Surveillance Station Outdoor IPCam mit abnehmbaren Anschlußkabel

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danx297

Benutzer
Hallo liebe Leute,

mit fällt kein besserer Betreff ein :-)

Ich möchte im Aussenbereich am Gebäude einige Kameras anbauen. Die Kabel für Netzwerk und Strom sollen aber innen liegen.

Also das Kabel nach innen führen

Die Kameras die ich bis jetzt so in der Hand hatte, an denen hängt immer so ein Bündel Kabel. Also LAN-Buchse + 3 bis 4 weitere Kabel.
Das ganze geht dann bis in die Kamera rein. Es ist also wohl nicht vorgesehen, dass an der Kamera für die Montage abzubauen.

Das heißt bei den Dingern müsste ich bestimmt jeweils ein ca. 20x25mm großes Loch in die Wand machen nur um da am Ende ein 6mm dünnes Kabel durchzuhaben

Kennt wer Kameras/Hersteller bei denen das besser gelöst ist?

Oder gibt es dafür spezielle Wanddurchführungsstopfen?

Danke
Daniel

Moin,

also wenn ich mir meine Axis P1344 anschaue, habe ich nur ein Kabel (LAN).
Da wird die Kamera mit PoE (Power over Ethernet) betrieben.

ja, aber die hat ja auch einfach RJ45 Buchse an der Rückseite, oder? und der ganze Apparat kommt dann in ein externes Gehäuse? und das ist ja mit 5kg und 55 x 25 x 20 cm auch schon recht amtlich.
Und 1k€ ist ja auch schon preislich recht weit oben angesiedelt. ich würde jetzt 250-400€ je Cam anvisieren.

Die Cam war nur ein Beispiel. Ich habe mein Modell auch nicht draußen.
Aber die bsw. P1344E ist für extern. Der Anschluss ist natürlich wassergeschützt im Gehäuse. Das ist bei Axis sehr gut gelöst. Du bekommst von denen auch deutlich kleinere Modelle.
Preislich war mir das ganze auch zu teuer. Aber ich habe meine (fast neu) für knapp 200 EUR in der Bucht gekauft. Viel besser angelegtes Geld, als billigen Chinamüll zu kaufen. Hatte von denen schon 3 probiert. Kein Vergleich.

Danke für den Tipp.
Das sieht gut durchdacht aus. Wie es aussieht benötige ich dann die C Variante. Nur da ist die Halterung bei, richtig?

Hier ist das Ding ganz gut zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=jVfOpDEZoIQ
Ist die Halterung und Gehäuse aus Metall oder Plastik?

Wie ist es mit dem Nachtmodus? Ist das brauchbar?

Heizung braucht die ja wohl nicht. Im Datenblatt steht bis -20°

Hallo, die "C" Variante kannte ich noch nicht...
Bei der normalen Version ist auch eine Halterung bei, sieht aber völlig anders aus:

vivotek-ip8332.jpg

Für mich hat diese Art der Halterung allerdings gereicht, da das Netzwerkkabel nicht direkt hinter der Cam aus der Wand kommt sondern über einen Kabelkanal bis unter die Ecke des Dachüberhanges läuft wo die Cam hängt...
Die Halterung der C Version sieht relativ stabil aus und das Kabel ist natürlich so optimal geschützt, wenn es von hinten zugeführt wird...

Von dem IR-Nachtmodus sollte man sicht generell nicht zu viel versprechen wenn der Hintergrund sehr dunkel ist...
Weiße / helle Flächen werden jedoch gut ausgeleuchtet... Rechne eher mit ca. 5m Reichweite als mit den angegebenen 15m
Habe neben den Cams jeweils noch LED Fluter mit Bewegungsmelder installiert um nachts das ganze besser auszuleuchten...
Spinnen lieben IR - baue die Cams so an die Wand, dass du da leicht mit einem Staubwischer am Stock drankommst - Spinnenweben im Wind lösen nachts IR beleuchtet nämlich Bewegungsalarm aus :-)
snapshot-20140128-155711.jpg

Super ist dagegen der IR-Modus von der Foscam FI9805 Serie, auch das Bild tagsüber ist besser... Kostet nur die Hälfte der Vivotek...
http://www.foscam.de/shop/Foscam-FI9805E-POE-HD-IP-Kamera-H264-13-Megapixel-30m-Nachtmodus
Allerdings hat die Cam wie schon von dir bemängelt einen riesen Kabelbaum hinten dranhängen, habe sie daher nur am Stall verbaut wo man ihn nicht sehen kann...
snapshot-20140128-160244.jpg
snapshot-20140128-160505.jpg

das sieht echt gut aus für den Kurs.

Ich habe mal einige POE Cams geordert.

Vivotek IP8332C für 309€
Vivotek IP8331 (VGA640x480) 132€
Foscam FI9805E POE HD 139€

Ich habe halt zwei Stellen wo es auf die Optik ankommt. Da kann ich dann kein zusätzliches Verteilergehäuse oder sowas anbringen um dieses Kabelbündel wetterfest zu verpacken.

Da könnte die IP8332 optimal sein, da dass Loch in der Wand (Sandwichplatte) auch direkt abgedeckt wird.

Wie ist denn das bei deiner IP8332. Ist die direkt "voll im Wetter"?
Geplanter Installationsort ist bei mir eine Gebäudeecke in ca. 4m Höhe. Also voll im Wind und Regen. Macht das was?

Abend, voll im Regen / Sonne hängt keine Cam - habe überall Dachüberhänge, die ausreichen...
Die 640x Auflösung wird dir bestimmt nicht reichen...

Die beiden Vivotek Cams sind gekommen.

Die VGA Auflösung der 8331 ist nicht zu gebrauchen. :-( Nichtmal für irgendeine Nebenposition die nicht so wichtig wäre :-)
Das Gehäuse ist sehr hochwertig und schick. Netzteil ist dabei und eine Standfusshalterung. Ich vermute mal das gleiche Zubehör wie bei der 8332

Bei der IP8332C ist leider nichtmal ein Netzteil bei. Die Halterung ist im Verhältnis zu der 8331 schon recht massiv. Auch komplett aus Metall.
Bedenken hab ich nur bei dieser Mini-Madenschraube zur Fixierung der Position des Kamera Arms

Die Bildqualität ist okay aber. Fraglich ist nur ob das reicht.
Auf welche Entfernung kannst du bei dir ein KFZ-Kennzeichen vernünftig erkennen?
In 10 Meter Entfernung ist glaube ich nichts mehr zu erkennen. Kann das sein?

Ich habe zwei Hofauffahrten. Von der Hallenecke wo die Kameras hin sollen bis zur Straßenkante sind es ziemlich genau 35 Meter. Also wenn das Auto eingebogen ist und auf der Auffahrt steht sind das bis zum Kennzeichen vermutlich ja ca. 30 Meter.
Könnte man das Kennzeichen auf diese Distanz erkennen?
Oder besser eine Kamera mit höherer Auflösung?

Die AVTech AVM457A hab ich noch gefunden. 2MP und die Farbe schwarz könnte evtl. besser zur anthrazitgrauen Halle passen.
Aber bei der ist wieder nichts über die Kabelführung zu finden.

Hallo, von KFZ Kennzeichen war bisher nicht die Rede :-)
Bei mir reicht es, da jeder der sich auf das Grundstück verirrt vor den Cams wenden muss - max. Entfernung zu Cam ca. 10m
Wenn du volle Details auf größere Entfernung brauchst würde ich in mindestens eine hochwertige 5MP Cam an strategisch guter Stelle montiert investieren, da kannst du dann reinzoomen und Kennzeichen & Gesichter in guter Qualität abbilden... Und wahrscheinlich brauchst du dann einen anderen Erfassungswinkel der Cam...
Als Beispiel...

http://www.amazon.de/Vivotek-IP8372...TF8&colid=276IZ6CONSFGE&coliid=I29G4UKKXXWZPK

Für die 8332C brauchst du kein Netzteil... Nur Netzwerkkabel verlegen und Strom über Poe Switch oder / Poe Injektor einspeisen...
Die Foscam kann auch Poe...
Also nur ein klitzekleines Bohrloch in der Hauswand nötig und eine Crimpzange / Netzwerkstecker...
Ich habe einen 8 Port Switch von Netgear mit 8 Ports an den alle Cams angeschlossen sind und diese gleichzeitig mit Strom versorgen...

Eine alte Cam mit 640x Auflösung habe ich in den Innenräumen installiert - dient nur zur Bewegungserkennung mit Alarm auf das iPhone.
Steht in einem Raum in den kein Licht fällt. So wird wirklich nur Bewegungsalarm ausgelöst wenn dort jemand ist, der nichts dort zu suchen hat...

ich habe jetzt auch noch eine AVTech AVM457A zum Vergleich.
Falls es wen interessiert fasse ich meine Eindrücke nochmal zusammen.

Foscam FI9805E
Preis 139€
1,3MP 1280x960
Gehäuse für den Kurs sehr gut, aber recht groß
kein Kabelmanagement
Infrarot Modus sehr, sehr gut. Reichweite echte 30m

Vivotek IP8332C
Preis ~ 300€
1 MP 1280x800
nur 1 Megapixel
Gehäuse sehr wertig
IR Modus ok, aber nur halb so gut wie bei der Foscam
Halterung in der C Version sehr massiv, aber eingeschränkt positionierbar
Kabelmanagement sehr gut, kein RJ-45 Dongle

AVTech AVM457A
Preis ~ 275€
2MP 1920x1080
Gehäuse dezent schwarz, fühlt sich aber nicht so wertig an. Aber deutlich kleiner als Foscam (nur 2/3)
Auflösung ist besser. Kennzeichen erkennbar frontal bis 25m
Aber der Infrarot Modus ist bei mir irgendwie komplett unbrauchbar. im Vergleich zur Foscam keine 20% davon

Die Foscam finde ich bis jetzt von der Preis-Leistung irgendwie am besten, da der IR-Mode bei der Cam richtig gut ist.
Am liebsten hätte ich jetzt die Foscam als 2MP Version mit Kabelmanagement :p
Habe bei denen angefragt, aber leider gibt es da aktuell keine Planungen eine 2MP Version aufzulegen.

Ich werde vermutlich jetzt nochmal die 2MP Variante der Vivotec probieren. Da gibt es wohl eine neuere IP8364-C
Kostet aber um die 365€. Sonst ist die wohl insgesamt baugleich zur Vivotek IP8332C

Hat wer noch eine Idee für eine 2MP OutdoorCam?

Moin Moin,

kann leider keine Empfehlung für eine 2MP abgeben, aber da kommt sicherlich in einger Zeit was von den preiswerteren Herstellern auf den Markt.

Wollte dennoch kurz meine Erfahrungen teilen und die Foscam Besitzer mal fragen, ob sie auch diese Probleme mit der Bewegunserkennung kennen.

Das Hauptproblem mit meinen Vivotek Cams (FD8335H & IP8332) war die schlechte Bewegungserkennung, egal ob durch die Cam oder die Surveillance Station.
Jede Helligkeitsänderung löste einen Alarm aus, Referenzmessungen nicht möglich, Einstellungen der Empfindlichkeit verstellten sich automatisch nach Neustart...usw...
Da habe ich viel Zeit investiert, ohne jemals ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.
Die IR Ausleuchtung ist ganz ok, jedoch weit entfernt (da mengenmäßig unterlegen) von den Foscams.

Die Foscams hingegen (inzwischen 1xFI9805e 2xFI9805W) haben eine ausgezeichnete Bewegungserkennung, wenn auch einzelne Bereiche der Bewegungserkennung nicht mit einer separaten Empfindlichkeit zu definieren sind... für meine Bereiche funktionieren sie einfach fantastisch. Selbstverständlich nichts im Vergleich zu meiner Mobotix, aber da befinden wir uns ja auch in einer ganz anderen Preisklasse.

Durch das gute Preis-/Leistungsverhältnis, den 70° Winkel, die super funktionierende Bewegungserkennung, die extrem gute Nachtsicht (bei Übersteuern die Helligkeit runterregeln) und das einwandfreie Zusammenspiel mit der Surveillance Station konnten die Foscam Cams im unteren Preissegment überzeugen.
Die (für mich) überflüssigen Anschlüsse an der Kabelpeitsche habe ich "mechanisch entfernt" :), so dass ich nur mit dem RJ45 Anschluss durch das Bohrloch (zum Glück nur in einen Holz-Dachunterstand) musste.

Die Vivotek IP8332 wurde durch die Foscam FI9805e abgelöst, die Vivotek FD8335H bekommt inzwischen von einem externen Bewegungsmelder das Alarmsignal zur Aufnahme (bei Bewegung).

Gruß Mik

Kannst du hier mal die Werte einstellen, wie du die 9805 in der Surveillance Station eingerichtet hast. Üwrde mir sehr helfen, da ich dies am Wochenende machen will. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat