Paar Fragen zu neuer Synology (wahrscheinlich DS112j)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shakral

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin grad am Umbauen und wollte dabei auch mein Büro / TV Equipment bißchen anders aufteilen.
Momentan ist es so, dass ich an meinem Fernseher einen Switch habe und da auch die Festplatten sind, die an einer Boxee-Box hängen. Hinter der Wand ist mein Büro, liegt also ein USB-Kabel rüber damit ich die Festplatten betanken kann mit Filmen etc (Boxeebox macht per SMB nur ca 7 MB/s).
Da dies bald nicht mehr geht, dachte ich an eine kleine Synology, denke die DS112j sollte ausreichend sein, da sie ja nur Files zur Verfügung stellen muss. Hab nur noch keine wirkllich klare Aussage gefunden, ob man die USB-Ports durch einen (evtl aktiven) Hub erweitern kann.
Sollte nämlich 4 Platten da mit anschließen, sind alles 3,5'' mit eigenem Netzteil.

Alles kurz in einem Satz: Kann man an die DS112j per USB-Hub 4 oder mehr externe Platten anschließen und per Fileshare freigeben?

Und noch eine kleine zusätzliche Frage: Sind die USB-Platten auch einigermassen Performant? Auf der Homepage gibts nur Benchmarks für die internen? ca20 MB/s sollten wenns geht schon drin sein.

Gruß
Shakral
 

Zentris

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich kann nur für die DS212+ sprechen, aber da die SW auf den Büchsen ja die Gleiche ist:
  • Ja, du kannst an die USB Buchse(n) einen USB Hub anschließen
  • Ja, du kannst die angeschlossenen USB Platten freigeben
  • Wenn du nur die USB Platten ins lokale LAN bekommen willst, ist vieleicht die USB Station besser geeignet...?
  • Definiere "performant": Mehr als die USB2.0 Performance wirst du nicht rüberbekommen...., 20MB/s bestimmt
ABER:

In die DS112j mußt du sowieso mindestens 1 Platte reintun, warum dann nicht gleich die Platten aus deinen Gehäusen ? Das Datenhandling (Also wie man die Daten erstmal von den Platten runter bekommt, damit die in der DS formatiert werden können) muss man sich natürlich mal kurz überlegen - also die Daten kurz mal woanders speichern...

Warum ich das schreibe? Du sparst einerseits Strom, die internen platten können bei längerem Nichtgebrauch abgeschaltet werden, das ganze ist kompakter als der drohende Kabelverhau bei 4 USB Platten + HUB...
Zum anderen ist der Zugriff auf die internen Platte aus dem LAN flotter als auf die per USB angeschlossenen... - nicht ganz unwichtig beim betanken und paralleler Nutzung...

... nur mal so zum andenken :eek:

die Zentris
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
noch so ein Gedanke von mir:

Damit die HD's am USB Port einigermassen performant sind, sollten sie im EXT3/4 Fileformat formatiert sein. NTFS und FAT32 sind afaik schnarchlangsam

o.s.t.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Damit die HD's am USB Port einigermassen performant sind, sollten sie im EXT3/4 Fileformat formatiert sein. NTFS und FAT32 sind afaik schnarchlangsam

o.s.t.
Hat sich mit dem neuesten Update für NTFS doch recht stark gebessert :) Viele sind nun mit der Performance zufrieden.
 

Shakral

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für die DS112j hab ich noch eine Platte übrig, von einer USB-Platte ist das Netzteil abgeraucht und die hab ich dann noch ausgeschlachtet. Wenn ich alle Platten reintun will, wird das ganze vorhaben teurer als ich im moment ausgeben will. Da nehme ich den Kabelsalat gerne in Kauf, den habe ich momentan ja soweiso.
Und die DS112j wird dann einfach mit der alten Platte eine neue USB-Platte die eine Netzwerkfunktion hat.

USB Station 2 hab ich mir auch angeschaut, aber die kann die anderen Features und das aktuelle 4.0 OS nicht. Ist zwar von Einsatzzweck nicht zwingend notwendig, aber da kommt dann definitiv noch das Spielkind raus. Das ist mir die 30-40€ mehr dann schon wert.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat sich mit dem neuesten Update für NTFS doch recht stark gebessert :) Viele sind nun mit der Performance zufrieden.

kommt vermutlich auch auf die CPU Performance an, also bei meiner DS 412+ merke ich keinen Unterschied zwischen ext3/4 und NTFS bei eSata und USB 3.0 Platten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!