Photo Station Ordnerstruktur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harry112

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich blicke es aktuell nicht in Gänze und hätte gerne etwas Unterstützung:
Aktuell habe ich einen eigene Partition auf meiner DS erstellt, auf der alle Fotos in meiner Ordnerstruktur abgelegt sind. Das soll auch genau so bleiben.
Wie kann ich die Fotos zu Moments hinzufügen ohne das diese in einen eigenen Ordner kopiert werden?
Oder ist dies grundsätzlich nicht möglich ?
Am liebsten würde ich alle Ordner die ich verwalten möchte freigeben und im Anschluss über Moments verwalten.
Danke vorab
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Moments stützt sich, wie auch die Photostation, auf den Freigabeordner /photo. Daran kann man nichts ändern.
 

Harry112

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay. Das bedeutet das ich alles kopieren muss.
Ist es dann ratsam Moments und Photo Station parallel zu nutzen?
Habe gehört das es ab 7.0 ohnehin zusammen gelegt wird.

wollte es ebeN mit den Upload Programm von Synology unter Windows 10 uploaden. Aber er zeigt an , dass ich Photo Station installieren soll. Aber es ist installiert
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was in DSM 7 gelten wird wissen wir noch nicht. Ob du Photostation und Moments benötigst wirst du besser beurteilen können. Kannst dir ja beides einmal anschauen. Ich nutze ausschließlich die Photostation.

Ist die Photostation denn auch aktiviert (läuft das Paket)? Und hast du sie konfiguriert?
 

Harry112

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja. Ist installiert und läuft.
habe auch schon Bilder getestet. Aber das Programm findet sich nicht.
 

Harry112

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eigentlich wollte ich Moments nutzen. Aber da scheint es kein desktop Programm zum Upload zu geben.
Das heißt ich wollte es mit Photo Station uploaden und über Moments organisieren.

oder wie geht es am schnellsten wenn ich Moments nutzen möchte und alle Bilder schon in „meinem“ Ordner auf der NAS liegen ?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Vielleicht Photo Station nochmals installieren

Mit Moments was freigeben ist eigentlich nicht nicht so genau vorgesehen. Da kann man wohl einen Link machen zu einem Album, aber das war es auch schon.
Mit Photo Station kannst du Rechte verteilen zu den Alben und das kann man ganz unabhängig von den Rechten die von DSM verwaltet werden.
Moments alleine, so wie es jetzt funktioniert, greift als gemeinsame Bibliothek auf die /photo zu, kann es aber selber nicht konfigurieren, nur eben Links erstellen die man dann versenden kann.
Persönlich konnte ich bis jetzt gar keinen praktischen Nutzen von Moments entdecken.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Das heißt ich wollte es mit Photo Station uploaden und über Moments organisieren.

Der Photo Station Uploader geht durchaus. Ladet zu /photo.

Das dann mit Moments zu 'organisieren' , kommt darauf an was du damit meinst.
Nur von Moments sortieren lassen und dann halt selber anschauen. Das geht. Etwas mehr nicht.
Wenn es etwas mehr sein soll, dann brauchst du Photo Station.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Moments = ich nutze es alleine, und lasse mir die Bildverwaltung machen
PhotoStation = ich organisiere meine Bilder, und kann sie mit anderen teilen

Die beiden gehen aktuell kaum zusammen. Die Verwaltung durch Moments ist bequem, aber intransparent, und an die Nutzung von Moments gekoppelt. Ein klassischer Lock-In. PhotoStation erfordert mehr eigenen Beitrag, erlaubt dann aber die gezielte Nutzung und Verwaltung der Bilder, auch für Dritte.

Will man nur seine eigenen Bilder irgendwie organisiert bekommen, ist Moments in Ordnung. Für weitergehendes nicht geeignet, und schon garnicht für irgendeine Form der professionellen Nutzung.

Wie es unter DSM 7.0 aussehen wird, weiß noch niemand genau.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.597
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Okay. Das bedeutet das ich alles kopieren muss.
move nicht copy. Ansonsten hast du Doubletten.

Ist es dann ratsam Moments und Photo Station parallel zu nutzen?
Habe gehört das es ab 7.0 ohnehin zusammen gelegt wird.
Ich habe Moments den /photo Ordner zugewiesen um mir das mal anzuschauen. Machen kann man das. Ist genügend CPU und RAM vorhanden geht das Problemlos.

zu DSM 7 gibt es Gerüchte und wage Ankündigungen. Nicht mehr. Wenn wir wüssten was die Zukunft bringt, wären wir nicht hier.

wollte es ebeN mit den Upload Programm von Synology unter Windows 10 uploaden. Aber er zeigt an , dass ich Photo Station installieren soll. Aber es ist installiert
Hat der Nutzer der den upload vornehmen will, das Recht PhotoStation zu benutzen und hat er die erforderlichen Schreibrechte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat