OS X Finder und Zugriff auf DS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nomax2000

Gesperrt
Guten Abend,

mich stört, dass wenn ich im Finder auf die DS klicke dann jeder Ordner gemountet wird. Kann man das nicht so einstellen, das man nur die DS mountet und dann einfach durch die Verzeichnisstruktur klicken kann?

Grüße und Dank

Hallo,

ich habe deine Frage hoffentlich richtig verstanden. Falls nicht, koorigiere mich.
Wenn ich die DS per AFP verbinde, also das DS Icon links im Finder klicke wird die DS verbunden und alle Shares auf die ich berechtigt bin werden angezeigt. Jetzt kann ich durch die Shares und Verzeichnisse auf den Shares navigieren.
Shares die ich nicht sehen will habe ich auf der DS verborgen. Das kannst du bei den Gemeinsamen Ordnern machen. DOrt gibt es den Punkt "In meinem Netzwerk verbergen" oder so ähnlich. Du wirst den Menüpunkt sicher finden.

Grüße

Oli

Mich stört nun gerade, das beim Klick links im Finder auf die DS, alle Shares als Festplatten auf den Schreibtisch gelegt werden. Es ist also nur ein optisches Problem. Ich würde es schöner finden, wenn nur die DS als Laufwerk sichtbar wäre und ich dann in das Laufwerk navigiere.

Hallo,

das Problem ist, daß die DS an sich kein Zentral-Laufwerk anbietet. Die DS ist ein Server, der verschiedene Dienste anbietet. Darunter sind dann auch die "Gemeinsamen Ordner", bei denen es keine "Über-Instanz" gibt.
Ich habe aber auch ein ähnliches Problem gehabt, deshalb habe ich kurzerhand die Server im Finder ausgeblendet und mir eine Freigabe "public" angelegt. Ich ahbe noch weitere Freigaben auf der DS, die ich mehr oder weniger mit Links in die Freigabe public verlinkt habe. Z. B. habe ich eine Freigabe explizit für FTP-Zugriff von extern, sinnigerweise "ftp" benannt. Da ich nicht mit public und ftp verbunden sein möchte, weil ich alle Monat einmal Zugriff auf ftp hab, hab ich ftp einfach nach public verlinkt.
AFP folgt Links standardmäßig, Samba in der DS-Konfiguration leider nicht und muß explizit erlaubt werden.
Ich verbinde meine Laufwerke der DS via Finder-Menü "Gehe zu" und dann "Mit Server verbinden". Dort gebe ich dann "aft://diskstation/public" beispielsweise ein. Sollte bei dir die lokale Namensauflösung nicht funktionieren, einfach die IP der DiskStation angeben..
Ciao Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat