Ordnerstruktur auf der Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keen

Benutzer
Hallo,

ich habe da mal eine Grundsatzfrage, wie soll ich meine Ordnerstruktur auf meinem Nas anlegen.
Wir haben schon mehrere Jahre ein NAS und wollen es nicht mehr missen. Inzwischen sind unsere Kinder in dem Alter, dass sie das NAS auch nutzen dürfen. Bzw. ich möchte das jetzt so einrichten.

Wir haben jetzt 2 Benutzer angelegt, einen Admin, der auf alles Zugriff hat, und einen Benutzer der nur lesen kann.

Jetzt war ich an dem PC meines Sohnes und dort war die Synology schon zu sehen ,ohne das ich etwas eingerichtet habe.
Die Ordnerstruktur kann man auch sehen, nur nicht die einzelnen Dateien da drinnen nicht, wie kann das sein? Ich habe noch keine Zugangsdaten eingegeben.

Wir haben in der Küche ein Radio welches am Netzwerk angeschlossen ist, es hat Zugriff auf die Musikordner, aber in den Ordnern ist dann nichts zum abspielen.

Ich habe die Vermutung das unsere Ordnerstruktur falsch aufgebaut ist.

So sieht es jetzt in der File Station aus. Die ganzen Daten liegen jetzt in den Ordnern, Bilder, Dokumente, Musik und Videos.

Nas
.Ordner
..Ordner
...Bilder
...Dokumente
...Musik
...Videos

.home
..CloudStation
..music

.homes
..admin
..Benutzer

Sollten die Daten lieber in den Ordnern admin oder Benutzer gespeichert werden?

Wir möchten das eigentlich so haben, dass auf den Elternrechner Zugriff auf alle Daten gewährt werden. Die Kinder sollten auf ausgewählte Ordner Leserechte bekommen und dann noch ihre eigenen Ordner in welche sie auch schreiben können.

Es wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.

Ich würde erstmal für jede Person einen User auf der DS anlegen!

Okay, dann bekommt jeder seinen eignen Ordner. Und wo werden die Daten gespeichert? Ich möchte nicht alles 3 mal auf der Platte haben.

Der Homes-Mechanismus deckt schon alles private ganz gut ab. Überleg dir einfach, was du noch Benutzer-übergreifend für den Austausch brauchst.

Wenn ich einen Vorschlag machen darf:

Setze Dich einmal grundlegend mit Benutzerkonten, Benutzergruppen und Berechtigungen auseinander. Wenn ich Dein Eingangspost richtig interpretiere, hast Du den Benutzer-Home-Dienst aktiviert. Insofern stimmt es schon, dass jeder User seinen eigenen Home-Ordner bekommt, auf den er lesend/schreibend zugreifen kann.

Andererseits kannst Du jedem User bzw. jeder Usergruppe bestimmte Privilegien zuweisen oder verweigern. Außerdem kannst Du für jeden gemeinsamen Ordner einzeln festlegen, welcher User lesend, lesend/schreibend oder gar nicht zugreifen kann. Insofern wird es auch nicht erforderlich sein Daten mehrfach abzulegen.

Dass die Syno am PC Deines Sohnes sichtbar ist, ist in einem Netzwerk nicht erstaunliches.

Abgesehen davon. Wenn ich es richtig verstanden habe, verwendest Du den "admin" (kleingeschrieben) als Admin-Konto. Das würde ich als erstes ändern. Lege einen User mit Admin-Rechten an und deaktiviere das admin-Konto. Hintergrund: Wenn jemand bei Dir "anklopft" wird er es wahrscheinlich zuerst mit admin versuchen, da der Username recht häufig ist. Außerdem darf der admin wirklich alles (im Gegensatz zu einem Konto mit Admin-Berechtigungen) und das sind Privilegien, die Du idR nur ganz selten benötigst.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist es egal wo die Daten gespeichert sind? Es ist nur wichtig die Rechte richtig zu setzen?

Ich habe die letzten Tage etwas an den Rechten und den Benutzern umher gespielt, den Admin habe ich deaktiviert, wie du sagtest.
Meinen Kindern habe ich je einen Benutzer spendiert und diese eine eigne Gruppe gegeben. Uns Eltern reicht ein Benutzer, wir haben eine eigne Gruppe.

Mir sind nur jetzt einige Merkwürdigkeiten aufgefallen.
Unser Hauptrechner hatte nun kein Zugriff mehr, verständlich, denn der alte Benutzername existiert nicht mehr. Ich habe unter Windows ein neues Laufwerk eingebunden, neuer Benutzername/ Passwort und schon klappte die Verbindung.

Beim Sohnemann habe ich unter Windows ein eigenes Passwortgeschützes Windows Konto, dort konnte ich mit den Zugangsdaten keine Verbindung zur Synology aufbauen. Nachdem ich aber das elterlichen Konto auch in die Admin Gruppe gelegt habe, klappt die Verbindung.

Am Sony smart TV habe ich Zugriff ohne das ich dort irgendwelche Benutzerdaten eingegeben hätte.

Habe Dir eine Nachricht zugesandt…

Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist es egal wo die Daten gespeichert sind? Es ist nur wichtig die Rechte richtig zu setzen?
So könnte man es sagen... Beim TV (via DLNA) verhält sich das noch ein bisschen anders, aber das ist auch kein Hexenwerk :)

Moinsen,
ja, wie @blurrrr sagte, fast egal.
Ein paar grundlegende Dinge dabei aber trotzdem bedenken:
Wir haben jetzt 2 Benutzer angelegt, einen Admin, der auf alles Zugriff hat, und einen Benutzer der nur lesen kann.
siehe Post von @RichardB und @McFlyHH
Den Adminaccount NUR zum Administrieren (Dinge am System ändern) nutzen, jeder Zugreifende sollte ein eigenes Konto haben.
Also: mindestens Konto für dich, für deine Angetraute, für Sohn 1,2,3 usw. Du und die Angetraute dürfen ggf. alles lesen und schreiben, Sohn nur in ausgewählten Ordnern schreiben...

Dann noch zu
Ich habe die Vermutung das unsere Ordnerstruktur falsch aufgebaut ist.
Falsch nicht, vielleicht noch etwas undifferenziert....zb kannste im Ordner Videos die Unterordner Kids und Erwachsene machen, die Horrofilme (also Rosamunde Pilcher "Verfilmungen") dann eben nur im Erwachsenenordner ablegen, sperren für Kids (nich lesen, ggf. Ordner nicht mal sehen können > die sind sonst schwerst traumatisiert). Ablegen dürfen die Kids nur in ihrem /home Ordner, dieser mit begrenztem Speicherplatz, so erziehst du das virtuelle "Jetzt wird hier aber endlich mal richtig aufgeräumt, Menschenskinder" gleich. Und musst der Brut...ähhhhh, dem holden Stammhalter deines Geschlechtes nix ständig hinterherräumen.

Und zum Musikproblem: sind die Dateien denn indiziert vom NAS??

edit/ps: da wir gerade beim Bedenken grundsätzlicher Dinge sind: haste ein Backup vom NAS?
;)

• Like
Reaktionen: blurrrr
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat