Owncloud - Direkter Zugriff auf Laufwerk möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

spiele mich gerade etwas mit owncloud.
Soweit sieht alles gut aus, was ich aber noch nicht schaffe, ist dass ich direkt auf das Owncloud-Laufwerk zugreife.

Wenn ich die Berechtigungen verdrehe werden diese wieder automatisch zurück gesetzt.
Soweit ich hier bereits im Forum lesen konnte, muss ich das Laufwerk als WEBDav verknüpfen.

Ich schaffe es aber beim besten Willen nicht das unter Win7 zu verknüpfen.

Das einzige was ich zusammenbringe ist, dass ich ein Login Fenster bekomme.
Wenn ich mich dann mit dem OC User anmelden möchte kommt noch mal das Fenster und dann schlägt es fehlt.

Wo muss ich hier ansetzen?
Bei OC noch was adaptieren oder ist das ein Win7 Thema?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Schreib mal genau wie du unter WIn7 vorgehst um die webDAV Einbindung zu machen. Also wirklich welche Fenster/Dialoge du wo aufrufst und welche Eingaben du dort tätigst.
Dann wäre noch interessant, was du unter owncloud Laufwerk verstehst?

Ein beliebter Fehler wäre z.B. du versuchst webDAV per https einzubinden, hast aber kein "gültiges" Zertifikat. Das Zertifikat muss im Namen mit der aufgerufenen Adresse übereinstimmen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
ownCloud verwendet kein "Laufwerk", sondern einen Unterordner im Datenverzeichnis, in dem die Dateien des betreffenden Users abgelegt sind. Deren Rechte solltest Du nicht händisch manipulieren - denn der Zugriff darauf erfolgt über das WebDAV-Protokoll mit den Rechten, die ownCloud vorsieht.
 

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also Zertifikat habe ich tatsächlich keines.
Geht aber auch via http oder?

Als Laufwerk verstehe ich, dass ich ein Laufwerk im DSM angelegt habe, unter welches jetzt die ganzen Owncloud-Daten liegen (habe ich auch bei der Inst angeben müssen).

EInbindung habe ich wie folgt versucht:
1. Netzlaufwerk verbinden
2. "Verbindung mit einer Website..."
3. Ich gebe dann die URL http://<ip>/owncloud/remote.php/webdav ein, bekomme aber hier sofort dass der Ordner ungültig ist

Was ich auch versucht habe, ist es direkt einzugeben
1. Netzlaufwerk verbinden
2. Ordner = http://<ip>/owncloud/remote.php/webdav
3. Andere Anmeldeinformationen verwenden

Hier bekomme ich das Fenster zur User-Eingabe, wird jedoch nicht akzeptiert.

LG
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Links sind - wie schon geschrieben - die WebDAV-Schnittstelle von ownCloud und nicht der Zugriff auf eine Freigabe. So kannst Du das nicht einbinden.
 

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Versteh ich jetzt nicht, ich habe doch überall gelesen, dass ich es genau so unter win7 einbinden kann?
Oder was versteh ich jetzt nicht...?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
ok, du hast also den Data Ordner bei der Installation ausgelagert in einen Unterordner eines Gemeinsamen Ordners. Wenn du per Netzlaufwerk auf den Gemeinsamen Ordner zugreifst, solltest du ja schon fast mindestens Lesezugriff auf den Unterordner haben.

Sauber ist es aber per webdav. Trotz aller Versuche kann auch Windows am Ende das Problem sein und ein Client wie NetDrive notwendig sein.
In Windows muß dafür zwingend die Nutzer-Authentifizierung mit Nutzer/Passwort eingeschaltet sein und nicht die einfache Home-Netz Freigabe. Hab leider den passenden Quellen-Link nicht parat. http://www.tecchannel.de/a/owncloud-der-richtige-zugriff-per-browser-client-apps-und-co,2063824,3
Zumindest deine URL sollte ja nach Doku stimmen (wenn deine owncloud auf auch http://<ip>/owncloud im Browser erreichbar ist. https://doc.owncloud.org/server/8.0/user_manual/files/access_webdav.html

Nachtrag: Du kannst ja auch einfach die owncloud app bzw. den owncloud Desktop Client nehmen um an die Daten zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also der gemeinsame ordner ist bei mir der root ordner für owncloud, ein subdir habe ich nicht gemacht.

Habe den KB versucht und die Reg geändert, leider ohne Erfolg.
Gleiches Ergebnis bisher.

Wenn ich direkt die webdav adresse im browser aufrufe, komme ich hin mit dem Hinweis, dass es sich um WebDav handelt und man einen WebDavClient benötigt.

Habe auch versucht, das WebDav direkt im DSM zu verknüpfen, das müsste ja auch gehen oder? (als Ordner in der Filestation)
Und geht auch nicht....
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Blupp, jetzt hab ich Gehirn-Spaghetti was da durcheinander fliegt.

Erste Frage: Was spricht gegen den Desktop owncloud Client? Dass dieser ein lokales und remote Verzeichnis abgleicht und nicht nur auf dem remote arbeitet ohne lokale Kopie?

Hast du NetDrive mal testweise probiert?

Den Registry Wert bitte wieder auf den alten Wert zurückstellen, wenn er nicht funktioniert, weil sonst im Standard das Passwort im Klartext übertragen wird, also nur noch mit https Verbindungen sicher ist.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Ich hau jetzt noch was dazwischen, bitte trotzdem Fusions Fragen beachten!

Unter Windows7 (ohne NetDrive) lautet meine Netzlaufwerks-Adresse wie folgt:
Code:
\\ip_oder_dns-name\Ordner@SSL@Portnummer

danach bekomme ich mit meinen Nutzerdaten (User/Pass) die Verbindung hin! Dies gilt bei Anwenden der SSL Variante, wobei dann beim DNS Namen nicht https vorangesetzt wird (was aber klar sein sollte, da mit \\ begonnen wird)
 

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

definitiv eine berechtigte Frage.
Also zum syncen der Daten verwende ich natürlich den Client, welcher bereits wunderbar funktioniert.
Ich synchronisiere aber auch zB Handy etc.

Und da will ich dann auch iwie auf den Conent zugreifen können, ohne diesen komplett auf die lokale disc zu speichern.
U daher wäre es für mich sehr wichtig,auch direkt auf die Daten zugreifen zu können.
Aber auch über die DSM.

Daher wäre es für mich wenn ich so nachdenke, so gar die bevorzugte Art die iWebDAV Verbindung nicht zum Win7 Client aufzubauen sondern gleich direkt in die DSM in ein Verzeichnis.
Aber selbst da geht es nicht (sh Posts zuvor).

Oder muss ich bei einer WebDav Integration in DSM noch was anderes machen?

Danke vielmals!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Das ist so teilweise denke ich einfach nicht vorgesehen.
Für den Zugriff direkt ist das Web-Interface unter meinedomain/owncloud gedacht.

Wenn du Speicher im gemeinsamen zugriff zwischen owncloud und File Station haben willst, dann wäre denke ich der Weg via "External Storage" in owncloud der richtige. Zugriff via File Station ist dann ganz normal via Gemeinsamer Ordner oder Unterordner und diese werden dann als external storage in owncloud eingebunden, so dass man sie auch dort verwenden kann.

Dass Windows so rumzickt, können wir nicht ändern. Ich kann nur sagen, dass sowohl der Zugriff auf den Syno-webDAV server (also alle Ordner die der Benutzer auch in der File Station sieht) wie auch der auf den owncloud-webDAV server (wo der Nutzer nur die Daten/Ordner sieht, wie wenn er sich am web-interface anmeldet) von Linux aus geht.
Unter Windows muss man eventuell dann halt zu NetDrive greifen, wenn man das Betriebssystem selbst nicht überredet bekommt (eventuell will Windows auch nur noch https mit gültigem Zertifikat für so eine Verbindung und deshalb schlägt alles andere fehl)

Auf dem Mobile ("synchronisieren" und "nicht auf lokale Disc speichern" ist übrigens ein Widerspruch) gibt es webDAV Clients ohne Ende, so dass du nicht unbedingt zum owncloud client greifen musst (wobei man bei diesem auch nochmal in die Einstellungen schauen sollte, ob man den Download nicht abschalten kann und immer nur ausgewählte Dateien runterlädt bei Bedarf). z.B. gibt es da Total Commander, ES Datei Explorer, Solid Explorer File Manager, webDAV viewer, wedDAB File Manager und andere, die entweder unter anderem auch webDAV Quellen einbinden können oder einzig für webDAV gedacht sind.
 

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

bezüglich Mobile-Sync hab ich mich denke ich schlecht ausgedrückt.
Ich meinte damit einen Sync zwischen Mobile und Nas. Ich will aber die Daten auch vom PC aus erreichen können und ab und zu Daten verschieben bzw. austauschen.
Dafür will ich aber nicht alle Daten auch auf meinen Pc noch ein drittes mal syncen, das habe ich gemeint.
Fileaustausch kommt für mich aufgrund des Aufwands nicht in Frage.

Das hat mir bei der SynoCoud schon gut gefallen, da konnte ich immer direkt zugreifen, aber die CloudSyncs waren nicht der Wahnsinn.


Was aber mit dem WebDav in DSM, hier kann ich ja unter Filestation normal auch via WebDav verbinden, so sollte ich ja Owncloud als Ordner einbinden können oder?
Wie geht das?
Ich bekomme immer nur das der Request abgelehnt wurde.

LG
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
Das beste ist immer noch über die APP "External Storage". Damit kannst jeden Gemeinsamen Ordner, oder auch einen Unterordner davon in ownCloud oder nun auch nextCloud, einbinden. Installiere über "Apps" die APP "External storage support" und binde auf der Adminseite die entsprechenden Unterverzeichnisse mit "Lokal" ein, angefangen mit /volume1/........ und nicht vergessen, daß für jedes der Verzeichnisse Zugriffsrechte für "http" eingerichtet werden muß, sonst erscheinen diese in der GUI nicht.

Ich habe darüber rund 30 verzeichnisse eingebunden und das funktioniert sehr gut. Du solltest nur

'filesystem_check_changes' => 1,

in die config.php einbauen. Verwendest Du External Storage, dann mußt Du zusätzlich einen Eintrag in die crontab machen, in der Art :

0 * * * * root /bin/su -s /bin/sh -c "cd /volume1/web/owncloud && /usr/local/bin/php56 -f occ files:scan --all" http >> /volume1/web/owncloud/data/logs/cron_rescan_all__$(/bin/date +\%Y-\%m-\%d_\%H-\%M-\%S).txt 2>&1

wobei das "/usr/local/bin/php56" bereits das php-Kommando für DSM 6 (für DSM 5 ist der etwas anders) und der Befehl hinter den ">>" nur zum loggen ist. Dann wird jede volle Stunde Dein Filesystem gescannt und die Änderungen sind dann auch in ownCloud präsent. Das bedeuted aber auch, daß nur zu jeder vollen Stunde die Änderungen auf dem Server an die Clients weitergereicht werden, vorher nicht.
 

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo kann ich diese App finden?

Danke!
 

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber nochmals, wäre das einfachste nicht wenn ich es einfach in der DSM mit WebDav einrichte?
Warum geht das nicht?
LG
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmm...ja ich glaub ich werde somit der synocloud einfach nochmals eine chance geben.
Der direkte zugriff ist mir schon sehr wichtig und anders schaff ich das iwie nicht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
.............Unterverzeichnisse mit "Lokal" ein, angefangen mit /volume1/........ ............

..... damit hast Du genau, was Du möchtest, direkter gehts mit WebDAV oder FTP oder, oder, oder anderem auch nicht. Aber Du must entscheiden.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!