PACS Server konfigurieren

Keef

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi !

ich habe eine Arztpraxis und möchte auf meiner Synology DS1512+ einen PACS Server einrichten
Das PACS Paket habe ich geladen und installiert (PACS1)

Ich kann auch auf das Interface zugreifen (PACS2)
Wie kann ich jetzt die DICOM Daten, die sich bereits auf dem NAS befinden einlesen, damit ich mit einem DICOM Viewer dann die Daten ansehen kann ?

Derzeit werden die Röntgenbilder von Hand mit USB Stick vom Gerät auf das NAS kopiert und sind dort in einem Ordner, der als Netzlaufwerk freigegeben ist.

Wo muss ich jetzt dem Server sagen, wo sich die Bilder befinden ?

Nächster Schritt wäre dann dem DICOM Viewer beizubringen, wie er isch mit dem PACS Server verbindet.... WEASIS soll dafür genutzt werden.

Bin für jede Hilfe dankbar...

CU
Keef
 

Anhänge

  • PACS1.jpg
    PACS1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 15
  • PACS2.jpg
    PACS2.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 10

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
Ist die 1512+ dafür nicht etwas alt ?
 

Keef

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi !
Ein Umzug auf eine neuere Version ist geplant, aber vor dem Umzug wollte ich schon die nötigen Anwendungen installiert haben, damit ich dann nur den Umzug realisieren muss und nicht dann noch zusätzlich den PACS konfigurieren muss.
Da sich PACS installieren lässt, sollte es ja auch gehen. Wenn die Performance dann schlecht ist, wird das ja dann durch das neue System (DS1522+ ist geplant) ja besser werden.
Nur, wenn ich den PACS nicht hinbekomme, dann stellt sich die Frage, ob ein upgrade überhaupt sinn macht....

 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
naja die 1522+ solltest dann eh neu installieren und keine Festplatten Migration machen.

Die bestehen Bilder musst meines Wissen neu einlesen .
 

Keef

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
die Frage ist nur WO im PACS Menue ich da den Pfad eingeben kann, damit der Server die Bilder überhaupt findet....
Warum wäre eine Festplattenmigration nicht zu empfehlen ? Eigentlich hatte ich genau das vor...alternativ Hyperbackup wäre wohl auch vom Aufwand her recht einfach....
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!