Cloud Station Ordnersync zweier Diskstations

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAS-Mikle

Benutzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Mein Nachbar hat eine DS213J laufen. Ich eine DS412+. Wir haben beide eine Quickconnect ID eingerichtet.

Auf der DS213J meines Nachbars existiert ein Filmordner, den meine DS412+ syncronisieren soll halten soll, so daß wir beide immer den gleichen Ordnerinhalt haben.
Wir haben ca. 100 Filme (ca. 200 GB) von einer externen Festplatte erst auf seine, dann auf meine NAS kopiert, so daß wir beide den gleichen Datenstand haben.

Er hat die Cloudstation installiert und den Ordner für mich freigegeben.
Ich habe den Cloudsation Client laufen und Synce diesen Videoordner.

Dann fängt meine NAS an die Filme zu syncen, was nun schon ca. 40 Stunden läuft.

Frage 1: Was wird da syncronisiert ? Wir haben doch den gleiche Datenstand vorher auf die beiden NAS kopiert.
Es soll doch nur neu dazu gekommene Filme gesynct werden ?

Frage2: Manchmal steht bei einem Film "zu 21% heruntergeladen" dann plötzlich wieder ist der gleiche Film nur bei 5% ??

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen ?

Gruß,

Michael

Ohne jetzt deine Frage zu beantworten, da ich selber nicht weiß was da vor sich geht, würde ich folgendes tun.
Hatte selbiges Problem auch schon mal und hab einfach einen Ordner gelöscht und dann das NAS selber alles rüberkopieren lassen.
Danach hat das funktioniert. Wenn man ein Gigabit Netzwerk hat geht das alles auch ziemlich schnell.

zu Frage 1: die Datenbanken müssen aufgebaut werden und dann abgeglichen werden...
zu Frage 2 nur eine Vermutung, dass der Dowload nicht geklappt hat und wieder von vorne anfängt, könnte man evtl. im Log sehen....

Stefan

Danke schon mal für die Antworten.
Die identischen Filme, die wir auf beide NAS schon draufkopiert haben werden scheinbar nur miteinander abgeglichen, das geht auch ziemlich schnell.
3 Filme sind mittlerweile auf der einen NAS neu dazu gekommen und sollten jetzt syncronisiert werden.
Wenn ich nun im DSM - Menü oben rechts auf das Symbol des Cloud Station Client klicke, steht unter "Zuletzt geänderte Dateien" hinter dem Film immer => (Vorgang wird initialisiert).
Manchmal läd der Film auch herunter und es stehen z.B. 5% dort, dann aber plötzlich wieder (Vorgang wird initialisiert).
Was kann das sein ?

Wenn man mit der Maus über das Symbol des Cloud Station Client (oben rechts) geht, steht meist "Syncronisierung läuft" dort, dann aber wieder "Verbindung zu Ihrer Cloud Station wird hergestellt".
Dabei ist aber weder die Internetverbindung meiner, oder die meines Nachbars unterbrochen !
Warum läuft der Sync bzw. der Download der 3 neuen Filme nicht einfach durch ?

Hat jemand eine Idee

Hi,

ich hatte zum Schluss ähnliche Probleme mit dem CloudStation-Client für die DS. keine Ahnung ob der empfindlich auf Netzschwankungen reagiert oder so, jedenfalls stand 90% der Zeit nur noch "Verbindung wird hergestellt" oder er hat probiert was zu synchronisieren und nach 5% abgebrochen. Bei den Clients am Computer ist immer alles in Ordnung gewesen.

Bin schlussendlich auf Unison umgestiegen, weil ich keine Lösung gefunden habe.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat