Photo Station OSX Foto Mediathek und Synology Photostation / photos Ordner anfreunden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smehner

Benutzer
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage, die mir das Netz nicht so recht beantworten wollte, aber vielleicht hat hier jemand eine Lösung..
Also die Ausgangssituation ist folgende:
Ich bin vor kurzem vom Thinkpad zum Macbook umgestiegen und meine Freundin hat ein Windows Laptop.
Wir haben eine DS213+ auf der unsere Fotos liegen und (eigentlich) über die Photostation sichtbar sind.
Beim Thinkpad hatte ich eine Ordnerstruktur für die Bilder, die ich per Cloudstation (bzw. vorher rsync) einfach in den photos Ordner auf der NAS synchronisierte.
Meine Freundin hat auch den Cloudstation Client, sodass wir unsere Bilder stets schön synchron hatten.

Jetzt mit OSX böte es sich an die Fotos mit der 'Fotos' Applikation zu verwalten. Dabei werden die Fotos dann in einer Mediathek verwaltet, wodurch mir die Struktur verloren geht. Die Mediathek mit der NAS zu synchronisieren löst das Problem auch nicht, weil meine Freundin dann nicht mehr auf die Bilder zugreifen kann.

Wenn ich nun die Fotos in der Mediathek hätte, müsste ich manuell die Fotos noch zur NAS schieben.
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem und eine angenehme Lösung dafür?

Die Lösung heisst in dem Fall: Fotos.app nicht verwenden :)
Am besten funktioniert (mit mehreren Benutzern) sowieso immernoch die Verwaltung der Fotos direkt im Explorer/Finder.

Darüber habe ich auch lange nachgedacht. Wir verwalten unsere Fotos mit der Photostation aber Mac in Verbindung mit iphone würde sich die neue Foto.app schon anbieten.
Hab es probiert, habe auch die Datenbank aufs NAS ausgelagert aber dann ist es auch nicht besser und komfortabler.
Verwalte lieber deine Foto mit der Photostation, das ist meiner Meinung nach besser.

Hi,

ohne es selber getestet zu haben, gibt es evtl doch eine Möglichkeit wie man die Fotos-App trotzdem verwenden kann.

In den Einstellungen von Fotos ist standardmäßig der Haken bei "Copy items to the Photos library" gesetzt. Wenn man den rausnimmt und dann Fotos zur Library hinzufügt, bleiben diese an Ort und Stelle, und die Fotos-App arbeitet mit Verweisen zu dem Ort (so war es bei iPhoto zumindest). Somit könntest du genau wie auf Windows den photo Ordner mit CloudStation auf das Macbook synchronisieren und mit der Fotos-App verwalten. Ob du davon einen Mehrwert hast musst du selbst entscheiden, schließlich muss man sich selber um die Ordnerstruktur kümmern, genau so als wenn man die Fotos-App nicht verwendet.

Anmerkung:
Falls man auch ein iPhone/iPad hat und den Fotostream nutzt, gibt es bei dieser Lösung einen großen Nachteil.
Bei iPhoto war es nämlich so, dass neue Fotos, welche über den Fotostream zur Mediathek hinzugekommen sind trotzdem in der Library-Datei abgelegt worden sind (ich nehme an bei der neuen Fotos-App ist das nicht anders). Wenn man diese auch in der PhotoStation und nicht doppelt auf dem Mac haben will, muss man jedes Mal die Fotos händisch aus der Fotos-App exportieren, in die PhotoStation einpflegen, aus der Fotos-App löschen (damit sie aus der Library-Datei verschwinden) und die Exportierten neu hinzufügen.

Die bessere Alternative wäre in dem Fall auf die automatische Upload Funktion der mobilen PhotoStation-App umzusteigen.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat