OSX 10.13.4 SMB Problem, Umbenennung Verzeichnisse

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

isochrone

Benutzer
Registriert
23. Mai 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
EDIT: OSX 10.13.4

Hi,

Ich habe mein OSX 10.12.6 direkt auf 10.13.4 geupdated. Jetzt habe ich das Problem, dass ich auf SMB Shares meiner Synology (DSM 6.1.6-15266) Verzeichnisse teil- und zeitweise nicht mehr umbenennen kann. Im Finder werde ich nach meinem Passwort gefragt, aber anschließend kommt die Meldung das ich keine Berechtigung habe. Im Terminal ("mv") gibts einfach nur ein Permission denied. Die Berechtigungen passen laut Finder und "ls" aber, mein User die richtigen Berechtigungen. Mit Dateien habe ich bisher keine Probleme festgestellt.

Das ganze ist nicht permanent, sonder tritt erst nach ein paar Umbenennungen von Verzeichnissen auf und ist dann auch erst einmal nur auf die angefassten Verzeichnisse beschränkt. Andere Verzeichnisse kann ich (erstmal) noch umbenennen. Nach einen Disconnect funktioniert es dann erst einmal auch wieder.

Von einem anderen OSX 10.12.6 Rechner oder auch per AFP (auch von 10.13.4) klappt alles ohne Probleme.

Den Artikel

* Adjust SMB browsing behavior in macOS High Sierra 10.13 (https://support.apple.com/en-us/HT208209)

habe ich schon getestet. Auch die .DS_Store Files habe ich für Netzlaufwerke mal deaktiviert (und die Vorhandenen gelöscht).

Hatt leider alles nichts gebracht.

Jemand noch eine Idee (oder kann das Problem bestätigen)?

Gruß,

isochrone
 
Mounte Deine Freigaben mal mit „cifs://...“ statt „smb://...“, dann sollte alles wieder laufen. Mit 10.13 wurde smb verschlimmbessert und führte beim Umbenennen und verschieben dazu, dass sich der Finder des Clients aufgehängt hat. Ich weiß nicht, ob das Problem mittlerweile behoben wurde.
 
Hilft leider nicht. Auch mit cifs (Finder Info "Format: SMB (NTFS)") tritt der Fehler auf...
 
Meeep Fehler gefunden....
Sch**** Avast Antivirus... (Ja ich gestehe, da ich viel Dateien mit Windows austausche hatte ich auch unter OSX einen Virenscanner installiert :rolleyes:)

Avast deinstalliert -> Keine Probleme mehr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat