Ordnerstruktur, korrekt?

ulitor

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Frohe Weihnacht noch....

Ich bin schon einige Zeit dabei, bin jedoch nur ein Anwender. Ich stelle mir nun einfach mal die Frage ob diese Ordnerstruktur so stimmig und korrekt abgebildet ist?
Bisher habe ich auf der Syn. nur einen Benutzer/ Admin(das bin ich) meine Familie habe ich über lokal Netzlaufwerke verbinden eine ähnliche Ordnerstruktur eingerichtet.

Für Feedback, was ich besser anders machen könnte wäre ich dankbar.

lg
Uli
 

Anhänge

  • 2020-12-25 11_14_03-Window.png
    2020-12-25 11_14_03-Window.png
    45 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Verstehe ich es richtig, dass jeder seine Daten in seinem Home Ordner hat?
Es gibt keine Ordner wo gemeinsame Dinge liegen?
 
  • Like
Reaktionen: ulitor

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Nur ein Benutzer? Und der ist auch noch admin?
Das finde ich mutig. Jedes deiner Familienmitglieder sollte einen eigenen Benutzer bekommen und über eine Rechtevergabe "kontrolliert" werden.
Für dein Beispiel ist die Verwendung der home Ordner gedacht. Such hier mal nach home und homes.
 
  • Like
Reaktionen: ulitor

ulitor

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Verstehe ich es richtig, dass jeder seine Daten in seinem Home Ordner hat?
Es gibt keine Ordner wo gemeinsame Dinge liegen?
Gedacht war jeder hat seinen Home Ordner und hat Zugriff auf die Gemeinsamen Ordner Photo, Video, Musik.
Bis auf Mann+ Frau welche zusätzlich auf die Surveillance Zugriff haben
 

ulitor

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Nur ein Benutzer? Und der ist auch noch admin?
Das finde ich mutig. Jedes deiner Familienmitglieder sollte einen eigenen Benutzer bekommen und über eine Rechtevergabe "kontrolliert" werden.
Für dein Beispiel ist die Verwendung der home Ordner gedacht. Such hier mal nach home und homes.
Ich war immer der Meinung... warum solch ich als normaler Nutzer auf das NAS selber zugreifen, die Ordnerstruktur wird mir doch Lokal zur Verfügung gestellt?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Spätestens dann wenn ein Benutzer Dinge ändert oder Daten löscht, die er eigentlich nicht „anfassen“ sollte, wirst Du sehen, warum der Admin Benutzern Rechte erteilt Ohne das er eingeschränkt wird.
 

ulitor

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Also ich sehe da im Screenshot 4 User und nur einer davon als Admin. Besser wären 5 und den Admin nur verwenden zur Administration.
Das habe ich verstanden und wird beherzigt ;)
 

ulitor

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hier die berichtigte Grafik...mit zusätzlichen Familien-Ordner
 

Anhänge

  • 2020-12-25 11_14_03-Window.png
    2020-12-25 11_14_03-Window.png
    316,7 KB · Aufrufe: 30

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Admin nur verwenden zur Administration
Genau so ist es und das gilt nicht nur für ein NAS, sondern für alle "Account"-behafteten Dinge, welche man primär nur "benutzt" ("use"). Wer "verwalten" muss (administration), nimmt dann eben den passenden Login. Da man aber dauerhaft benutzt und eher selten administriert... und so weiter und sofort... und so ?

(Dazu könnte sich auch mal wer ein schlaues Sprichwort überlegen... :ROFLMAO:)
 

ulitor

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Vielen Dank bis dahin an alle Beteiligten!

Nun habe ich alles entsprechend meiner Grafik eingerichtet( she Anhang)

Bis zur lokalen Netzwerkfreigabe(Nutzer Papa) funktioniert es nach meinem Verständnis recht gut. Home kann ich einbinden.

Nun passiert es...Wenn ich als Tochter eben Ihren pers. Home lokal über Netzwerkfreigabe einbinden will, erscheint immer der vom Papa????

Was mache ich falsch? Kann mir jemand zur Seite stehen?
 

Anhänge

  • Benutzer- Gruppe- Home.pdf
    282,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hast du evtl über auf deinem rechner in der "Anmeldeinformationsverwaltung" deine Zugangsdaten hinterlegt und versuchst nun über diesen Rechner im Namen deiner Tochter zu zugreifen?

Du kannst es Dir/Euch einfach machen indem die Zugangsdaten zur Syno in der Anmeldeinformationsverwaltung hinterlegt sind, dann wiederum "zieht" aber dein Zugang von deinem Rechner.

Entweder dort alles einmal Löschen und erneut probieren, ohne die Zugangsdaten zu speichern oder vom Tochter Rechner probieren ...

Schönen 2. Weihnachtstag @All
 

ulitor

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hast du evtl über auf deinem rechner in der "Anmeldeinformationsverwaltung" deine Zugangsdaten hinterlegt und versuchst nun über diesen Rechner im Namen deiner Tochter zu zugreifen?

....oder vom Tochter Rechner probieren ...

Schönen 2. Weihnachtstag @All
Auch Dir einen schönen 2 Weihnachtstag

Die Netzwerkeinbindung erfolgt für mich auf meinen PC....Funktioniert für mich tadellos!!!!
Die Netzwerkeinbindung für die Tochter erfolgt über Ihren Laptop, mit Ihren Zugangsdaten....Ich sehe nur meinen Home Ordner
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Lösch mal in der "Anmeldeinformatiuonsverwaltung" die Zugänge zu Löschen und neu einzurichten, evtl Netzwerklaufwerke auchg noch einma aufheben, also vom Gerät der Tochter.

Das hat nich auch einiges an "Nerven" gekostet
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Hoffentlich wird hier 'homes' nicht mit 'home' verwechselt? :unsure:
 

ulitor

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Das war mir wichtig, das das nicht passiert...

Im 2. Bild erkennt man die Laufwerkseinbindung Tochter/Laptop
 

Anhänge

  • Laufwerkseinbindung Vater.png
    Laufwerkseinbindung Vater.png
    118,9 KB · Aufrufe: 22
  • Laufwerkseinbindung Tochter Laptop.png
    Laufwerkseinbindung Tochter Laptop.png
    67,7 KB · Aufrufe: 22

ulitor

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo an alle Beteiligten und Unterstützer,

ich konnte mit Unterstützung aus dem Forum den Fehler bzgl. der lokalen Einbindung den Fehler finden.
Es handelte sich um den DynDienst(Nameserver). Mit den IP Adressen hat die Einbindung auf entsprechende Lokale Geräte funktioniert.

Vielen Dank an alle und noch einen schönen 2. Weihnachtstag
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!