OwnCloud/NextCloud in Docker Zugriff auf Shares

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Yippie

Benutzer
Aufgrund der etwas eingeschränkten Funktionalität von Synology Drive, überlege ich, in einem Docker Container, NextCloud oder OwnCloud zu installieren und als möglichen Drive Ersatz zu betreiben.

Da ich dies nur für die Zugriffe drr Familienmitglieder von extern einrichten möchte, sollen die eigentlichen Shares auf den beiden Synology NAS weiterhin (intern) genutzt werden. Die Zugriffs-Berechtigungen werden über Synology Directory Server gemanagt, bedeutet ichvhabe ein Samba AD am Laufen. LDAP funktioniert damit auch, hab ich anderweitig schon im Einsatz.

Die Fragen die sich mir stellen:
  • Kann ich OwnCloud/NextCloud so betreiben, dass Zugriff auf die vorhandene Shares und Home Laufwerke besteht?
  • Bleiben vorhandene Zugriffsberechtigungen dabei erhalten?
  • Wenn ich OwnCloud oder NextCloud auf einer Proxmox Maschine, dort in einem Docket Container betreibe, würden die o.g. Zugriffe und Berechtigungen auch möglich?
Hat jemand eine ähnliche Konstellation am Laufen, muss jetzt nicht unbedingt in dieser Tiefe sein, jedoch würde mich schon alleine die Integration der verschiedenen Clouds in die vorhandenen Shares interessieren.

Hallo Yippie,
bei mir läuft eine ähnliche Konstellation (nur das meine DCs nicht auf der Synology laufen).

Grundsätzlich ist es so möglich wie Du es Dir vorstellst. Du musst allerdings das Nextcloud Dockerimage um ein paar Pakete erweitern. Je nachdem ob Du auf die SMB Shares über ein DFS zugreifst.

Ah, cool. Danke für die Info!

Dann muss ich das wohl mal für einen ersten Test aufsetzen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat