Ordnersynchronisation zwischen zwei NAS über VPN – Synology Drive ShareSync nicht auffindbar & langsam mit freigegebenen Ordner

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Heit-Joe

Benutzer
Registriert
16. Apr. 2021
Beiträge
48
Reaktionspunkte
8
Punkte
8
Guten Morgen zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Unterstützung.

Ich möchte einen Ordner zwischen zwei Synology NAS synchronisieren, die über das Internet per VPN verbunden sind.
Aktuell nutze ich die Funktion "Erweiterte Synchronisierung freigegebener Ordner" (über die Dateidienste), was grundsätzlich funktioniert – aber die Übertragung ist extrem langsam, obwohl es sich fast ausschließlich um große Backup-Dateien handelt. Von der Leitung und den Ressourcen her müsste deutlich mehr Durchsatz möglich sein.

Daher wollte ich andere Möglichkeiten testen und bin dabei auf Synology Drive Server und Synology Drive ShareSync gestoßen.

Meine Fragen dazu:
  1. Synology Drive ShareSync finde ich nicht im Paket-Zentrum meines Ziel-NAS – gibt es das unter einem anderen Namen oder ist das evtl. bei meinem Modell nicht verfügbar ( DS923+)?
  2. Gibt es grundsätzlich bessere oder schnellere Methoden, um große Datenmengen zuverlässig zwischen zwei NAS (übers VPN) zu synchronisieren?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Vielen Dank im Voraus und euch ein schönes Wochenende! 😊
 
gibt es für 923+ sicher, aber eigentlich braucht es zuerst auf beiden Seiten Drive. Ist Drive da kann man dann auch DriveShare Sync installieren und konfigurieren.

Ich betreibe solchen sync schon Jahre, funktioniert gut und eigentlich keine Probleme. Was durchaus möglich ist, die Daten zuerst mal von Hand, also ich meine mit einem anderen Transportmittel auf die Ziel NAS zu legen (exp Platte etc) und dann ShareSync starten. Dann wird lediglich irgendein Verzeichnis oder so was im Hintergrund erstellet, das dauert nicht mehr so lange.

Früher haben wir da einfaches rsync verwendet, aber da musste man immer wieder irgednwelche Rechte an den Daten korrigieren, mit der ShareSync kann man alles in den Griff kriegen.


Ob so ein ShareSync Sinn macht und wozu eigentlich, sollst du vorher genau überlegen, man darf so was ganz sicher nicht als eine Art Backup verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Heit-Joe
Ach so man muss also auf beiden Seiten den Synology Drive Server installieren erst dann kann man auf der Ziel Nas Synology Drive ShareSync? installieren. Verstehe ich das richtig ?
 
Drive Share Sync kann nicht separat installiert werden. Das kommt mit Drive Server mit.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat