Owncloud Daten in MySQL DB verschieben

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xl4723

Benutzer
Registriert
08. Dez. 2011
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo,

leider stehe ich gerade bissl aufm Schlauch. Wie kann ich meine Owncloud Daten in eine MySQL Datenbank verschieben? Ich habe ja meine Owncloud im Web Ordner der DS laufen und dort werden auch alle Daten gespeichert. Um aber bei einem Update den Datenverlust einzugrenzen (neben dem obligatorischen Backup), würde ich die Daten in einer MySQL DB ablegen.

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

Weiterhin würde ich gern wissen, ob die Owncloud eg-blog Version noch weiter gepflegt wird? Weiss da jemand was?

Danke
XL
 
Hi!

Ich glaube nicht, das du im Nachhinein noch Änderungen am gewählten Datenbanksystem vornehmen kannst. Das geht imho nur während der Installation von owncloud, wo du dich zwischen den Datenbanken MySQL, MariaDB oder PostgreSQL entscheiden kannst.

Auch verstehe ich denn Sinn hinter deinem Vorhaben nicht ganz. Ob du jetzt eine MySQL Datenbank sicherst, oder eine MariaDB bzw. PostgreSQL Datenbank, ist doch eigentlich egal, oder? Bei einem fehlerhaften Update können alle 3 Datenbanken beschädigt werden.

Zu deiner zweiten Frage kann ich leider keine Antwort geben.

Tommes
 
Ich habe einfach überlegt, dass das ganze mit einer MySQL DB vielleicht ein wenig performanter läuft. Aber deshalb alles neu zu installieren, dazu habe ich eigentlich keine Lust. Dann werde ich am momentanen System nix ändern.

Danke
XL
 
Die ownCloud eg-blog Version wird weiterhin gepflegt und wird demnächst auf Version 6.0a aktualisiert. Er hatte vor Weihnachten bloß keine Zeit mehr dafür gefunden. Natürlich aber kannst du ja auch manuell auf die neue Version aktualisierten, so habe ich es auch gemacht.
 
Ich habe einfach überlegt, dass das ganze mit einer MySQL DB vielleicht ein wenig performanter läuft.

Die Entwickler von owncloud (so hab ich es mal irgendwo gelesen und so steht es auch dem nachfolgend verlinkten Artikel) bevorzugen wohl eine SQLite Datenbank und das wollte ich grad auch so schreiben, als ich das grad im Netz fand...

http://www.bitblokes.de/2013/02/owncloud-sqlite-oder-mysql-da-ist-schon-ein-gewaltiger-unterschied/

... vielleicht erleichtert das ja deine Entscheidung, evtl. doch mal auf MySQL umzusatteln.

Aber... Ich habe gestern erst auf meine "neue" DS114 owncloud 6.0.0a mit MySQL installiert und finde, das es genauso grottenschlecht läuft wie mit einer SQLite Datenbank. Noch nichtmal die eingebaute SSD in meiner DS114 verleitet owncloud dazu etwas schneller zu werden. Vielleicht mach ich ja auch irgendwas falsch?

Tommes
 
@Tommes

Glückwunsch zu Deinem Weihnachtsgeschenk. :) Die DS114 ist es also geworden.

Also meine Erfahrung ist auch, dass die WebOberfläche von Owncloud nun wirklich kein Formel 1 Rennen gewinnen kann. Die Clients greifen dafür aber recht zügig und performant darauf zu, wie ich finde.
Ob die Datenbank da einen Unterschied macht kann ich mit bei den einfachen SQL Abfragen eigentlich kaum vorstellen.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mir heute das ganze noch mal angeschaut habe, habe ich mich für eine komplette Neuinstallation der OwnCloud entschieden. So konnte ich auf Version 6 umsteigen und gleichzeitig habe ich von SQLite auf MySQL gewechselt. Danach noch meine Nutzer wieder angelegt und die entsprechenden Daten importiert. Nun läuft wieder alles auf dem Mac und auf diversen iOS Geräten synchron.

Da ich ja nun aber manuell die Owncloud neu aufgesetzt habe.....wird es wohl in Zukunft etwas schwieriger mit dem Update. Über Eriks Paket war es ja immer recht einfach, die Owncloud aktuell zu halten. Mal sehen, wie ich das in Zukunft mache.....

Leider steht Eriks Paket ja noch bei 5.0.11, daher habe ich angenommen, es wird nicht mehr gepflegt.

Gruss
XL
 
Wieso hast du denn dann nicht einfach das Paket der Syno Community genommen? (http://packages.synocommunity.com in das Paketzentrum unter Einstellungen einbinden) Die ist auch stets aktuell und lässt sich dann auch so einfach aktualisieren wie das Paket von eg-blog.
 
EG-Blog war als erstes da und die Art wie die synology Communitie das Paket damals nachträglich eingeführt hat war gelinde gesagt blöd und für viele User mit Datenverlust behaftet.
Daher sind einige bei eG-Blog geblieben.
 
Das habe ich so gar nicht mitbekommen, da ich mich erst kürzlich so richtig mit ownCloud beschäftigt habe. Gibt es denn sonst einen Unterschied zwischen der Version die auf der offiziellen ownCloud Webseite zu finden ist und der Syno-Community Version, abgesehen von der eventuellen Abweichung der Versionsnummer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat