Owncloud CardDAV Problem nach Update auf iOS7, hier ein Lösungsweg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

so auf die Schnelle habe ich keinen Beitrag zum CardDAV Problem unter iOS7 gefunden, daher bitte verschieben, wenns schon was in die Richtung gibt.

Seit iOS7 gibt es ein Problem mit dem Synchronisieren der Kontakte mittels CardDAV zwischen iOS7 Geräten und der Owncloud. Ich habe es erst gar nicht bemerkt, bin dann aber auf diesen Blogeintrag gestoßen und habe mal nachgeschaut, ob es da wirklich Probleme gibt. Ergebnis: es werden keine Kontakte mehr synchronisiert, also gibt es da wirklich ein Problem.

iOS7 CardDAV Bug

Unter obigem Link habe ich die Lösung für das Problem gefunden, bei all meinen iOS7 Geräten hat dieses Vorgehen den Bug behoben und alle Kontakte werden wieder einwandfrei synchronisiert.

Gruß
XL
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dort ging es aber um das Kalender-Problem, also CalDAV......ich spreche aber von dem Problem mit dem Sync der Kontakte, also CardDAV!

Gruss
XL
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Stimmt :) - aber offenbar scheint die Ursache dafür in beiden Fällen darin zu bestehen, dass Apple bei den Synchronisierungspfaden vom Standard abweicht (hat vielleicht damit zu tun, dass sie - wie ich irgendwo gelesen habe - einen nativen Support für den Sync mit Google eingebaut haben).
 

aussieman

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

bin in sachen owncloud noch ein neuling, habe es gerrade erst auf meine DS installiert.
Auf meinem iPhone mit ioS 6 klappt auch der carddav sync, unter "Gruppen" wird mit der Carddav Account angezeigt.

Mit meinem neuen iPad mit iOS 7.0.4 klappt es leider trotz der hier geposteten Anleitungen nicht. Zwar habe ich es geschafft, das iOS die Accountinfos positiv überprüft, überall grüne Häkchen, aber in der Kontakte App wird mit der Account nicht angezeigt.

Mit scheint auch, als sei der ursprüngliche Bug behoben. unter Server ist nach erfolgreicher Überprüfung nur noch die Domain angezeigt und in den erweiterten Einstellungen taucht dann der komplette pfad auf. dort habe ich die einstellungen wie folgt vorgenommen:

SSL verwenden: ein
Port: 443
Account-Url: https://Domain/remote.php/carddav/principals/Username

Hat jemand eine Lösung?
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

hast Du auch mal den Link ganz oben in meinem ersten Post angeschaut? Bei mir klappts problemlos unter iOS 7.0.4 auf dem iPhone und dem iPad.

Gruß
XL
 

aussieman

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hast Du auch mal den Link ganz oben in meinem ersten Post angeschaut? Bei mir klappts problemlos unter iOS 7.0.4 auf dem iPhone und dem iPad.

Jup, habe ich gemacht, und leider wird bei mir keine neue Gruppe auf dem iPad angezeigt:(

Erscheinen denn die Kontakte von OwnCloud bei Dir in einer neuen Gruppe? Hatte auch den Datenabgleich mal auf manuel gestellt, hatte aber auch keinen Effekt.

Bei mir ist es sogar so, daß wenn ich die Daten zum ersten Mal eingebe, ich noch nicht einmal den SSL Dienst mehr aktivieren muß, sondern ich direkt gefragt werden, ob ich die Kontakte auf dem iPad behalten oder löschen möchte. Zuerst hatte ich auf behalten geklickt, dann auf löschen, weder das eine noch das andere hat mein Problem gelöst, wärend auf meinem iPhone unter iOS 6 alles prima funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich habe das nun noch mal alles überprüft. Auf dem iPad Mini mit iOS 7.0.4 habe ich den Caddav nach Anleitung hinzugefügt. Vorher alle lokalen Kontakte gelöscht, damit die App "sauber" ist. Meine Kontakte auf dem Owncloud Server sind nicht in Gruppen einsortiert. Nun öffne ich die Kontakte App auf dem iPad und alle Kontakte aus der Cloud sind da. Oben drüber steht "alle Kontakte", links davon ist so ein Kreissymbol zum Synchronisieren, rechts das + um neue Kontakte hinzuzufügen. Gruppen kann ich keine wählen, da ja meine Kontakte auch nicht unterteilt sind.

Mach die Einrichtung noch mal am iPad mit komplett leerem Adressbuch.

Gruss
XL
 

aussieman

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jup, habe ich jetzt auch gemacht und nun läufts. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat