Hier kann mit Sicherheit @ctrlaltdelete helfen.
3.
und Backups auf die HDD schreiben?
Na klar. Ist auch zu empfehlen, da du ja wahrscheinlich auch nur 1 NVME oder 1 SSD nutzt.

Ich weiß das ist kein Backup
Das ist nur zum Teil richtig. Es ist schon ein Backup, aber nicht entsprechend der 3-2-1 Regel, weil alle Backups letztendlich auf dem gleichen Gerät liegen. Ein Remotebackup bei deiner Schwester einrichten, ist generell eine sehr gute Idee. Auch hier gibt es viele Beiträge dazu, dass über VPN (zum Beispiel Fritzbox Wireguard <-> Fritzbox Wireguard) zu nutzen. Aber denke dran:

werde ich noch in Zukunft mit einer zweiten Synology realisieren
... nicht bloß planen/wollen, sondern auch machen. 😂

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Hallo zusammen,
Da ich ja Raid 1 nutze habe ich ja noch 3 Einschübe frei sprich sollte ich meinen Datenspeicher nochmal um ein Raid 1 Verbund erweitern hätte ich einen Slot noch frei was wäre jetzt eurer Meinung jetzt die bessere Wahl?
Eine SSD in dem freien Slot Einschub oder eine NVME? Ist das Kostentechnisch so ein großer unterschied?
welche Größe würdet ihr empfehlen um auch in Zukunft Reserven zu haben? Habt ihr einen Favoriten von Größe und Preis zu dem ihr mir raten könntet?
Habt ihr auch eine Empfehlung für den Ram Größe und Marke?

Ihr seit ja doch schon etwas länger in der Materie wie ich :D

Danke

Gruß Flo

Eine SSD in dem freien Slot Einschub oder eine NVME? Ist das Kostentechnisch so ein großer unterschied?
Ich wiederhole mich hier gern noch einmal:

SD kommt - glaube ich - ohne das Script bei der Speicherpoolerstellung aus. Bei der NVME brauchst du halt das Script.
Wenn die Anwendung des Script für dich kein Problem ist, dann geht natürlich auch eine NVME.
welche Größe würdet ihr empfehlen um auch in Zukunft Reserven zu haben?
Das lässt sich nur schwierig beantworten und kommt darauf an, was du halt umlagern willst. 1TB ist mit Sicherheit eine gute Größe, ggf. halt auch 2TB.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat