owncloud - Wie geht denn das alles?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NASenbär

Benutzer
Registriert
23. März 2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Liebe Gemeinde,

ich weiß noch nicht mal, wie ich die Fragen richtig formulieren soll, also los, mal probieren:

Ich habe mir auf einer DS212j (DSM 5.1-5021 Update 2) owncloud (7) installiert.
Das scheint auch geklappt zu haben, wenn es für mich auch SEHR kompliziert war. Ich sehe die owncloud Seite, habe das Menü oben links, habe einen leeren Kalender...
Jetzt will owncloud, daß ich es aktualisiere. Die Updater-App scheint auch mitinstalliert worden zu sein, aber:

1.) Wie rufe ich diese auf? Gehe ich auf den Menüpunkt "Updater", erscheint nur die Versionsnummer, ein Button "disable" und eine Checkbox "Nur für spezifizierte Gruppen".
Das dauert alles auch sehr lange. Ist owncloud so lahm?

Ich wollte owncloud ausschließlich zum wechselseitigen Synchronisieren mehrere Kalender benutzen. Aber:
2.) Wie füttere ich owncloud mit Kalenderdaten? Aus MacOS iCal?
Bei bisherigen Versuchen bekomme ich nur Fehlermeldungen "Zugriff nicht gestattet" oder ein Kalender scheint sich in owncloud hochzuladen, ich weiß aber nicht, wo ich ihn wiederfinde?

Wenn das dann endlich mal funktioniert:
3.) Welchen Link benutze ich, um diese(n) Kalender auf diversen Endgeräten (Android 4.2 Smartphone, iPad, iMac) zu abonnieren?

Vielen Dank für Anfängerhilfe in punkto owncloud-Benutzung.

Und ein gutes neues Jahr.
 
Ich würde vorschlagen, Du liest Dich zunächst einmal etwas ins Handbuch ein - die wesentlichen Fragen sollten sich dann schon lösen. Bei konkreten Fragestellungen dann einfach hier nachhaken...

PS: Und zum Updater: dazu rufst Du als angemeldeter admin im Adminstrationsmenü den Updater auf - wird dort keine neue Version angezeigt, ist die aktuelle Version installiert.
 
Vielen Dank für die Antwort, aber: Hilft jetzt erstmal nicht wirklich weiter. Ich denke, ich habe schon drei relativ konkrete Fragen gestellt.
Das Handbuch hatte ich natürlich schon gelesen. Mein Englisch ist auch nicht ganz schlecht.
Nochmal:
Wie bediene/aktiviere ich den Updater? (unter diesen Umständen)
Wie lade ich Kalender hoch?
Wie abonniere ich diese?
Die Fragen mögen für owncloud-Füchse albern erscheinen, ich bitte aber darum mit mir wie mit einem Kind zu reden.
Ich raffe das nicht und hoffe auf Eure Hilfe.

Danke, viele Grüße.
 
Guten Morgen,

Was hast Du gelesen?
Na, das: http://doc.owncloud.org/server/7.0/user_manual/contents.html
Hilft leider nicht viel. Sonst würde ich Euch hier nicht belästigen.

Antwort findest Du hier.
Leider nicht, denn dort geht es um das Adress Book, nicht um den Kalender.
Außerdem gibt es dieses Verzeichnis bei mir nicht:
/Users/YOUR_USERNAME/Library/Application Support/AddressBook/Sources.
Auch diese Seite hilft nicht:
http://doc.owncloud.org/server/7.0/user_manual/pim/calendar.html
denn ich will ja keine einzelnen Events sharen, sondern ganze Kalender, die ich auf dem Mac pflege und dann via owncloud verteilen will.

Zum Update: poste bitte einen Screenshot.
Bildschirmfoto.png
 
Welche Version ist installiert?

Und zum iCal: wenn Dir die ownCloud-Doku nicht eingängig genug ist - Klickmich.
Dann kommen solche Sachen heraus wie dieses, oder jenes.
 
Welche Version ist installiert?
Jetzt 7.0.4
Heute funktionierte das Update beim Start. Warum? Weiß ich nicht.

Ein Hinweis auf Google ist nicht sehr zielführend.
WEIL ich schon seit Wochen oder Monaten Google und viele andere Informationsquellen vergeblich versuche zu benutzen, um mir diese Fragen zu beantworten habe ich mich nun in aller Freundlichkeit hier an die "Götter" gewendet.
Veräppeln kann ich mich selbst.
Auch der Hinweis auf "dieses" (http://doc.owncloud.org/server/4.5/user_manual/sync_osx.html) hilft nicht; ist es doch exakt derselbe Wortlaut wie die schon oben von Dir verlinkte Anleitung für das ADRESSBUCH.

Also, bitte sachlich bleiben. So wie ich.

Beim Versuch im Sinne von "jenes" (http://www.connect.de/ratgeber/konfiguration-caldav-und-carddav-1540275.html) vorzugehen, kommt, egal ob ich den owncloud-User oder den NAS-Benutzeraccount einfüge:
Bildschirmfoto 3.png

Und jetzt wieder Du.
 
Nein, auch das war leider nicht zielführend.
Ich schrieb doch: "egal ob ich den owncloud-User oder den NAS-Benutzeraccount einfüge"
Welche wäre denn die "richtige" Kennung?
Gibt es noch andere?
Ich hatte gewarnt: Ich bin ein schwieriger Fall.
 
Was ich schon an dem angeblich korrekten link nicht verstehe: Das Verzeichnis
...remote.php/caldav/principals/
gibt es auf meinem NAS überhaupt nicht.
Wie soll iCal denn da den Weg zu owncloud finden?
 
Hallo,
den "physischen" Pfad gibt es auch nicht. In der .htaccess wird das auf ein php Script umgeschrieben.
Gib doch bitte mal die genaue URL an mit der Du versuchst Dich zu verbinden. Als User gelten nur die OwnCloud User, DSM User kennt OwnCloud nicht.

Gruß Götz
 
Hallo,
wenn Du in OwnCloud in der Kalenderansicht bist und unten links auf das Zahnrad klickst wir Dir richtige Pfad angezeigt, den solltest Du nutzen.

Gruß Götz
 
Hallo goetz,

vielen Dank für den neuen Hinweis, da fehlte also ein "owncloud" in dem Pfad.
Trotzdem geht es noch nicht, ich habe das Passwort nochmals geprüft und unter "Persönlich" verändert, trotzdem kommt jetzt wieder ein:
Bildschirmfoto 5.png

Gruß
Nasenbar
 
Hallo,
mit Mac kenne ich mich nicht aus. Es sieht aber so aus, als wolltest Du eine Kalender veröffentlichen. Dafür ist OwnCloud aber nicht gedacht. Aus den bereits geposteten Links:
"Begeben Sie sich zu Einstellungen > Mail, Kontakte & Kalender > Anderen Account hinzufügen > CardDAV Account hinzufügen für die Synchronisation von Kontakten oder CalDAV Account hinzufügen für die Synchronisation von Kalendereinträgen und Aufgaben."
Quelle: http://www.connect.de/ratgeber/konfiguration-caldav-und-carddav-1540275.html

Gruß Götz
 
Dafür ist OwnCloud aber nicht gedacht.

Mach mich nicht schwach.
Um KALENDER geht es doch die ganze Zeit!
Und das owncloud "dafür nicht gedacht sei" kann ich auch nicht recht glauben.

Und, BITTE, nicht SCHON WIEDER dieser link! Wir haben doch eben festgestellt, daß der dort empfohlene link fehlerhaft ist Oder?

Seufz.
Noch jemand, der meine Fragen vielleicht gelesen und verstanden hat?
Und einen Vorschlag hat?
 
Da ich überhaupt keinen MAC habe, wie scheinbar alle die versuchen hier zu helfen, kann ich wohl auch nicht viel beitragen.


Hast Du mal mit einem komplett leeren Kalender begonnen, den Du auf der OWNCLOUD angelegt hast und Dich ganz frisch damit verbunden?
 
Hallo nachon,
"Alle" waren bisher erstmal zwei. Beide mit nicht sehr viel Zeit, meine Fragen zu lesen. Ist ja auch nicht schlimm, vielleicht kannst Du helfen.
Also: Ob das ein Mac ist oder ein Toaster, sollte erstmal egal sein.
Es geht ja wohl vor allem um die richtige Syntax der Pfade und die richtigen Kennungen/Accounts/Passwörter.
Und die richtigen Stellen, um das irgendwo einzutragen.
Und damit zu Deiner Frage:
...Kalender begonnen, den Du auf der OWNCLOUD angelegt hast und Dich ganz frisch damit verbunden?
Ich kann mich nicht verbinden. Genau das ist mein Problem.
Und es hilft auch nicht, auf der owncloud einen Kalender anzulegen, da es darum überhaupt nicht geht.
Ich möchte Kalender auf der Owncloud veröffentlichen.

Dafür wäre owncloud nicht vorgehen?

Ich hab das mal für interessierte user gegoogelt:
http://lmgtfy.com/?q=owncloud+auf+NAS+installieren+Kalender
:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat