paar Fragen zum ersten NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jolt

Benutzer
Hallo,
ich bräuchte mal eine kurze Kaufberatung für mein erstes NAS.

Was ich suche ist ein 2 Bay NAS mit:
-möglichst geringem Stromverbrauch (vor allem im Idle) und vernünftigen Energiesparmodi
-möglichst leise
-cloud möglichkeit
-verschiedene user anlegen mit zugriff auf verschiedene Ordner etc.
-musik online über browser wiedergeben
-app für android
-möglichkeit von one click hostern zu laden (wiejdownloader) und entpacken wäre super
-transferraten sind nicht extrem wichtig.Solange es zum HD Filme streamen reicht passt es

Daher bin ich auf das Synology DS212j gestoßen, was wohl alles erfüllt, außer dass es vielleicht nicht das aller leiseste ist. Gibts noch alternativen die ich mir angucken sollte?
Muss ich die schon vorhandene Festplatten (1TB+ 2 TB mit NTFS Formatiert) neu formatieren oder kann ich die einfach einbauen und dann läuft es?
Wie wird der Speicherplatz zur verfügung gestellt, bietet das NAS dann einfach 3TB an
oder sind die beiden Platten getrennt von einander erreichbar? Ich frage, weil ich auf die Daten der 2TB Platte nur selten zugreifen muss und diese daher möglichst oft im sleep haben möchte und dann nur die 1TB Platte anlaufen soll, wenn ich z.B. auf Musik die dort liegt zugreife.

Gruß

Daniel

Interne Platten laufen immer zusammen an, weil das Betriebssystem unabhängig von der Datenpartition immer als RAID 1 auf allen Platten liegt.

Denk mal drüber nach, ob nicht auch eine 1-bay DS reichen würde.
Ich habe z.B. meine Videos auf einer externen Platte am USB, die nur dann anläuft, wenn ich drauf zugreife. Mit eSATA funktioniert das auch so.

Interne Platten werden grundsätzlich von des DS selber in ext4 formatiert. Egal welches Format vorher drauf ist/war. Existierende Daten gehen dabei also auf jeden Fall verloren.
Externe Platten können auch NTFS formatiert sein.

Denk mal drüber nach, ob nicht auch eine 1-bay DS reichen würde.
Ich habe z.B. meine Videos auf einer externen Platte am USB, die nur dann anläuft, wenn ich drauf zugreife. Mit eSATA funktioniert das auch so.

Oh das klingt gar nicht schlecht. Die Stromversorgung der externen Platte läuft aber dennoch über das exteren Gehäuse, richtig? Das heisst die DS gibt über eSATA/USB dem exteren Gehäuse die Befehle zum schlafen und aufwecken?

Ja, genau so.
Ich habe 2 Dockingstationen (1x eSATA und 1x USB) an meiner DS, wo ich die Platten jederzeit leicht auswechseln kann.
Über eSATA mache ich dann auch meine Backups der internen Platte im Moment 1x wöchentlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat