Owncloud installieren - auf volume 2 - Probleme bei Verfahrensweise nach Anleitung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OhneAhnung

Benutzer
Liebe Gemeinde,
ich gehe bei der Installation von Owncloud 6 auf DSM 5 nach folgendem Linkl vor http://alexandersblog.bplaced.net/installation-von-owncloud-7-auf-synology-nas/ und bekomme Probleme, da ich owncloud nicht auf Volume1 sondern auf Volume 2 installieren will. Offensichtlich funzt das nicht nach dieser Anleitung.

Fragen:
  1. An welcher Stelle muss ich abweichen von der Anleitung und wie?
  2. Gibt es vieleicht ein Paket von Owncloud, welches sich selber installiert, ohne mein Zutun?

LG
OhneAhnung

Dein Link zur Anleitung geht leider ins Leere - daher kann ich dazu nichts sagen.
ownCloud wird - da es über den User-Apachen läuft - als Unterordner vom Ordner 'web' installiert, der per default vom System unter /volume1 angelegt wird.

Ein Paket, welches sich "selber installiert, ohne Dein Zutun", gibt's nicht - Du musst die Installation schon anstoßen ;)
Du kannst alternativ, wenn Du nicht immer auf die neueste Version Wert legst, auch das Paket der SynoCommunity (siehe Wiki) installieren.

Liebe Gemeinde,
ich gehe bei der Installation von Owncloud 6 auf DSM 5 nach folgendem Link vor . Bei Vorgehensweise nach Anleitung klappt alles und Owncloud wird brav auf volume1 installiert.

Nun muss und will ich aber auf volume2 installieren und bekomme dabei Probleme. Offensichtlich funzt das nicht nach dieser Anleitung.

Ich habe folgende Endeinstellung genutzt und dabei die Bezeichnung volume1 auf volume2 geändert:

Anhang anzeigen 19721

Das führt dann zu folgender Fehlermeldung:

Anhang anzeigen 19722

Fragen:
  1. An welcher Stelle muss ich von der Anleitung abweichen und wie, um die Daten später auf volume2 zu speichern?
  2. Gibt es vielleicht ein Paket von Owncloud, welches sich selber installiert, ohne mein Zutun und den ganzen Schnickschnack:D?
  3. Was ist eigentlich mit "größeren" Installationen gemeint, wenn es um die die Entscheidung zwischen SQLite und SQL/MariaDB geht? Ich will keine Kalenderfunktion etc. unter Owncloud nutzen, sondern nur Bilder etc. zentral speichern.

LG
OhneAhnung

Hallo Frogman,
irgendwie hat des das Topic 2x angelegt. Sorry....

Dennoch die Frage: kann man die datenablage nicht von volume 1 auf 2 legen? ging doch früher auch!

LG
Ohne Ahnung

Die Fehlermeldung sagt doch schon was falsch ist. Schau mal im DSM - Weddienste bei den php Einstellungen und füge das Verzeichnis auf volume2 zu den Pfaden von OpenBaseDir hinzu. Der Webserver darf nur auf Pfade außerhalb von /volume1/web zugreifen, wenn diese dort angegeben sind.

Alternativ könntest du nach der Installation auf volume1/web/owncloud eventuell den Data Ordner per Symbolischem Link auf volume2 auslagern, erfordert allerdings Kommandozeile.

Da die Software konfiguriert werden will gibt es keine Auto-Magic Installation, schon gar nicht wenn du von den Standard-Vorgaben ja selber schon abweichen willst.

Persönlich nutze ich MariaDB. Ich würde das prinzipiell nutzen. SQLite würde ich vielleicht allenfalls nutzen, wenn ich nur 1-2 Benutzer hätte.
Also alles was über den engsten Familienkreis hinausgeht.
Vorteil von SQLite wäre ventuell, dass die Sicherung einfacher wäre, weil man eigentlich nur das owncloud Verzeichnis sichern muß. Bei MariaDB muß die Datenbank separat gesichert werden.

Die Fehlermeldung sagt doch schon was falsch ist. Schau mal im DSM - Weddienste bei den php Einstellungen und füge das Verzeichnis auf volume2 zu den Pfaden von OpenBaseDir hinzu. Der Webserver darf nur auf Pfade außerhalb von /volume1/web zugreifen, wenn diese dort angegeben sind.

Alternativ könntest du nach der Installation auf volume1/web/owncloud eventuell den Data Ordner per Symbolischem Link auf volume2 auslagern, erfordert allerdings Kommandozeile.

Da die Software konfiguriert werden will gibt es keine Auto-Magic Installation, schon gar nicht wenn du von den Standard-Vorgaben ja selber schon abweichen willst.

ersönlich nutze ich MariaDB. Ich würde das prinzipiell nutzen. SQLite würde ich vielleicht allenfalls nutzen, wenn ich nur 1-2 Benutzer hätte.
Also alles was über den engsten Familienkreis hinausgeht.
Vorteil von SQLite wäre ventuell, dass die Sicherung einfacher wäre, weil man eigentlich nur das owncloud Verzeichnis sichern muß. Bei MariaDB muß die Datenbank separat gesichert werden.

Ich danke Dir, bin jetzt allerding soweit, dass ich mein Volumen 1 erweitert habe.

LG
Ohen Ahnung

Du solltest Dich langsam entscheiden, in welchem Thread Du dieses Thema verfolgen möchtest!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat