Ordnervorlage mit Berechtigungen kopieren

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich habe mir für Projekte eine Ordnerstruktur ausgedacht und diese in einer Vorlage Ordnerstruktur angelegt. In der dritten Ordnertiefe meiner Vorlage möchte ich auf einen Ordner nur einer bestimmten Gruppe Berechtigungen geben. Diese Berechtigung habe ich meiner Vorlage auch gesetzt. Wenn ich nun über den im DSM Fileexplorer diesen Ordner kopiere bekommt der neue Ordner sowie alle Unterordner wieder die Berechtigung vom übergeordeten Ordner vererbt. Kann ich das in irgend einer Art und Weise deaktivieren? Der Kopierte Ordner soll die gleichen Berechtigungen haben wie der Quellordner.

Gruß Daniel
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Kann ich das in irgend einer Art und Weise deaktivieren? Der Kopierte Ordner soll die gleichen Berechtigungen haben wie der Quellordner.
Ich denke, das geht nicht. Die Rechte des Ziel-Ordners, bzw. was dem vererbt wurde, bestimmen auch die Rechte von allem, was du dorthin kopierst - und das ist m.E. ja eigentlich auch sinnvoll.
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Wenn man es so sieht, hast du recht.
Dann bleibt mir eigentlich nur noch ein Shellscript, was mir die Ordnerstruktur anlegt und dann die Berechtigung vergibt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Ich verstehe nicht, was du vorhast.
Stell dir vor, du erstellst einen "Gemeinsamen Ordner" und stellst dessen Rechte entsprechend ein. Dann kopiert dir Hinz und Kunz irgendwelches Zeugs rein und die Quell-Berechtigungen gingen mit. Dann gäbe es ggf. Ordner, auf die ein Anwender Zugriff hätte, aber übergeordnet hat er keine Rechte, könnte den also nie sehen. Oder umgekehrt, ein Anwender hat Zugriff auf den "Gemeinsamen Ordner", kommt aber in untergeordnete Ordner nicht rein. Was für ein Chaos :rolleyes:.
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Nee so meine ich das nicht. Stell Dir einen Gemeinsamen Ordner vor nennen wir Ihn Projekte. Für jedes Projekt gibt es einen eigenen Ordner darunter eine Ordnerstruktur mit Jahren und unter jedem Jahresordner nochmals Unterordner die diese Projekte betreffen wie z.B. Technische Zeichnungen oder Verträge. Auf all diese Ordner haben Personen verschiedenster Rangordnung Zugriff um dort Dateien einzusehen oder abzulegen. Nur soll ein Handwerker nicht Zugriff auf die Verträge haben. Da die aber zu einem Projekt gehören sollen Sie dort mit abgespeichert werden.
Einer legt immer die Ordner für ein neues Projekt an und der sollte sich nicht um die Berechtigungen kümmern müssen geschweige denn diese vergessen zu setzen. Daher meine Idee mit einer Vorlage.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Ok, verstehe. Aber dafür fällt mir auch keine brauchbare Lösung ein.
Oder doch? Probier mal, was passiert, wenn du innerhalb von "Projekte" dein Template-Verzeichnis mit Unterverzeichnissen erstellst, die Vererbung kappst, und die Berechtigung entsprechend einstellst. Ich bin mir nicht sicher, was passiert, wenn man dann davon innerhalb von "Projekte" eine Kopie erstellt. Behält die Kopie die Rechte oder erbt sie wieder die Rechte von "Projekte"? Ich weiß es nicht, müsste ich auch ausprobieren.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Beim Kopieren werden die Berechtigungen angepasst, beim Verschieben dagegen werden die Berechtigungen mitgenommen (was auch immer wieder dazu führt, dass jemand keine Berechtigungen mehr auf Dateien hat)... deswegen funktioniert das mit der "Vorlage" nicht... egal ob über DSM oder über smb ausgeführt... das ist in einem reinen Windows-Umfeld genauso...
wenn Du die Struktur so anlegen willst, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als jedesmal die Berechtigungen anzupassen... für ein Shellskript müsstest Du was mit synoacl basteln...

Allerdings wird normalerweise für jede Abteilung eine eigene Ordnerstruktur mit einem eigenen Hauptordner angelegt, so gibt es das Problem nicht, dass man was "Falsches" sehen kann... was Du haben willst, erinnert mich eher eine ERP-Lösung...

Stefan
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Gibt es bei den ACLs nicht auch sog. Default-ACLs, die man bei "Projekte" setzen und für sowas nutzen könnte? Lest mal hier.
Ich weiß, bei Synology ist immer alles etwas anders :rolleyes:
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Von einem Windoof Rechner aus sollte das mit xcopy funktionieren (Option /o).
oder mit Fastcopy
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Windoof hat jeder, mit xcopy hab ich das gerade durchgespielt und funktioniert so für mich.
Vielen Dank an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rene1


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat