ownCloud 7.0.4 auf DS212+ synct CardDAV nicht mehr mit Mac OS-X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ashcraaft

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zur ownCloud, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Seit einigen Wochen (vielleicht aber auch schon länger?) klappt der Sync unserer Adressen in der Firma nicht mehr richtig.
Ich gehe mal davon aus, dass sich das Problem mit einem Update der Diskstation oder einem OS-X Systemupdate eingeschlichen hat.

In der App "Kontakte" unter OS-X taucht hinter dem Ordner (oder Volumen?) ownCloud ein Ausrufezeichen auf. Klicke ich darauf taucht folgende Meldung auf:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (CoreDAVHTTPStatusErrorDomain-Fehler 405.)

Was kann ich tun? Wie komme ich dem Fehler auf die Schliche?
Als Voll-Laie würde ich vermuten, dass hier ein Problem mit einem nicht vorhandenen SSL-Zertifikat oder einer DNS-Zuweisung besteht, habe jedoch keine Ahnung was ich tun kann.

Der Link, den mir das WebGUI der ownCloud anbietet lautet wie folgt:
http://192.168.1.100/owncloud/remote.php/carddav/addressbooks/admin/die_formel

Diesen habe ich in der Systemeinstellung Accounts wie folgt aufgelöst
192.168.1.100
/owncloud/remote.php/carddav/addressbooks/admin/die_formel

Als Port habe ich 80 (ohne SSL) und 443 (mit SSL) versucht, bin mir aber unsicher, ob diese Infos jeweils überhaupt gespeichert werden.
Für mich ist das Momentan leider wie Fischen in trüben Gewässern, da mir über einen halbwegs gesunden Menschenverstand hinaus sämtliches Fachwissen zum Thema DAV-Synchronisation fehlt.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Hilfe! Die Suchfunktion hat mir zwar etliche Vorschläge geliefert, diese sinnvoll zu Filtern schaffe ich jedoch zeitlich nicht.

Danke Sascha
 

Ashcraaft

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier noch der Inhalt der config.php, wobei ich potential kritische Stellen digital geschwärzt habe
Rich (BBCode):
<?php
$CONFIG = array (
  'instanceid' => 'XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX',
  'passwordsalt' => 'XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX',
  'secret' => 'XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX',
  'trusted_domains' => 
  array (
    0 => '192.168.1.100',
  ),
  'datadirectory' => '/volume1/web/owncloud/data',
  'overwrite.cli.url' => 'http://192.168.1.100/owncloud',
  'dbtype' => 'mysql',
  'version' => '7.0.4.2',
  'dbname' => 'owncloud',
  'dbhost' => 'localhost',
  'dbtableprefix' => 'oc_',
  'dbuser' => 'oc_admin',
  'dbpassword' => 'XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX',
  'installed' => true,
  'loglevel' => '0',
);
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Welche Version von OSX setzt du denn ein?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
OSX hatte immer mal wieder Probleme mit cardDAV (teilweise auch mit calDAV). Mit 10.11 waren diese mal wieder gravierender zu sehen als anderswann. Die Foren sind voll davon.
Eine neuere owncloud wird das Problem nicht prinzipiell lösen. Wenn du keine Features vermisst.... Falls doch, dann würde ich gleich auf die v9 umziehen.

Und welchen DSM hast du im Einsatz? Wann zuletzt geändert?
 

Ashcraaft

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OSX hatte immer mal wieder Probleme mit cardDAV (teilweise auch mit calDAV). Mit 10.11 waren diese mal wieder gravierender zu sehen als anderswann. Die Foren sind voll davon.
Eine neuere owncloud wird das Problem nicht prinzipiell lösen. Wenn du keine Features vermisst.... Falls doch, dann würde ich gleich auf die v9 umziehen.

Und welchen DSM hast du im Einsatz? Wann zuletzt geändert?

Zuerst einmal dickes DANKE! :eek:
Features vermisse ich überhaupt nicht. Wir nutzen aktuell ohnehin nur cardDAV und nichts weiter.

DS212+
Installierte DSM-Version: DSM 5.1-5055
DSM-Datum: 2015/05/12
Sie haben alle wichtigen Updates installiert
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Das ist zwar für älteres OSX, aber die Configuration.plist mal zu prüfen kann nicht schaden
https://doc.owncloud.org/server/7.0/user_manual/pim/sync_osx.html

Ansonsten kann ich heute Abend vielleicht mal bei meinen Eltern auf den Mac Mini schauen, da sollte glaube ich auch OSX 10.11 drauf sein und Zugriff auf owncloud 8.1.3 / DSM 5.2 (bin auch noch nicht zum Umzug gekommen). Mal sehen, wie die Einstellungen dort sind. Die blöden URLs haben sich ja auch mit jeder OC-Version geändert.

Edit: Und die .htaccess im OC Ordner wäre noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!