Guten Morgen zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Unterstützung.
Ich möchte einen Ordner zwischen zwei Synology NAS synchronisieren, die über das Internet per VPN verbunden sind.
Aktuell nutze ich die Funktion "Erweiterte Synchronisierung freigegebener Ordner" (über die Dateidienste), was grundsätzlich funktioniert – aber die Übertragung ist extrem langsam, obwohl es sich fast ausschließlich um große Backup-Dateien handelt. Von der Leitung und den Ressourcen her müsste deutlich mehr Durchsatz möglich sein.
Daher wollte ich andere Möglichkeiten testen und bin dabei auf Synology Drive Server und Synology Drive ShareSync gestoßen.
Meine Fragen dazu:
Vielen Dank im Voraus und euch ein schönes Wochenende!
ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Unterstützung.
Ich möchte einen Ordner zwischen zwei Synology NAS synchronisieren, die über das Internet per VPN verbunden sind.
Aktuell nutze ich die Funktion "Erweiterte Synchronisierung freigegebener Ordner" (über die Dateidienste), was grundsätzlich funktioniert – aber die Übertragung ist extrem langsam, obwohl es sich fast ausschließlich um große Backup-Dateien handelt. Von der Leitung und den Ressourcen her müsste deutlich mehr Durchsatz möglich sein.
Daher wollte ich andere Möglichkeiten testen und bin dabei auf Synology Drive Server und Synology Drive ShareSync gestoßen.
Meine Fragen dazu:
- Synology Drive ShareSync finde ich nicht im Paket-Zentrum meines Ziel-NAS – gibt es das unter einem anderen Namen oder ist das evtl. bei meinem Modell nicht verfügbar ( DS923+)?
- Gibt es grundsätzlich bessere oder schnellere Methoden, um große Datenmengen zuverlässig zwischen zwei NAS (übers VPN) zu synchronisieren?
Vielen Dank im Voraus und euch ein schönes Wochenende!