Ordnerzugriff unter Windows(Mapping)

PaulusMaximus

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community !

Ich seit meinem neuen Vertrag mit Vodafone und neuer Hardware, Probleme mit dem Windowszugriff auf meine gemeinsamen Ordner.
Ich habe schon viel gelesen, es könnte mit dem IPV6 Zugriff zusammen hängen, weiß aber nicht was ich noch einstellen soll.


Mein PC hängt jetzt an der Fritzbox 7530 darüber dann zur neuen Vodafone Station.
An der Station hängt auch u.a. die NAS DS218+
Netzwerktechnisch ist alles erreichbar, Ping, Zugriff per Web, Zugriff von Extern, Quickconnect, DS File.

IPV6 Unterstützung ist auf der 7530 aktiviert.
Firewall auf der Vodafone Station war zu Testzwecken deaktiviert ebenfalls ohne Erfolg.

Das einzige was nicht funktioniert, sind meine gemappten Laufwerk auf meine Freigaben.

Zur Zeit arbeite ich über den Webbrowser, schöner ist aber natürlich eine Verknüpfung auf dem Desktop.

Kann mir jemand Tipps geben, was ich noch aktivieren / einstellen muss?

MfG
Paulus
 

Anhänge

  • NAS Problwem.png
    NAS Problwem.png
    32,1 KB · Aufrufe: 17

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
SMB auf dem NAS aktiv? In der Firewall des NAS erlaubt für den SMB Dienst für deinen PC? die Fritzbox im bridge Modus oder aus Versehen ne Routerkaskade?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.291
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
irgendwie nicht ganz verständlich was deine Situation ist und was dein Ziel.

Willst du in deinem Heimnetz auf die DS zugreifen und deine Freigaben in dem Windows Explorer sehen?

Oder geht es um einen Zugriff von Aussen, also aus dem Internet ?


Warum hängt die DS auf der Station und dein PC an der Fritzbox?
 

PaulusMaximus

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
@theother
SMB ist aktiv, die Fritzbox läuft mit eigenem Accesspoint, also ja als Kaskade mit eigenem IP Adressbereich.
Gateway ist aber die Vodafone Station.
Das kann eigentlich keinen Ärger machen ?
Ich kann ja die NAS auf allen OSI Schichten erreichen.

@ottosykora
von außen funktioniert alles top, nur innen im Heimnetz funktioniert nur die Freigabe der Daten nicht.
Meine Fritzbox 7530 habe ich vorher für WAN benutzt, dazwischen war ein Accesspoint, an dem auch den Rechner hing.
Nach Ablauf des Vertrages habe ich den Accesspoint durch die Fritzbox ersetzt um GBit Ports der Fritzbox zu nutzen, natürlich auch als WLAN AP.
Somit habe ich stolze 1.1GBit downloadrate.
Da beides Vodafone Geräte sind harmonieren sie eigentlich auch sehr gut.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
so recht verstehe ich dich nicht: was sind denn beides Vodafone Geräte?
Und bist du sicher, dass deine FB als zweiter Router aktuell fungiert?
Hast du mal versucht das NAS an die FB zu hängen (so wie ottosykora ja auch indirekt gefragt hat)?

Falls deine FB wirklich als Router agiert, dann hast du 2 Router im Netzwerk. D.h. das Geräte aus dem Teil hinter der FB auf alles zugreifen können, aber Geräte aus dem Bereich zwischen VodafoneStation und FB nicht auf die Geräte hinter der FB, denn diese macht dann ebenfalls NAT und für die wären alle Geräte davor wie das Internet...
Hast du den Zugriff aus SMB bzw den SMB Dienst nicht nur aktiv, sondern auch in der Firewall erlaubt? Hattest du nix zu geschrieben...
Auch kann es bei Win10 sein, dass du im NAS eine alte SMB Version aktiv hast (SMBv1), mal nachsehen und auf die aktuelleren Versionen abändern (glaub ich aber nicht, dass da der Hund begraben ist, aber mal checken!). Weiter kann es sein dass in den Interneteinstellungen von Windows der Punkt NetBIOS über TCP nicht angehakt ist, auch mal checken...
Das Checken, um potentielle Fehlerquellen auszuschließen.
 

PaulusMaximus

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
die FB war früher mein Hauptrouter vom ISP, daran hing alles und alles funktionierte einwandfrei. Nach dem Hardwaretausch durch Vodafone Station ging der File Zugriff nicht mehr.
Daher vermute ich in der Station den Fehler
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen, hat es denn einen tieferen Grund für deine routerkaskade? Doppelt nat im Netz versucht man eigentlich zu meiden... Schalt die fb doch einfach um, so dass sie nur als AP fungiert, und die Vodafone Kiste eben das routing alleine übernimmt...
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich kann ja die NAS auf allen OSI Schichten erreichen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du weisst, was Du da schreibst... Wenn es in allen Layern passt, dann bleiben eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:

(0) Reboot? ?)
1) Firewall-Regeln passen nicht
2) ggf. SMB-Einschränkungen auf IP-Ebene (wovon ich aber nicht ausgehe, da die Syno das (meine ich) nicht so out-of-the-box hergibt, da müsste man schon in der smb.conf rumfummeln)

(IP-Client-Modus wäre das, was @the other meint und sorgt dafür, dass es nur noch "ein" Netz ist und die Fritzbox sich wie ein normaler Client (mit WLAN-AP-Funktionalität) agiert).
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.291
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
verstehe ich es richtig?, also wird hier zwischen dem Client und der DS NAT ?
da fragte ich mich zuerst auch ob SMB das alles problemlos passieren kann ohne irgendein routing extra konfigurieren zu müssen.

Ich habe auch Kaskade von Routern, aber eigene Netz wird nur durch den inneren Router gebildet, nichts hängt an dem ersten.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das mit dem NAT ist definitiv kein Thema, zudem schreibt er ja, dass er das NAS auf "allen OSI-Layern" erreicht, da wird wohl ein bisschen SMB nicht das Thema sein, ausser natürlich, dass die Firewall ihm noch was anderes erzählt, oder die SMB-Shares auf IP-Kreise beschränkt sind.

Ach... hömma.. man könnt auch mal n Meter weiter denken ... :D Hat das NAS vielleicht eine andere IP als vorher bekommen (vermutlich) und da dürften dann auch Deine gemappten Laufwerke nicht mehr greifen (egal ob alte "IP", oder ggf. "Name")... Schon mal versucht, dass Du Deine Netzlaufwerke einfach mal neu einbindest? :)

EDIT: Kannste auch vorher testen im Dateiexplorer via: \\<NAS-IP>\<Freigabename>
 

PaulusMaximus

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute, danke für die zahlreichen Antworten.

Schei.....es lag doch an der Firewall der FB, ich hatte mich zu tief in die Vodafone Station mit DS Lite Problemen verguckt und die FB Einstellungen nur überflogen.
Manchmal ist der Fehler direkt vor der Nase (50cm vor mir).
Ich habe jetzt erstmal wie oben empfohlen wurde den Bridge Mode gewählt, später passe ich alternativ im Kaskadenmodus die Portfreigaben an.
Ich habe 3 AP im Hause an einem hängt mein Mieter dran, daher die Kaskade.

PS: Zu weiteren Fragen oben: SMBv3 an, Reboot & Update natürlich aller Hardware vollzogen, die NAS hat nach wie voreine feste IP, NetBIOS nicht an.

Verdammt, das ärgert mich:LOL:

Vielen Dank Leute -Schönes WE !
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
@ blurrr: ne andere IP würde doch auch Ping und co ins Leere laufen lassen... :)

Hauptsache es geht jetzt. Nimm die FB als reinen AP, nicht als 2. Router, dann muss da auch kein PWL eingerichtet werden und gut ist. Alles ein großes Netz, mit kastrierter FB eben...

Ärger dich nicht, heb dir das für wichtigere Dinge auf, passiert allen mal...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
@the other: Nicht unbedingt, wenn sie erst fix war, nu aber in einem anderen Netz hängt, kann es ja gut sein, dass die vorherige IP des NAS mittlerweile wieder durch ein anderes Gerät benutzt wird. Aber jut is immer, wenn et is, wie man sagt. Da weiss man zumindestens noch, dass man geistig nicht schon total abgebaut hat ?

Ich weiss zwar nicht wirklich, von was für einer konfigurierbaren "Firewall" wir hier bei einer Fritte reden, aber ok... (nein, bitte jetzt nichts in Richtung Portforwarding ?)...Von intern nach extern sollten die Pakete sowieso laufen und so wie ich es verstanden hatte, war intern der Client und in der...*husthust* "DMZ" war das NAS, von daher sollte der Zugriff ja sowieso unproblematisch gewesen sein... aber jut, k.a. ich grab da auch mal nicht weiter, hauptsache läuft... ?
 
  • Haha
Reaktionen: the other

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
@blurrr: das mit doppelt NAT war auch eher grundsätzlich gemeint. Was beim TE wirklich los war /ist...keine Ahnung, die Problembeschreibung war für mich dafür auch zu...ähm...konfus (oder es war schon zu spät gestern für mich)...
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat