Synology Photos Ordnerstruktur beim Portieren von "Moments" nach "Synology Photos" neu organisieren: wie?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

georg1010

Benutzer
Hi Leute,
ich bin (auch) von Moments auf "Synologie Photos" umgestiegen und habe dabei meine Probleme mit der Ordnerstruktur.
Aktuell habe ich folgende Ordner im "freigegebenen Bereich" (siehe Bild mit blauer Klammer von Zeile 22 bis 30) und im "persönlichen Speicherplatz" (siehe Bild mit blauer Klammer von Zeile 6 bis 19).

Ich möchte nun die Bilder der Ordner des "freigegebenen Bereiches" (Zeile 22 bis 30) zum "persönlichen Speicherplatz" (Zeile 6 bis 19) verschieben.
Das Verschieben soll aber so erfolgen, dass durch das Verschieben die Bilder des "freigegebenen Bereiches" zum "persönlichen Bereich" in die "richtigen" Jahresordner (Monats- und Tagesordner) des Ordners "PhotoLibrary" eingegliedert werden bzw. neue Jahresordner (Monats- und Tagesordner) dabei erstellt werden, die es bis jetzt noch nicht gibt (z.B. die Jahresordner 2003, 2007, 2008, ....2015, ...2020).

Und als Abschluss auch noch mit den beiden Ordnern "MobileBackup" und "Moments" (Zeile 7 und 8 im "persönlichen Speicherplatz") genau so verfahren, dass die Bilder von diesen beiden Ordnern auch in den entsprechenden "Jahresordner" des "persönlichen Speicherplatz" landen.

Ich hoffe, dass ich mein Ansinnen klar genug ( - :) - ) beschrieben habe, damit ich mit eurer Hilfe/euren Ideen rechnen kann.

Wer hat dazu schon Erfahrung gemacht oder einen guten Vorschlag, wie das zu lösen ist?

Liebe Grüße
georg1010
file station - persoenlicher Speicherplatz und Freigegebener Bereich_01.JPG

Die gewünschte Ordnerstruktur entsteht m.W. automatisch, wenn man innerhalb von Synology Photos die Bilder per Drag&Drop aus dem Filesystem in ein privates Album hochlädt. Da SP nicht weiß, wo die Bilder dann physisch liegen sollen, baut er diese Ordnerstruktur im Ordner PhotoLibrary auf.
Probier' einfach mal mit ein paar Bildern aus. Das Album selbst kannst du hinterher wieder löschen.

Danke für die Antwort, Benares!
Diese Methode ist leider nur dann zielführend, wenn die Bilder noch nicht in einem Directory auf Synology Photos (SP) abgelegt sind.
Meine Bilder befinden sich aber schon in einem Directory auf SP.
Oder habe ich die nicht richtig verstanden.

Was passiert, wenn du \\DS\photo im Explorer anzeigst und dann die Bilder auf einen privates Album in SP im Browser ziehst?
Ob die Bilder noch lokal oder bereits auf der DS irgendwo liegen, sollte dabei irrelevant sein.

Ich frag mich aber, was diese Aktion soll. Ich leg meine Ordnerstruktur lieber selber fest.

Dann sollte man die Bilder doppelt haben.

Klar, löschen kann er ja die Bilder unter photo dann immer noch. @georg1010 ging es meinem Verständnis nach um die automatische Einordnung der Bilder nach Jahr/Monat/Tag in eine neue Orderstruktur unter /home/Photos/PhotoLibrary - warum auch immer :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat