OwnCloud: Fehler beim WEBDAV-Schreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Liebes Forum.

Nachdem ich mir schon die Finger fusslig gesucht habe hier meine Frage an die werten ExpertInnen:

Mit meinem Mac (10.13.6) habe ich eine erfolgreiche webdav-Verbindung zur owncloud (8.0.4.1) in meinem lokalen Netzwerk aufgebaut. Die läuft auf meiner DS218+ (DSM 6.2.2-24922 Update 4).
Befehl im Finder: "https://<IP>/owncloud/remote.php/webdav".
Dort kann ich alle Ordner öffnen und Dateien lesen, sogar das Löschen von Dateien und Ordnern ist möglich. Wenn ich aber nun versuche eine Datei in die webdav-Verbindung zu kopieren bekomme ich die Fehlermeldung:
Rich (BBCode):
Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „XYZ.pdf“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)
Die Rechte des "data" Verzeichnisses und seiner Unterverzeichnisse innerhalb von "/volume1/web/owncloud" lauten:
Rich (BBCode):
drwxrwx---  12 http http  4096 Apr 16 11:15 data
Auch bei einem neu in der OC angelegtem User ist das selbe Verhalten zu beobachten.

Bitte um Unterstützung,
Danke!
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo,
Schau im Webserver Verzeichnis deiner Installation ins Log ./data/owncloud.log
Oder übers die Owncloud selbst > Einstellungen > Administration > Allgemein > Log.
Was wird hier beim Zugriff protokolliert?

Bob
 

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo Bob!

Danke für Deine Nachricht.
Da das Protokoll sehr umfangreich ist, stelle ich es hier als Textdatei zur Verfügung (ich habe die IP-Adresse gelöscht und alle vorherigen Einträge entfernt). Ich habe probehalber Nextcloud und eine neuere Instanz von Owncloud (10.4) installiert, mit dem selben Ergebnis.

Anhang anzeigen Owncloud.log.zip

Auszug:
Rich (BBCode):
{"reqId":"b10b298d9972ca8bb8e179748f8a63ce","remoteAddr":"IP-Adresse gelöscht","app":"webdav","message":"Exception: {\"Message\":\"No basic authentication headers were found\",\"Code\":0,\"Trace\":\"#0 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/connector\\\/sabre\\\/auth.php(126): Sabre\\\\DAV\\\\Auth\\\\Backend\\\\AbstractBasic->authenticate(Object(OC_Connector_Sabre_Server), 'ownCloud')\\n#1 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/connector\\\/sabre\\\/auth.php(106): OC_Connector_Sabre_Auth->auth(Object(OC_Connector_Sabre_Server), 'ownCloud')\\n#2 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/sabre\\\/dav\\\/lib\\\/Sabre\\\/DAV\\\/Auth\\\/Plugin.php(108): OC_Connector_Sabre_Auth->authenticate(Object(OC_Connector_Sabre_Server), 'ownCloud')\\n#3 [internal function]: Sabre\\\\DAV\\\\Auth\\\\Plugin->beforeMethod('OPTIONS', '')\\n#4 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/sabre\\\/dav\\\/lib\\\/Sabre\\\/DAV\\\/Server.php(433): call_user_func_array(Array, Array)\\n#5 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/sabre\\\/dav\\\/lib\\\/Sabre\\\/DAV\\\/Server.php(455): Sabre\\\\DAV\\\\Server->broadcastEvent('beforeMethod', Array)\\n#6 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/sabre\\\/dav\\\/lib\\\/Sabre\\\/DAV\\\/Server.php(214): Sabre\\\\DAV\\\\Server->invokeMethod('OPTIONS', '')\\n#7 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/apps\\\/files\\\/appinfo\\\/remote.php(61): Sabre\\\\DAV\\\\Server->exec()\\n#8 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/remote.php(54): require_once('\\\/volume1\\\/web\\\/ow...')\\n#9 {main}\",\"File\":\"\\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/sabre\\\/dav\\\/lib\\\/Sabre\\\/DAV\\\/Auth\\\/Backend\\\/AbstractBasic.php\",\"Line\":73}","level":0,"time":"2020-04-19T16:37:33+00:00","method":"OPTIONS","url":"\/owncloud\/remote.php\/webdav"}
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Anderen Client und andere Dateitypen probiert? um Mac OSX / Finder als Fehlerquelle auszuschließen?
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hi,

Wie Fusion bereits sagte, andere Clients versuchen aber auch die Zugriffs URL prüfen.
Dazu logst du dich in deiner Owncloud ein; Über Dateien einen Ordner auswählen und unten links über Einstellungen die URL einsehen.
Meine URL unter OC 10.x lautet https://FQDN/owncloud/remote.php/dav/files/USER/
Test das auch bei dir in der neusten Version; OC8 ist zu alt, hier fehlen bugfixes.

Prüfe auch dazu die Logfiles deines Webservers (Apache oder NGINX).

Um die OC Logausbeute für diesen Fall anzupassen würde ich das vorhanden Logfile löschen – (bitte sichern sofern gewünscht)
Loglevel anpassen in der oc config.php (0 = Debug, 1 = Info, 2 = Warning)

Im Debug Modus wird wirklich alles protokolliert, das ist „umfangreich“. Notiere dir die Zeit;
Denn der von dir beschrieben Fall ist hier noch nicht angekommen ein "method":"DELETE" fehlt, er findet die Files nicht.

Wichtig! Stellst den Fehler nach, sicherst sofort das owncloud.log + webserver.log und das OC Logging zurück auf den Standartwest 2 ;)


Bob
 

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo Bob,

ich habe eine neue Instanz von OC Version 10.4 installiert.
Die URL des Ordners lautet bei mir ebenfalls https://<IP-Adresse>/ocloud/remote.php/dav/files/USER/

Den Log-Level von OC habe ich auf 0 gesetzt, WEBDAV-Verbindung hergestellt und danach versucht eine Datei innerhalb des WEBDAV-Fensters im Finder zu kopieren.
Hier das Ergebnis des Logs:
Anhang anzeigen owncloud.log.zip

@Fusion: Ich habe noch keinen anderen Client versuchen können, da ich unter Windows 10 keine WEBDAV-Verbindung zustandebekomme.
 

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Update:
Im Errorlog des Apache-Servers war zu lesen:
"2020-04-20T20:10:28+02:00 DiskStation [Mon Apr 20 20:10:28 2020] [error] [client IP-Adresse] client denied by server configuration: /var/services/web/ocloud/data/htaccesstest.txt"
In dem File stand sinngemäß "Ist nur zu Testzwecken vorhanden, kann ohne Weiters gelöscht werden." Das habe ich gemacht und siehe da, ich kann nun ohne Fehlermeldung im Finder ein File in das WEBDAV-Fenster ziehen.

Apache bringt allerdings immer noch die Fehlermeldung
"2020-04-20T21:17:54+02:00 DiskStation [Mon Apr 20 21:17:54 2020] [error] [client IP-Adresse] chunked Transfer-Encoding forbidden: /default-php-e03d74d8-f519-41ca-848d-60a02ca139a2.fcgi/ocloud/remote.php/dav/files/admin/Waldschrat.jpg"

Leider funktioniert das nur bei Dateien um die 10kB, Dateien von 3MB werden nach wie vor abgelehnt.
Hier der Errorlog vom Apache: Anhang anzeigen apache22-error_log.txt.zip

Hier der OC-Log der gelungenen Kopie: Anhang anzeigen owncloud.log.zip
 
Zuletzt bearbeitet:

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Der Fehler im Log: 404 Not Found: "Exception":"Sabre\\\\DAV\\\\Exception\\\\NotFound\
Tritt gerne dann auf wenn die Base URL (WEBDAV) falsch ist, gibt Richting MacOS hier viele Incidents auf Git..
Weitere Versuche/Recherche in dieser Richtung könne nicht schaden jetzt mit 10.4 https://doc.owncloud.org/desktop/2.2/troubleshooting.html

Um Berechtigungen, Webserver config, PHP config etc. auszuschließen hast du mal über den Browser Daten übertragen und gelöscht, das funktioniert?

Hast du einen alternativen Client/Zugriff einrichten können gibt es auch für MacOS?
https://owncloud.com/download/#desktop-clients
 

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Um Berechtigungen, Webserver config, PHP config etc. auszuschließen hast du mal über den Browser Daten übertragen und gelöscht, das funktioniert?

Ja, das funktioniert problemlos.

Auch der Desktop-Client macht in beide Richtungen keine Probleme.

Allerdings hat die Installation noch Fehler:

Sicherheits- & Einrichtungswarnungen
Transaktionales Sperren sollte zur Nutzung des speicherbasierten Sperrens anstatt des langsamen Datenbank basierten Sperrens konfiguriert werden. Weitere Informationen findest Sie in unserer Dokumentation ?.
Der "Strict-Transport-Security" HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000" Sekunden eingestellt. Um die Sicherheit zu erhöhen, empfehlen wir das Aktivieren von HSTS, wie es in den Sicherheitshinweisen erläutert ist.
Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert. Konfiguriere zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit, soweit verfügbar, einen Memory Cache. Weitere Informationen finden Sie in unserer Dokumentation.

Um ein Rechteproblem auszuschliessen, wie kann ich denn überprüfen ob nach einer Neuinstallation wie bei mir die Rechte richtig gesetzt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Die Meldungen im Admin Log sind jetzt „Fleißarbeit“; Klar müssen die noch behoben werden, aber es ist nicht der Grund warum WEBDAV unterm Mac streikt.:confused:
Mit deiner DS218+ bist du Docker ready; Paket installiert? Dann ab auf die Konsole und dort die oc testen: litmus [OPTIONS] URL [USERNAME PASSWORD]

Gibt sicher noch andere Images die sich eignen, aber hiermit arbeite ich aktuell:

Rich (BBCode):
docker pull owncloud/litmus:latest
docker run -it --rm owncloud/litmus "https://FQDN/owncloud/remote.php/dav/files/USER/ DEINUSER DEINPASSWORT"

Um ein Rechteproblem auszuschliessen, wie kann ich denn überprüfen ob nach einer Neuinstallation wie bei mir die Rechte richtig gesetzt sind?

Nach der Installation werden die Rechte für den Webserver gesetzt;
Sofern dein Webserver Root auch unterm Volume1 liegt schaut das so aus:
Rich (BBCode):
chown -R http:http /volume1/web/owncloud

Überprüfen kannst du das mit einem List Kommando; Ich hab nur einen kleinen Ausschnitt beigefügt, darin ist User und Gruppe erkennbar.
Rich (BBCode):
ls -ll /volume1/web/owncloud/

drwxrwxrwx 1 http http    476 Feb 27 15:31 apps
drwxr-xr-x 1 http http      0 Apr 22 20:02 apps-external
-rw-r--r-- 1 http http   8859 Feb 27 15:31 AUTHORS
-rw-r--r-- 1 http http 180649 Feb 27 15:31 CHANGELOG.md
 

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hat leider nicht geklappt:
Rich (BBCode):
root@DiskStation:~# docker pull owncloud/litmus:latest
latest: Pulling from owncloud/litmus
1eae7a7426b0: Pull complete 
4dca2be5607f: Pull complete 
3597647ca634: Pull complete 
7e7f64d6b667: Pull complete 
272dfc3f13fa: Pull complete 
Digest: sha256:155d66b7c4324d45a2391702f7857f7e96d79e3d96a2460298b9a4c4867074b5
Status: Downloaded newer image for owncloud/litmus:latest

und dann:
Rich (BBCode):
root@DiskStation:~# docker run -it --rm owncloud/litmus "https://Host-IP-Adresse/owncloud/remote.php/dav/files/USER/ mein-User mein_Passwort"
-> running `basic':
 0. init.................. pass
 1. begin................. FAIL (Could not create new collection `/owncloud/remote.php/dav/files/USER/litmus/' for tests: 409 Conflict
Server must allow `MKCOL /owncloud/remote.php/dav/files/USER/litmus/' for tests to proceed)
<- summary for `basic': of 2 tests run: 1 passed, 1 failed. 50.0%
See debug.log for network/debug traces.

Auf 'debug.log' habe ich keinen Zugriff (weiss nicht wo das liegt). Den Container bekomme ich auch im DSM nicht ans Laufen, leider ohne Fehlermeldungen. Die Dokumentation von owncloud/litmus gibt auch nicht viel her was mich zum Schluss führt, dass es pimperleinfach sein muss den Container lauffähig zu bekommen.
Bei mir laufen aktuell 5 verschiedene Container.

Den chown-Befehl kenne ich, habe ihn auch bereits ausgeführt, allerdings mit negativem Ergebnis (d.h. die WEBDAV-Funktionalität ist nicht gegeben).
 

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ich habe allerdings die offizielle OC 10.0.10.4 als docker zum Laufen bekommen.
Mit http://ip-Adresse:8080/remote.php/dav/files/meinuser/ im Finder verbunden und versucht eine Datei hineinzu kopieren:
Mac-Fehlermeldung.png
Über den Browser funktioniert´s allerdings.

Unter Win-10 kann ich mich nicht anmelden, da erscheint nur immer wieder:
Win-Anmeldefehler.png

und dann:
Win-Anmeldefehler2.png

Allerdings bin ich einen entscheidenden Schritt weiter: Ich habe die Anmeldung über mein Macbook (10.12.6) gewagt und siehe da, sowohl über Owncloud als auch über Nextcloud lassen sich auch große Dateien kopieren, auch anzeigen und wieder löschen. Nur die Dateigröße wird mit 0 Byte angezeigt.


Lösung:
Ich habe probehalber meine LittleSnitch Firewall ausgeschaltet und ab da geht´s jetzt. Ich habe eine abgelaufene Regel gefunden die eine Verbindung zum owncloud-Server "teilweise" verhindert hat.

Nur über Win-10 mag´s noch nicht laufen.

Danke an alle Helfer!
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Dann beim Windows z.B. Defender / Firewall o.ä. deaktivieren zum Testen, ob es doch daran liegt?
 

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hab ich heute probiert, leider ohne Erfolg. Aber ich benötige dafür keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat