Ordnerstruktur auf NAS mit WDtv live

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

killerspots

Benutzer
Registriert
23. Okt. 2013
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo liebes Forum,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Synology DS413+ und seit kurzem das WDlive tv, mit dem ich auch auf meine HD Filme zugreifen kann. Nun mag ich es, meine Bibliothek sauber zu halten und trotzdem alle Informationen parat zu haben.

Auf dem WDlive lässt sich die Suche von Medieninformationen durchführen. Dazu erstellt die wdlive auf dem NAS jeweils eine XML-Datei und eine metathumb-Datei, im selben Ordner wie die Datei liegt. Nun möchte ich aber nicht in einem Filmeordner viele tausend Einzeldateien haben und habe dazu jeden Film in einen separaten Filmordner gepackt und die Informationsdateien dort mit hinein kopiert.

Wenn das wdlive aber das nächste Mal einen Indexierung der Filme macht, erstellt es neue Dateien und erkennt die bereits vorhandenen in den Ordner nicht. Das ist doof. Hat jemand eine Idee, ob ich irgendwo eine Einstellung vornehmen kann, dass "jeder Film in einem separaten Ordner liegt" (sowas ging bei XMBC auf dem appletv).

Freue mich über Ideen.
 
Hi Killerspot ...
Ich bin ein wenig verwirrt, ... vielleicht meinen wir beide auch unterschiedliche Geräte ... bzgl.
WDTV-Live ... mir wäre es NEU wenn der Medienplayer WDTV-Live die Covers und *.xml Dateien selbstständig erstellt !
Bis dato war der Medienplayer nur dazu in der Lage diese Dateien in einer bestimmten Dateistrukur zu LESEN.
Mittels WDTVHubGEN lassen sich die Dateien schnell und einfach erzeugen. Das jedoch ist ein externes separates Programm.

Vielleicht hilft dir dieser Link ein wenig weiter : anderer Thread

Würde mich um ein Feedback freuen ... weil es bestimmt den einen oder anderen HELFEN kann ;-)

greetz
coffex
 
mir wäre es NEU wenn der Medienplayer WDTV-Live die Covers und *.xml Dateien selbstständig erstellt !

Na klar macht der WD TV Life das! Allerdings geht das nur wirklich für Filme und nicht für Serien.
In den Options kannst du nach "Medieninformationen" suchen. Werden diese in der IMDB gefunden, werden Cover, Hintergrundbilder und Texte gespeichert.
Für Serien würde ich dann ein Tool wie WDTVHubGen nehmen.

@killerspots:
Wenn du die .xml etc. samt Videodatei in einzelne Unterordner verschiebst, so sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
Hast du die Medienbibliothek denn einmal komplett neu erstellen lassen?
 
lol ... dann habe ich das bestimmt verdrängt ... ;-)
Dann wird es bei mir daran liegen, das der/die WDTV Live einen eigenen Account auf der DS hat, ... mit nur leserechte und keine schreibrechte ...
Ich meine mich zu erinnern das ich es wegen den vielen .backdrops gemacht habe.

Gut dann halte ich mich zu dieser Funktion diskretttttt zurück ;-)
 
Hey coffex,
ja die Box macht das selber und legt die Daten auf dem NAS ab. Alles, was dann nicht gefunden wurde, überarbeite ich dann eh mit HubFlow oder ähnlichem.

@Puppetmaster: Das habe ich ja auch gemacht. Nur ich lasse die Funktion ja eingeschaltet, damit das Gerät immer mal wieder schaut, ob neue Filme in dem Ordner liegen und so diese noch nacharbeitet. Nur leider arbeitet er alle Filme neu auf, weil die XML und anderen Dateien ja verschoben wurden. Daher erstellt er die Bibliothek jedes Mal komplett neu, was schon etwas blöd ist. Bei XBMC aufm atv konnte ich die Funktion aktivieren, dass jeder Film in einem separaten Einzelordner liegt und das Gerät hat dann in den Ordner geschaut ob da schon was drin lag und hat es dann übersprungen.
 
Ich kann jetzt nicht wirklich nachvollziehen was sich bei dir denn jetzt geändert haben soll, nur weil die Dateien in einzelnen Ordnern liegen.
Bei mir liegen die Filme auch in eigenen Ordnern, aber das macht bei der Bibliothek jetzt eigentlich keinen Unterschied...

Neue Dateien erkennt der WD TV bei mir allerdings nie automatisch, da muss ich immer erst manuell einen Scan des betreffenden Ordners anwerfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat