Orientierungshilfe erbeten für erstes NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marethar

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

die seit Jahren auf diversen internen Festplatten und auf verschiedenste Geräten verteilten Daten sollen endlich zentralisiert werden. Das Zauberwort hier heißt dann wohl NAS - allerdings gibt es so unfassbar viele Optionen das wir leicht überfordert sind.

Die vorhandene Hardware kurz skizziert:
- fritz.box 6490, Kabelanschluss DS-Lite 200/20
- daran angeschlossen 1 HTPC (soll ersetzt werden durch was kompaktes, Fire Stick oder vergleichbares)
- ebenfalls daran angeschlossen ein 5-Port GBit LAN Switch, daran zwei Desktop PCs
- temporär im Netzwerk eingebunden ein Laptop (mal Kabel, mal WLAN)
- zwei Android Smartphones

Außerdem vorhanden:
- ein nicht Internetfähiges TV-Gerät, kein Smart-TV

Wir, dass sind zwei Personen, die gemeinsam eine größere und wachsende Musiksammlung besitzen (FLAC/MP3), diverse Videodateien und viele Fotos (RAW, Jpg). Letztere werden immer mehr.
Aktuelle Datenmenge liegt bei ca. 3TB, pro Jahr um 500GB - 1TB wachsend (überwiegend Musik und Fotos).

- Gewünscht ist der interne Zugriff auf die Daten von allen Endgeräten aus
- Abspielen von Mediendateien auf dem Fernseher, als Zuspieler ein Fire Stick/Chromecast/vergleichbares mit der Option das TV-Gerät irgendwann gegen etwas netzwerkfähiges zu ersetzen und direkt vom TV die Daten abrufen zu können ohne Zwischenlösung (oder ist ein Zuspieler sinnvoller?)
- Aufrufen der Mediendateien (primär Fotos, keine Filme oder Musik) von extern
- Genug Speicherkapazität um die nächsten 3-4 Jahre erst mal Ruhe zu haben / ggf. erweiterbar.

Ein 2-Bay ist uns stand jetzt zu klein. Der Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle (gut, explodieren sollte er auch nicht), wichtiger ist uns zuverlässige Hardware die nicht ständig am Limit läuft.

Bei den 4-Bays gibt es mit der 415, 416, Play, den + Modellen, J und Slim und überhaupt ... und dann noch der 916 in verschiedenen Variationen, die preislich auch noch drin wäre, wenn das Sinn macht - daher bräuchten wir mal einen Schubser in die richtige Richtung. Die Lautstärke ist egal. Der Aufruf der Daten sollte recht flott von statten gehen, ein minutenlang andauernder Ladevorgang ist eher unerwünscht. Der Parallelzugriff von intern aus sollte kein Problem darstellen.

Bisher geht die Tendenz Richtung 4x4TB in einem RAID5 für dann ca. 11TB Speicherplatz. Das ist vom Platz, wenn man die derzeitige Datenmenge die vorliegt betrachtet, sicherlich sehr ambitioniert, allerdings dürften wir dann die nächsten Jahre über Ruhe haben und uns keine Gedanken machen. Als Typ hatte ich die WD Red im Auge oder die HGST Deskstar NAS (Tendenz geht aber eher zu den WDs).

Mfg,
Marethar
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen!

...aus gleichen Beweggründen hatte ich mit auch eine DS angeschafft. Eure Anforderungen sind eher gering - das Pakt jede DS locker.
Persönlich würde ich mir die DS916+ kaufen - da habt ihr jahrelang Ruhe.
Könnt auch mit 2 x 4 TB Platten anfangen und später bei Bedarf nachrüsten.
Wie gesagt, so würde ich aus meiner Erfahrung machen. Denkt aber auch an ein Backup!
Viel Spaß mit der DS :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Fast ident wie bei uns.
Ich würde eine DS916+ mit 8GB RAM nehmen (derzeit zahlt sich das 2 GB Modell nicht aus da der Preis der 8 GB Riegel recht hoch ist und man auf den gleichen Preis kommt ohne die DS zerlegen zu müssen) und dazu 3 x 4 TB WD red, sowie ext. HDDs für die Datensicherung und eine kleine USV um ~ 150 Euro.
Bei Bedarf steckt ihr dann einfach eine 4. HDD in den freien Slot, (Hinweis: auch mind 4 TB gross) und gut ist.

Hinweis: Auch wenn ihr eine 6 oder 8 TB HDD in den 4. Slot einbaut, so stehen euch vorerst trotzdem nur 4 TB davon zur Verfügung, sofern ihr SHR nutzt.
Erst wenn ihr eine der vorhandenen 4 TB Platten austauscht mit zB 8 TB, dann habt ihr 2x4 TB + 2x8 TB und das sind als SHR etwa 14 TB Speicherplatz.
Siehe dazu auch Synology Raid Rechner <klick>

Wenn ihr von den internen HDDs welche frei bekommt, nachdem die Daten auf die DS transferiert wurden, dann könnt ihr diese auch als Backup nützen und dafür eine Dockingstation an die DS anstecken.
Viel Spaß mit der DS und etwas Zeit und Geduld mitbringen, der Rest wird dann schon.

Die DS dann an den Switch anhängen (1 LAN Kabel) und es kann losgehen :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat