Owncloud Installationsproblem

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bob20

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe gestern für meine DS215j neue Platten bekommen und bin jetzt am konfigurieren.

Bei der Owncloudinstallation habe ich aber jetzt massive Schwierigkeiten. Vor den Owncloudinstallation hab ich MariaDB und phpmyadmin über das Paket-Zentrum installiert. Während der Owncloudkonfiguration im Laufe der Installation kommt jetzt aber immer die Fehlermeldung "Incorrect MySQL root password". Ich hab schon alle Passwörterkombiationen getestet aber keinen Erfolg gehabt.

Ich bin echt am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du sowohl in MariaDB als auch phpMyAdmin jeweils Passwörter vergeben?
ownCloud will das Passwort von phpMyAdmin. Evtl. hast du hier dem Benutzer der Datenbank noch kein Passwort vergeben?

MariaDB und phpMyAdmin haben jeweils den gleichen Nutzernamen (root) als auch das gleiche PW (123456). Mehr ab ich noch nicht gemacht

Also zuerst änderst du mal das Passwort. Bei 123456 kannst du es nämlich auch gleich weglassen. Hast du denn den richtigen Benutzer eingegeben bei owncloud. Es gibt ja mehrere, nicht nur root. Evtl. stimmt da was nicht.

123456 ist nur ein Beispiel, das echte PW ist natürlich anders.

Ich habe owncloud noch gar nicht installieren können da am Ende immer der mySQL root Passwortfehler kommt

2016-04-24_173542.jpg
2016-04-24_173551.jpg
2016-04-24_174411.jpg

Hm, ich selbst habe es noch nie übers Paketzentrum installiert. Lade dir owncloud doch mal direkt runter und installiere es in das Web-Verzeichnis, ich bin mir gerade eh auch nicht sicher, ob über das Paketzentrum bereits die neuste Version (9.0.1) angeboten wird.

https://owncloud.org/install/#instructions-server
Am besten über den Web Installer, das geht am schnellsten.
Tritt das Problem dann immer noch auf?

kA obs hilft: ich konnte gestern (unter DSM6) gar nicht erst ein MariaDB-Rootpasswort setzen. Das frisch installierte Paket sagte immer "kann kein pw setzen" (keine weitere Fehlermeldung). Hab das dann nicht weiter versucht, da mich das wieder daran erinnerte, dass en NAS eben ein NAS ist - und kein Server ;) OC läuft nun (testweise) auf nem rPi und bindet die DS-Laufwerke als external storage ein…

Über den Webinstaller hat es jetzt funktioniert! Danke dir maalik.

Gerne!
Falls du Hilfe bei Cronjobs brauchst:
http://www.synology-forum.de/showth...-ist-da!/page3&p=617223&viewfull=1#post617223

Beim "Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert. (...)"-Fehler:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?68062-ownCloud-memcache-Einstellungen

Beim "“The “Strict-Transport-Security” HTTP header is not configured to least “15768000”-Fehler:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?73893-ownCloud-9-ist-da!&p=606180&viewfull=1#post606180

"/dev/urandom is not readable by PHP which is highly discouraged for security reasons. Further information can be found in our documentation."
In den PHP-Einstellungen der Webstation unter open_basedir muss :/dev/urandom hinzugefügt werden. (Der Doppelpunkt markiert einen neuen Eintrag)

Ich glaube das waren alle Sachen, mit denen man sich bei ownCloud auf der Synology am Anfang rumschlagen muss.

Im Übrigen würde ich dir raten, das Data-Verzeichnis außerhalb des owncloud-Ordner zu erstellen, z.B. als gemeinersamer Ordner. Dafür musst du dann den Pfad, wo die Dateien gespeichert sind auch in der open_basedir hinzufügen, bei mir sieht es dann z.B. so aus: :/volume1/owncloud
Dafür müsstest du ownCloud idealerweise nochmal neu installieren, aber du hast ja noch nichts groß da eingestellt, von daher sollte das passen.

Bei Fragen melde dich einfach.

Danke für die Tipps.

Im Moment nutze ich owncloud nur zum Speichern der Passwörter von meiner Frau und mir via Enpass. Mal schauen was man da in Zukunft noch in die eigene Hand nehmen kann / will.

Da frag ich doch auch nochmal: Wie werd ich die @eaDir Ordner los?

Ich kann jetzt nicht ganz genau sagen, was das Problem mit den @eaDir Ordnern ist, aber die Desktop-App bietet die Möglichkeit, Dateien zu ignorieren:
Unter Allgemein -> Erweitert -> Ignorierte Dateien bearbeiten

Dort könntest du die Ordner dann eintragen. Vielleicht löst es das Problem ja?

Das Problem ist, dass sie in der auf der DS installierten Webanwendung angezeigt werden :/ Clients können ihrerseits zwar Dateien ignorieren, aber in der Webanwendung habe ich sowas nicht gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat