Aufgrund der etwas eingeschränkten Funktionalität von Synology Drive, überlege ich, in einem Docker Container, NextCloud oder OwnCloud zu installieren und als möglichen Drive Ersatz zu betreiben.
Da ich dies nur für die Zugriffe drr Familienmitglieder von extern einrichten möchte, sollen die eigentlichen Shares auf den beiden Synology NAS weiterhin (intern) genutzt werden. Die Zugriffs-Berechtigungen werden über Synology Directory Server gemanagt, bedeutet ichvhabe ein Samba AD am Laufen. LDAP funktioniert damit auch, hab ich anderweitig schon im Einsatz.
Die Fragen die sich mir stellen:
Da ich dies nur für die Zugriffe drr Familienmitglieder von extern einrichten möchte, sollen die eigentlichen Shares auf den beiden Synology NAS weiterhin (intern) genutzt werden. Die Zugriffs-Berechtigungen werden über Synology Directory Server gemanagt, bedeutet ichvhabe ein Samba AD am Laufen. LDAP funktioniert damit auch, hab ich anderweitig schon im Einsatz.
Die Fragen die sich mir stellen:
- Kann ich OwnCloud/NextCloud so betreiben, dass Zugriff auf die vorhandene Shares und Home Laufwerke besteht?
- Bleiben vorhandene Zugriffsberechtigungen dabei erhalten?
- Wenn ich OwnCloud oder NextCloud auf einer Proxmox Maschine, dort in einem Docket Container betreibe, würden die o.g. Zugriffe und Berechtigungen auch möglich?