Synology Photos Ordnerstrukturen im "Photos" Ordner anlegen?

miru8112

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Moin Leute

Ich hab "Photos" erst von 1-2 Tagen für mich entdeckt. Davor habe ich beim Aufsetzen einer neuen NAS eine recht umfangreiche Ordnerstruktur angelegt um 10+ Jahre an fotografisch fetgehaltenen Erinnerungen irgendwie zu sortieren.

Dann hab ich Photos entdeckt und bin eigentlich Begeistert.
Wenn ich nun aber meine Fotos (die ich auch in Photos haben will, und man kann sich vorstellen, nicht alles, was man in 10 Jahren festgehalten hat will man auf dem Handy oder ner App sehen) in den dezidierten "Photos" Ordner packe, den die App angelegt hat, sehe ich nur Bilder im ersten Ordner einer Hirarchie. Wenn sich in dem Ordner nur Ordnerstrukturen befinden, sehe ich keine Bilder in Photos.

Praxisbeispiel, was ich meine:
  • Hochzeiten
    • Bild 1
    • Bild 2
    • yy-mm-dd Name
    • yy-mm-dd Name
      • Standesamtlich Hochzeit
      • Kirchliche Hochzeit
    • yy-mm-dd Name
In diesem Beispiel würde ich nun Photos nur die Bilder "Bild 1" und "Bild 2" sehen.
Alles in Ebene 2 und darüber wird nicht angezeigt.

Einfach jetzt aber meine ganze Organisation umzuwerfen und die Sammelordner rauszunehmen ist aber nun auch eine Lösung, der ich nciht folgen mag, weil das CHaos, das daraus resultiert, könnt ihr euch wohl vorstellen.

Jetzt sehe ich aber, dass Photos meine Handysicherung nach dem Schema...
  • MobileBackup
    • GAlaxy Note 10+
      • DCIM
        • Camera
          • 2022
            • 12
...anlegt und diese Unterordner ja auch alle wunderbar in Photos sichtbar sind.

Es MUSS also gehen... Ich weiß nur nicht wie. :-(

Erschwerend kommt ncoh hinzu, dass mit meinem DSM Admin Account gar keine Bilder in Photos habe, mit meinem Hauptaccount, sagen wir "Miru8112", aber alle.
Der Account "Miru" kann aber keine Access oder ähnliche EInstellungen vornehmen, nur "Admin".

Ich hoffe, ich mache mir hier sachen komplizierter als sie sind... :-(

TL;DR
Könnt ihr mir helfen Ordner in der 2. und weiteren Ebenen in Photos Personal Space sichtbar zu machen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Ich hab's jetzt 3 Mal gelesen, aber dein Problem nicht verstanden. Wo liegen denn deine Bilder-Ordner, unter /photo oder unter /home/Photos?
/home/Photos ist in Synology Photos der "Persönliche Bereich", /photo heißt dort "Freigegebener Bereich" zwischen beiden Bereichen kann man hin- und herschalten. Der "Freigegebener Bereich" ist aber m.W. nicht per Default aktiviert, den muss man erst in den Einstellungen einschalten.

In beiden Bereichen sieht man natürlich auch Ordner, wenn man die Ordneransicht wählt. Wenn da noch was fehlt, ist vielleicht auch die Indizierung noch nicht zu Ende.
 

miru8112

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Hi, danke für die Nachfrage, sorry, fand es schwer darzustellen...

Das Problem bezieht sich (jetzt nur noch) auf die Bilder in /home/Photos
In /photo habe ich eine einstellung gefunden Ordner auch in tieferen Ebenen anzuzeigen. Im "persönlcihen Bereich" leider noch nicht.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Im "persönlcihen Bereich"
Im persönlichen Speicherplatz musst du leider in den jeweiligen Ordner hinein und dort die gewünschten Bilder markieren, danach kannst du die Berechtigungen für die Bilder vergeben.
Also nicht den Ornder "freigeben", sondern die jeweiligen Bilder welche sich darin befinden.
Bild ( er ) links oben mit Haken markieren > rechts unten im roten Menü welches aufgeblendet wird auf die 3 Punkte mit den 2 Strichen (=Freigeben) klicken > neues Fenster > Freigabe-Link aktivieren Haken setzen und drunter die gewünschten Datenschutzeinstellungen, Linkschutz wie Datumsbegrenzung oder Kennworteingbe eintragen. Ebenso welche User diese Bilder sehen dürfen oder eben nicht, mit folgneden Berechtigungsstufen:

*) Betrachter = wie lesen, Bilder anschauen möglich
*) Herunterladen = lesen und Bilder Herunterladen möglich
*) Uploader = wie lesen und schreiben, Bilder anschauen möglich und Hochladen von Bildern für den User ermöglicht.

Oder du stellst das Bild/die Bild ( er ) der Öffentlichkeit zur Verfügung, dann kann sie jeder sehen der den Link kennt, du definierst dann "Öffentlich - jeder kann Bilder sehen", oder "Öffentlich - jeder kann Bilder sehen und herunterladen".

Wegen der "Ordnung", Synology Photos bietet dir eine fast unendliche Anzahl an Möglichkeiten deine Bilder zu sortieren.
Wichtig ist dabei zu Wissen, dass nur die "ANSICHT" umsortiert wird aber die Bilder am eigentlichen Speicherort bleiben, die werden selber nicht "umsortiert".

Und die obligatorische Warnung:
Bitte Aufpassen mit der Löschfunktion in Synology Photos, das löscht das Originalbild auf der Synology! Ohne echtes externes Backup auf einen separaten Datenträger sind die Bilder unwiderbringlich weg!
 

miru8112

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Ich habe mich jetzt mehr mit Freigaben beschäftigt und schon wild Freigaben verteilt.

Nun stellt sich mir die Frage, Kann man irgendwo eine Liste der Freigaben einsehen, die man schon vergeben hat? Das man sieht, ob irgendwas geteilt ist (und wie)?

Im speziellen Fall weiß ich, dass ich gestern unwissend einige Freigaben für Einzelne Bilder erteilt habe, für alle mit Link, aber nur zum Anscheun, sollte zum downloden sein.
Nun weiß ich aber nciht, wie ich herausfinden kann, welche Bilder von dieser Freigabe betroffen sind.

Hast du, oder wer anderes dazu ne Lösung?

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
eine Liste der Freigaben einsehen, Das man sieht, ob irgendwas geteilt ist (und wie)?
"Für andere Freigegeben" ;)


Ganz rechts oben bei dir auf "Freigabe" klicken, dann "Für andere freigegeben" Anklicken:

sp_freigaben_fuer_andere.png
Du siehst hier unter Freigabe dann 3 "Unterbereiche":

*) "Für mich freigegeben", Bilder von ANDEREN USERN welche sie für DICH freigegeben haben, damit du sie sehen kannst.
*) "Für andere freigegeben", DEINE BILDER welche du für andere User freigegeben hast
*) "Foto-Anfrage", öffnet eine Liste welche Ordner Foto-Anfragen haben, du kannst sie dort jederzeit editieren.

Du kannst bei den "Freigabe-Ordner-Bildern" den Mauszeiger rechts in die Ecke stellen (mouseover) dann erscheinen erst die 3 Menüpunkte, damit kannst du Änderungen an den Freigaben durchführen, siehe Bild rechts oben.
Wenn ein Symbol "Vorhangschloss" angezeigt wird, dann hast du diesen Freigabelink damals mit einem Kennwort geschützt.
Wenn ein Symbol "Kalender" angezeigt wird, dann hast du diese Freigabe zeitlich begrenzt.

Damit du sehen kannst WER deiner User jetzt eine Freigabe genau hat und auf welche Bilder das siehst du wenn du einen Ordner im obigen Bild anklickst, Beispiel:

sp_freigaben_fuer_andere_details.png
Hier siehst du dann die Bilder deiner Freigabe ( n ).
Anmerkung:
Seit der letzten Version von SP ist es auch möglich Bilder hier zu Löschen, also nicht nur aus diesem Album zu entfernen sondern zu Löschen.
Das war bisher nicht möglich!


Nur der Vollständigkeithalber hier auch gleich angeführt, hier kannst du auch eine Liste deiner getätigten Foto-Anfrage Links auflisten und ggf. dort Löschen oder Editieren, zB falls das damals gesetzte Datum zum Hochladen schon vorbei ist und jemand kommt und sagt ich hätte noch Bilder zum Hochladen für dich, dann kannst du hier das "Enddatum" zB nacheditieren.
Foto-Anfrage bedeutet, du definierst ein Ziel und sendest den Link an zB Hochzeitsgäste, jeder der den Link hat (kann auch zeitlich begrenzt werden und mit PW geschützt werden) die Hochzeitsgäste können jetzt mit diesem Link ihre Bilder aus ihren Kameras von dieser Hochzeit auf dein Ziel Hochladen. Sie müssen NICHT User bei dir sein!

sp_freigaben_fotoanfragenliste.png

Sie starten den Link und Erhalten eine Webseite wo sie Ihre Bilder zu dir Hochladen, sie brauchen ihre Bilder nur in den Bereich "Hochladen" ziehen, mehr müssen sie nicht tun.
Bei Ihnen schaut die Webseite dann so aus wenn sie deinen Link oben aus der Liste (die beiden Ordnericons rechte Spalte! zwischen Datum und den 3 Punkten) anklicken:
sp_fotoanfrage05.png
Die Gäste der Hochzeit welche fotografiert haben können dann hier ihre Bilder zu dir Hochladen wenn sie das möchten.
Sie müssen nicht User bei dir sein, sie brauchen nur den Link der Foto-Anfrage und einen Webbrowser um den Link bei Ihnen daheim zu Öffnen.
Da es ein "öffentlicher" Link ist würde ich die immer mit zeitlicher Begrenzung zB bis 1 Woche nach dem Event UND einem Kennwort schützen da ja jeder der den Link kennt ohne weitere Barriere auf deine DS Bilder schreiben kann (Hochladen kann).
In der Praxis wird es sinnvoll sein einen eigenen Ordner im freigegebenen Bereich anzulegen zB mit Namen "Anfragebilder Event X", dann weißt du dort liegen nur Bilder von anderen Kameras und du kannst dir jene Herausnehmen die du behalten möchtest für deinen Hochzeitsordner oder Album.
Du kannst auch ein Album aus dem Fotoanfrage-Ordner erstellen dann kann sich dort jeder alle Bilder von allen Gästen ansehen, mach aber einen Hinweis dass die Bilder nicht von dir sind und eine "wilde Sammlung" vom Event sind.
Nicht dass du dann hörst, wie kannst du mich nur in dieser Situation knipsen und das auch noch online stellen :)
Du hast das Foto ja nicht gemacht, du stellst es ja lediglich mit deinen Gerätschaften zur Verfügung.

Anmerkung:
Die Auflistung in FREIGABE (ganz oben rechts) nicht verwechseln mit ALBEN (ganz oben in der Mitte).
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

ALBEN erstellst du ja bewusst, meinetwegen auch bedingte Alben wo Bilder autom hineinkommen welche die Albenkriterien erfüllen.

FREIGABEN erstellst du auch bewusst, ABER die ANSICHT werden vom System automatisch erstellt und sehen aus wie Alben die du unter Alben bewusst erstellt hast. Deine Freigaben werden also als "System-Alben" von System automatisch angelegt und du kannst sie unter "Freigabe" ganz oben rechts ansehen.

Einfach Ausprobieren,
Schalte um oben in der Mitte zwischen Alben und dann Freigaben,
das Prinzip ist gleich nur die Erstellung und Erzeugung völlig unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miru8112

NilsH

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe auch eine recht umfangreiche Ordnerstruktur. Diese ist Photos aber eigentlich egal - das Programm indiziert einfach alles was unterhalb des "photos" bzw "homes/photos" Ordners liegt. Allerdings kann das dauern. Bei mir waren es mehrere Tage.
Lass es einfach mal laufen und schaue in ein paar Tagen nochmal hin. Dann ist bestimmt alles fertig indiziert. Danach kannst Du ran gehen deine "Alben" in Photos zu erstellen....
 

miru8112

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Danke für die AW.

Mein Problem ist viel mehr, dass ich bereits mit nicht-profundem Halbwissen verschiedene Berechtigungen und shares angelegt habe.

Diese würde ich gerne alle löschen / Rückgängig machen und mit dem Wissen, dass ich heute zu dem Tema habe noch mal komplett neu machen.

Insoweit war die sehr ausführliche und sehr informative Mail von @Kurt-oe1kyw GENAU das, was ich gebraucht habe ein tieferes Verständnis für dieses Programm zu finden.

Nochmal vielen Dank an euch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat