ownCloud und CalDav Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lynx42

Benutzer
Hallo zusammen,
bisher hatte ich folgendes Setup:
- Googlekonto mit Kontakten und Kalender,
- zwei Notebooks mit Outlook
- zwei iPhones

Dies wurde miteinander synchonisiert. Mal davon abgesehen, dass immer wieder mal Geburtstag um ganze Tage verschoben wurden möchte ich jetzt von Google loskommen. Daher habe ich jetzt folgendes Setup geschaffen:
- DS mit CalDav aktiv
- ownCloud auf DS mit Kontakten
- zwei Notebooks mit Thunderbird und Lightning
- zwei iPhones

In meinem ersten Testsetup scheint die Synchronisation zu funktionieren. Jetzt habe ich eine Frage zur Ausfallsicherheit der Daten. Der Server ist ja letztlich die DS. Was würde jetzt passieren, wenn die DS wegen Hardwaredefekt ausfällt. Sind dann die Kontakte und der Kalender immer noch in Thunderbird und den iOS-Geräten gespeichert oder werden dort immer nur die Termine der letzten x-Tage gespeichert?

Weiß das jemand? Danke.

Hi,
meine Motivation war der Deinen vergleichbar.
Auch ich habe zwecks Kalender und Kontaktsynchronisation auf meiner DS owncloud und auf meinen mobilen Geräten card und caldav installiert.
Synchronisation der Kalender und Kontakte fkt. einwandfrei - somit war meine Absicht, diese Daten nicht mehr bei Google zu lagern erfüllt.

Bzgl. Backup habe ich zu Beginn einen Test gemacht, also in mein reguläres, tägliches Backup einen Task aufgenommen. Ein Testrestore dieser Sicherung brachte das gewünschte Ergebnis, Kontakte und Termine waren wieder verfügbar.

Dies betrifft aber nur die DS und somit auch nur die zur letzten Sicherung bekannten Termine und Kontakte.

In Cal bzw. Carddav kann man angeben wie weit zurück und wie weit voraus Termine synchronisiert werdens ollen. z.B. habe ich aktuell einen weit in der Zukunft liegenden Termin, der auf mein Smartphone noch gar nicht synchronisiert ist. In der owncloud sehe ich diesen Termin. Somit ist dieser auch im Backup enthalten und würde bei einem Restore wieder zurückgeladen werden.

Wenn die DS wegen eines Fehlers nicht verfügbar ist, so sind die bereits gesynchten Daten auf den Geräten weiterhin sichtbar. Auch kann man Termine und Kontakte weiterhin auf den Geräten eingeben, diese werden bei Ausfall der DS halt nicht synchronisiert. Dies geschieht erst sobald diese wieder 'aufleine' ist...

Im Detail weiß ich nicht wie das mit den apple Geräten so geht, unter Android ist da aber kein Problem für mich zu erkennen.

Danke für die schnelle Antwort.
Hi,
Bzgl. Backup habe ich zu Beginn einen Test gemacht, also in mein reguläres, tägliches Backup einen Task aufgenommen. Ein Testrestore dieser Sicherung brachte das gewünschte Ergebnis, Kontakte und Termine waren wieder verfügbar.

Dies betrifft aber nur die DS und somit auch nur die zur letzten Sicherung bekannten Termine und Kontakte.
Was genau meinst du damit - wie sieht dieser Backup-Task aus? Welche Ordner oder Dateien umfasst er? In welchem Dateiformat wird gesichert? Mein Ziel ist es nämlich die Daten in einem allgemeinen Format zu sichern, so dass ich - sollte bspw. die DS mal defekt sein - nicht gezwungen bin wieder eine DS zu kaufen.

In Cal bzw. Carddav kann man angeben wie weit zurück und wie weit voraus Termine synchronisiert werdens ollen. z.B. habe ich aktuell einen weit in der Zukunft liegenden Termin, der auf mein Smartphone noch gar nicht synchronisiert ist. In der owncloud sehe ich diesen Termin. Somit ist dieser auch im Backup enthalten und würde bei einem Restore wieder zurückgeladen werden.

Wo gebe ich das an? Da habe ich leider nichts gefunden.

Danke!

(...)wie sieht dieser Backup-Task aus? Welche Ordner oder Dateien umfasst er?
Der Backup Task umfasst unter "Anwendungen" die mySQL DB, sowie unter "gemeinsamer Ordner" den Ordner 'web'. Somit wird die owncloud vollumfänglich gesichert.

In welchem Dateiformat wird gesichert? Mein Ziel ist es nämlich die Daten in einem allgemeinen Format zu sichern, so dass ich - sollte bspw. die DS mal defekt sein - nicht gezwungen bin wieder eine DS zu kaufen.
Hier kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich gehe hierbei einfach davon aus, das die DS schon ein paar jährchen in Betrieb bleiben wird.
Letzten Endes ist es mir auch egal, da die reinen Daten ja auf den Geräten bleiben. Sollte ich also bei einem Totalverlust der DS die Daten irgendwohin synchronisieren wollen, dann bleibt dieser Weg ja unbenommen.

Wo gebe ich das an? Da habe ich leider nichts gefunden.
(...)
CalUser - Kontodaten bearbeiten
Dort findet sich dann der Synchronisationsintervall sowohl für die 'normale' Synchronisation als auch für die 'Langzeitsynchronisation'.
(das gilt aber wie angemerkt nur für die Androiden, ich habe keine Ahnung wie das bei apple aussieht)

Wenn du keine Mysql Datenbank für Owncloud eingerichetet hast.

Reicht doch ein Backup des Ordners web/owncloud

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat