OTP-Code ungültig, Mail-Notfallcodes aufgebraucht! Hilfe!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Ralle Bang

Benutzer
Registriert
26. Nov. 2025
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Liebes Forum,

ich habe eine DS218j. Komme leider nicht mehr drauf und kann deswegen keine Infos zur DSM-Version geben, meine aber dass ich im Laufe von 2025 noch Updates installiert habe. Ich habe für meinen Admin Account vor einiger Zeit OTP (mit der App Secure SignIn) eingerichtet. Irgendwann ließ ich die Diskstation nicht mehr 24/7 laufen, sondern schaltete sie nur nach Bedarf ein, da fingen die OTP-Probleme an. Kein Problem, dachte ich mir, ich kann mir ja den Notfallcode per Mail schicken lassen. Ich wollte irgendwann auch mal OTP deaktivieren, habe es aber irgendwie nicht hinbekommen und dann so belassen, da ich ja stets einen Notfallcode generieren konnte. Heute dann die Meldung "Sie haben das Limit für Notfallcodes überschritten". Help! Ist das Limit absolut, oder gibts da ein Tages-/Wochenkontingent?

Falls es absolut ist: Was kann ich jetzt tun?

Es gibt einen zweiten Admin-Account, wenn ich mich mit dem Einlogge, kommt "enforced" ein Dialog, dass ich 2-Faktor einrichten muss. Führe ich die Schritte aus, habe ich dasselbe Problem in grün: der OTP-Code ist ungültig. Kann ich irgendwie die Systemzeit der Diskstation auslesen, sodass ich mein Smartphone auf diese Uhrzeit umstellen kann? +1Std. wegen Winterzeit habe ich schon erfolglos getestet.

Es gibt noch nicht-Admin Accounts, aber auch die werden zur Einrichtung von 2-Faktor gezwungen.

Jetzt habe ich was von Mode-1 oder Mode-2 Reset gelesen. Sind meine Daten sicher? Der Verlust wäre katastrophal. Ich bin jetzt aktuell über den Windows-Explorer noch mit der Station verbunden, weil der erste Notfallcode von heute "noch aktiv" ist und sicher hier parallel Daten auf externe Laufwerke.

Bin über jeden Tipp dankbar, was jetzt die beste Vorgehensweise wäre! Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Ich habe das Problem auch immer wieder gehabt bei einer 718+ (während die daneben stehende 423+ in dieser Hinsicht immer funktioniert hat). Ich bin darauf gekommen, dass es ein Problem bei der Zeitsynchronisation gibt. Daraufhin habe ich dann am PC den Zeitserver von Microsoft auf FU-Berlin (ntp.fu-berlin.de) umgestellt - seither funktioniert es.
 
vielen Dank für den Link. Dann scheint Reset Mode-1 der wohl passende Weg zu sein. "Das Zurücksetzen des Synology NAS hat keine Auswirkungen auf die Daten. Wir empfehlen jedoch dringend, Backup & Replikation (verfügbar auf DSM 5.2) oder Hyper Backup (verfügbar ab DSM 6.0) zu starten, um Daten und Systemkonfigurationen vor dem Zurücksetzen zu sichern."

Wenn ich also keine Verschlüsselung o.ä. aktiv hatte, kann ich nach dem Reset Mode-1 einfach wieder alles einrichten und auf die Daten zugreifen? Gibt es Umstände die dazu führen könnten, dass ich mit Reset Mode-1 zugriff auf meine Daten verliere?
 
Ich habe das Problem auch immer wieder gehabt bei einer 718+ (während die daneben stehende 423+ in dieser Hinsicht immer funktioniert hat). Ich bin darauf gekommen, dass es ein Problem bei der Zeitsynchronisation gibt. Daraufhin habe ich dann am PC den Zeitserver von Microsoft auf FU-Berlin (ntp.fu-berlin.de) umgestellt - seither funktioniert es.
.. damit das funktioniert, müsste ich wissen welchen Zeitserver ich auf der Diskstation eingestellt habe, oder? Ich weiß es leider nicht mehr.
 
Es war nicht der Zeitserver auf der Diskstation, sondern der an meinen PC
 
ok, der Reset war nun wirklich easy, hat ohne Probleme geklappt. Danke! Gibt es nun eine zuverlässige Methode 2-Faktor (OTP) zu betreiben, bzw. was wäre zu beachten damit es reibungslos klappt?
 
Gibt es nun eine zuverlässige Methode 2-Faktor (OTP) zu betreiben, bzw. was wäre zu beachten damit es reibungslos klappt?
Yubikey. Das geht als Hardwareschlüssel oder OTP Code. Aber....
Der Verlust wäre katastrophal.
....das klingt, als wäre kein externes Backup vorhanden. Hier würde ich mich als erstes darum kümmern. Dann ggf. mal BIOS Batterie tauschen. Es klingt für mich, dass diese die Zeit nicht mehr "halten" kann.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat