Owncloud wie aus dem internet erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sirtwist672

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich hab bei meiner DS211j owncloud aufgesetzt. Lokal über das web interface läuft es auch

Nur wie komm ich vom web aus mit den clients auf die cloud

hab ne Fritzbox 3170 davor als router
darauf hab ich ne ddns adresse: xy.dyndns.info
hab noch Portfreigaben mit port 80 und 443 auf die Nas

bekomme so jetzt keine verbindung was mach ich falsch?

Falsche Ports?
DDNS direkt auf der NAS?

wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Was für eine Fehlermeldung genau kommt denn wenn du von extern (!) versuchst deine owncloud-Seite aufzurufen? Hast du owncloud in einen Unterordner von web installiert oder direkt da rein?

MfG Matthieu
 

sirtwist672

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hat sich erledigt
hab den dyndns vom Router auf die DS verlegt dann gings

mfg
sirtwist
 

sevren

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich muss mich mal hier einklinken.
habe den selben fehler, habe auch eine fritz box.
ddns ist auf der fritz aktiviert und funktioniert.
nun möchte ich auf die owncloud von unterwegs drauf zugreifen und bekomme folgende fehlermeldung:

http://xxxxxxxxx.dlinkddns.com/owncloud/index.php
Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

owncloud wurde im ordner web installiert. wenn ich bei mir im lan at home bin geht es ohne probleme nur nicht wenn ich über ddns reingehe.
würde m ich über antwort freuen.

gruss sevren
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
owncloud wurde im ordner web installiert. wenn ich bei mir im lan at home bin geht es ohne probleme nur nicht wenn ich über ddns reingehe.
Hallo, das Port 80 zu der DS geleitet ? Gruß Jo
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
owncloud wurde im ordner web installiert. wenn ich bei mir im lan at home bin geht es ohne probleme nur nicht wenn ich über ddns reingehe.
Mit welcher Adresse gehst du zu Hause auf Owncloud (LAN)?

MfG Matthieu
 

sevren

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mit den port 80 weiterleitung hat geholfen.

@matthieu
mit der ip-adresse meiner nasstation

danke für die hilfe
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi sevren, ich würde Dir aber empfehlen über https (Port 443) und nicht über http (Port 80) von extern zuzugreifen damit niemand Deine Zugangsdaten abgreifen kann.

Viele Grüße
 

Luis94

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich das ganze über Port 443 laufen lasse, brauch ich doch auch ein SSL Zertifikat?
Oder brauch so ein Zertifikat nicht zwingend?
Ich kann zwar mittles xxxxx:443/owncloud von außen auf meine DS zugreifen, allerdings habe ich dazu auf der Fritzbox den port 443 auf port 80 umgeleitet. Das macht aber denke ich nicht wirklich Sinn.
Wie komme ich denn einfach und kostenlos an so ein SSL Zertifikat? Ich nutze blablaxx.selfhost.bz, gibt es da auch die Möglichkeit ein SSL Zertifikat anzulegen?
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also normalerweise braucht man für ssl über Port 443 nicht zwingend ein ssl-Zertifikat. Der Nachteil ist halt, dass die Browser und Applikationen die über Port 443 per ssl auf nicht zertifizierte stellen zugreifen eine Meldung ausgeben, dass das Ziel nicht vertrauenswürdig ist. Wenn man aber genau weiß worauf man zugreift (z.b. Die eigene owncloud Installation auf der ds) dann kann man diese Meldung ja getrost bestätigen und trotz Warnung fortfahren. Das klappt dann (zumindest bei mir sowohl über LAN als auch übers Inet) wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luis94

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Werden die Daten aber nicht erst mit dem Schlüssel im Zertifikat verschlüsselt? Somit habe ich doch ohne Zertifikat auch keine Verschlüsselung?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
es ist ja bereits ein Standard (Synology) Zertifikat installiert. Dieses paßt aber nicht zum Hostnamen und die Browser monieren das als nich vertrauenswürdig. Der Transfer ist trotzdem verschlüsselt.

Gruß Götz
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt bin ich auch überfragt - wer kann weiterhelfen?
 

Luis94

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ goetz:

Ah das wusste ich nicht.
Dann kann ich mit der Fehlermeldung leben. Zumal ich bei owncloud eh das Tool zur Synchronisierung verwenden werde und ich somit von der Fehlermeldung die ich mit dem Browser bekommen würde, eh nichts sehe...
Aber vielleicht erstelle ich mir nach der geposteten Anleitung auch selber so ein Zertifikat.
Mit "Filezille Server" kann man so ein Zertifikat auch erstellen. Da meckert die DS aber das es nicht gültig sei. Aber vielleicht hab ich da gestern auch nur einfach was übersehen.
 

Nintec

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß es gehört sich nicht alte Themen wieder aufleben zu lassen, doch stehe ich gerade vor einem ähnlichen Problem und bin noch Neuling in der ganzen Materie.

Habe eine DS213j und darauf owncloud installiert (https).
Nun möchte ich diese owncloud aus dem Internet über meine eigene Domäne, die ich bereits bei einem anderen Host habe, verfügbar machen und weiß nicht, wie ich genau vorgehen muss. Habe eine Fritzbox 7270.

Gruß
Nintec
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Nun möchte ich diese owncloud aus dem Internet über meine eigene Domäne, die ich bereits bei einem anderen Host habe, verfügbar machen und weiß nicht, wie ich genau vorgehen muss. Habe eine Fritzbox 7270.
Hallo, https benutz Port 443, hasst Du in der FritzBox die Fernwartung aktiv ?
Die Fernwartung auf ein anderes Port in der FritzBox legen und danach
dast Port 443 zu der Diskstation weiterleiten.

Gruß Jo
 

Nintec

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich komme mir so richtig dumm vor ... :eek:

Was ich "theoretisch" machen muss habe ich durch diverse Anleitungen schon herausgefunden, aber ich verstehe das nicht so ganz und weiß nicht, was genau ich in der Fritzbox einstellen muss. Muss ich erst eine MyFritz! Freigabe für die DiscStation für Port 443 machen?
Wie muss ich dann die Regel für die Portweiterleitung einstellen? Entschuldigt meine Unwissenheit.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
was genau ich in der Fritzbox einstellen muss. Muss ich erst eine MyFritz! Freigabe für die DiscStation für Port 443 machen?
FritzBox / Internet / Freigaben / FRITZ!Box-Dienste
445.png

Wie muss ich dann die Regel für die Portweiterleitung einstellen? Entschuldigt meine Unwissenheit.
Ander Anwendung oder was Dir passt :)
Port 443 TCP 443 Diskstation

Gruß Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!