Outlook.com mit Synology Calendar synchronisieren

Chris1989

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Zusammen

Derzeit habe ich einen Wildwuchs an Kalender auf unterschiedlichen Geräten. Teilweise Google Kalender und Outlook.com.
Ich möchte nun alles auf der Synology zentralisieren. Mit den Kontakten ist es mir mittlerweile gelungen, aber es war echt ein Horror diese von outlook.com auf die Synology zu bringen. Über Umwege hat es geklappt.
Ich scheitere nun aber leider daran, Synology Calendar mit Outlook.com zu synchronisieren. Ich möchte zumindest mal die bestehenden Termine syncen. Danach brauche ich es eh nicht mehr.
Hat hier schon jemand Erfahrung damit und gibt es hier eine einfache Lösung? Mit Google hat es geklappt und konnte ich mit Synology synchronisieren.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
 

Chris1989

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke!
Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass ich seit Jahren kein Outlook nutze. Als Mailprogramm kommt Thunderbird zum Einsatz. Ich kann hier zwar alle Kalender mit Thunderbird synchronisieren, aber nicht untereinander. Das Addon wär genau das was ich möchte. Gibts da auch für Thunderbird eine Lösung?

Danke!
Liebe Grüße
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Thunderbird kan von Haus aus mit CalDav und CardDav synchronisieren.
Aber warum willst du syncen wenn du von Google, Microsoft etc wegwillst. Export-Import würde doch reichen.
 

Chris1989

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ja das stimmt, aber leider irgendwie nicht mit Outlook.com :( Dafür braucht man Tbsyn und das gibts für die aktuelle Thunderbird Version leider nicht.
Aber ich habs endlich geschafft. war zwar viel händische Arbeit dabei, aber alles umgetragen. Ich hab eine Möglichkeit gefunden über den Webclient von outlook.com eine .ics Datei zu exportieren. Allerdings waren hier einige Termine dann nur als Privater Termin zu sehen, obwohl sie nicht privat waren. Die musste ich dann händisch umtragen.
Nun habe ich aber alles auf meine Synology verschoben und es funktioniert einfach perfekt mit der Synchronisation meiner Geräte.

Danke!
LG
Chris
 

erik7312

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Dafür braucht man Tbsyn und das gibts für die aktuelle Thunderbird Version leider nicht.
Du brauchst dafür kein TBSync mehr. Thunderbird kann CalDAV-Kalender auch direkt einbinden. Was TBSync zuletzt gemacht hat, war das automatisierte Einbinden von mehreren Kalendern. Aber auch das kann Thunderbird mittlerweile. Das Problem dürfte eher sein, dass outlook.com keine CalDAV-Kalender anbietet. Du kannst aber in outlook.com über das Zahnrad in den Optionen einen Kalender als ics-Datei veröffentlichen und diesen Link in Thunderbird im Kalender hinzufügen. Dann den Kalender vom NAS mit einbinden und die Termine vom einen in den anderen kopieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat