OS X Sierra und AFP/SMB - Einstellungen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spencerbudd

Benutzer
Registriert
21. Okt. 2014
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hi Zusammen,

habe seit Sierra das Problem, dass meine iPhone Backups via Symlink auf die Diskstation nur noch via SMB an Stelle von AFP laufen.

SMB hatte ich aber eigentlich deaktiviert, da es mit OS X immer wieder Probleme gibt.

Zum Beispiel bekomme ich immer alle Gemeinsamen Ordner angezeigt (egal ob ich die Berechtigung habe oder nicht). Das klappt unter AFP weitaus besser.

Gibt es weitere Erfahrungen mit SMB und Sierra?

Wie sind hier die idealen Einstellungen, damit SMB richtig läuft?
 
Ich schließe mich hier an.

Da Apple die Entwicklung von AFP eingestellt hat, ist es doch ratsam von AFP zu SMB umzustellen.
Allerdings habe ich beim Verbinden mit SMB das Problem, dass manche Dateinamen und Ordner nicht mit den korrekten Namen angezeigt werden, sondern "mangled". Das tut SMB, weil die tatsächlichen Namen nicht SMB konform sind. Das ist bspw. ein Punkt am Ende eines Ordnernamens oder andere nicht erlaubte Zeichen innerhalb des Namens.
Dieses Verhalten lässt sich zwar über eine Option in der smb.conf ausschalten, jedoch kommt es dann bei mir dazu, dass beim Öffnen der betroffenen Ordner kein Inhalt angezeigt wird. Und da sehe ich eine Gefahr von Datenverlust. Am Besten wäre es wahrscheinlich die Betroffenen Ordner und Dateinamen umzubenennen. Mehrere TB händisch zu durchsuchen und umzubenennen ist jedoch absoluter Irrsinn. Was helfen würde, wäre a) eine Auflistung aller Ordner und Dateien, die nicht SMB konform benannt sind, und b) eine automatisierte Umbenennung ebendieser. Hier arbeite und teste ich gerade an einer Lösung via Shell Script.

Leider bin ich bisher trotz intensiver Suche nicht darauf gekommen, welche Punkte konkret beim Wechsel von AFP zu SMB zu beachten sind.
 
Kurze Nachfrage von einem erst seit kurzem kein OS X mehr Haber: habt ihr einfach upgegradet? Vielleicht wurde das Problem ja von 10.11 übernommen?!? Eine Clean Install ist anzuraten! Ausserdem muss ich gestehn das ich nie ein Problem mit soetwas hatte!

Das alle freigaben angezeigt werden auch wenn man keinen Zugriff hat, liegt vielleicht an der Einstellung "Nur für berechtigte Benutzer anzeigen" ( oder wie diese Option heisst) Die Einstellung findet sich bei der jeweiligen Freigabe, wo man auch Papierkorb aktivieren kann! Möglicherweise hilft das weiter????
 
Das alle freigaben angezeigt werden auch wenn man keinen Zugriff hat, liegt vielleicht an der Einstellung "Nur für berechtigte Benutzer anzeigen" ( oder wie diese Option heisst) Die Einstellung findet sich bei der jeweiligen Freigabe, wo man auch Papierkorb aktivieren kann! Möglicherweise hilft das weiter????

Das ist auf jeden Fall die Teil-Antwort auf die Frage von spencerbudd.

Es gibt aber doch noch einige weitere Probleme mit dem Wechsel von AFP zu SMB, ich habe hierzu einen separaten Thread eröffnet, der über die Probleme beim Wechsel hinweisen soll und – hoffentlich – eine Lösung findet.

edit:
Außerdem berichten andere User von denselben Problemen, auch bei einer sauberen Neuinstallation von macOS Sierra. Daher kann es nicht am upgrade liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat