Ordnerinhalte verschwinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

erix

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe es über die langsame Strecke versucht, mit dem schon erwarteten Ergebnis: Das Backup bricht irgendwann ab. Keine Ahnung was ich noch machen kann, wenn ich die nicht korrupten Files per Hand kopiere, sitze ich Weihnachten noch vor der Kiste. F…k
Bildschirmfoto 2012-07-17 um 00.18.30.jpgBildschirmfoto 2012-07-17 um 00.20.29.jpg
 

erix

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Selbst auf die Gefahr hin zu nerven, melde ich mich noch einmal mit dem Stand der Dinge.
Meine DS 1010+ ist krank, teilt es mir als Nutzer aber im Web-Interface nicht mit ("Ihre DiscStation funktioniert einwandfrei").
Der Umstand fällt nur auf, weil third party Apps den Dienst verweigern (in diesem Fall Squeezebox).
Eine versuchte Netzwerksicherung der Daten im Synology-Sicherungsmodus scheitert ("die gewünschte Aktion wird nicht unterstützt").
Da ein direktes Verbinden der meiner DS 1010+ und CS 407 mir als DaU nicht möglich ist, versuche ich zur Zeit probeweise eine partielle Sicherung per rsync über den Router.
Das ist keine endgültige Lösung, weil es auf Grund der 100Mbit Limitierung des Routers ein quälend langsamer Prozess ist. (Wenn's funktioniert, muss ich eben einen schnelleren kaufen.)
Während ich hier herumexperimentiere, gehen mehr und mehr Daten auf der DS 1010+ den Weg alles irdischen, was bitter ist, weil viel Arbeit drinsteckt.
Ja ich weiss, hätte ich ein Backup, müsste ich hier nicht barmen.
Das Log der Ds wird auf beängstigende Weise für mich immer kryptischer.
Und nun? Kisten wegschmeißen und ein vernünftiges Hobby suchen? Vielleicht was mit Blümchen und Herbarium?
Schönen Tag noch, erix
Anhang anzeigen logfile.pdf
 

Zentris

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Es sieht so aus, als ob sich deine Platte(n) langsam auflöst...
Verdacht: Es gab einen Headcrash und jetzt fliegen da die "Splitter" rum end zernagen den Rest.

Keine Spiele mehr:
  • kein Reboot der DS
  • alle Apps, die nicht zur Datensicherung nötig sind, runterfahren (nicht deinstalieren) ==> also alle
  • kein unnötiges rumsuchen auf der Platte
  • kein nebenbei reinhören
  • nix auf der DS machen, was nicht _unbedingt_ zur Datenrettung nötig ist
Spätestens jetzt ist Zeit ==> gerettet Daten.

Kopiere alles, was dir wichtig ist, händisch weg, notfalls per 100MB Switch, lauf in der Zeit, in der das Zeug rübertropft, zum nächsten Händler und kaufe/leih dir 'nen 1GBit Switch.
Steck den schnellen Switch bei laufendem Betrieb um, das geht, must ein bischen schnell sein...

*daumen drück*
==> nicht trödeln!!!! aber kühlen Kopf bewahren !!!


die Zentris
 

erix

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es sieht so aus, als ob sich deine Platte(n) langsam auflöst...
Verdacht: Es gab einen Headcrash und jetzt fliegen da die "Splitter" rum end zernagen den Rest.
Dieses Schreckensszenario ist bisher wohl ausgeblieben, ich sichere "stückchenweise" meine Daten und habe bisher dabei Verluste im Promillebereich. Das äußert sich mal darin, dass rsync den Backup-Vorgang stoppt ("die gewünschte Aktion wird nicht unterstützt"), manchmal aber auch einfach einen leeren Ordner kopiert und so tut als wäre alles in Butter. Ich muss also jedes Verzeichnis mit allen seinen Unterverzeichnissen per Hand kontrollieren - das mache ich aber lieber erst nach erfolgter Sicherung, da auch so die Performance lächerlich ist. Ich komme (trotz des frisch erworbenen Gigabit Routers "Netgear N600") auf Transferraten zwischen der DS 1010+ (4.1) und der CS 407 (3.1) von durchschnittlich 5MB/s. Da hätte ich mehr erwartet …

Rich (BBCode):
Mem: 2974248K used, 106064K free, 0K shrd, 351508K buff, 2468208K cached
CPU:  5.9% usr  1.3% sys  0.0% nic 91.6% idle  0.9% io  0.0% irq  0.0% sirq
Load average: 0.25 0.27 0.30 3/142 13459
 

Zentris

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Oh... die Datentransferrate ist ja wirklich ... unterirdisch...
Die CS sollte doch auch mehr können.... Vielleicht ist die Plattenelektronik hochgradig mit Fehlerkorrekturen beschäftigt? Kein Plan...
Hoffendlich kannst du (fast) alles retten *immer noch Daumen drück*

die Zentris
 

erix

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Im großen und ganzen habe ich die Datenrettungsaktion jetzt abgeschlossen. Soweit ich es überblicken kann, halten sich die Verluste in Grenzen. Trotzdem ist mein Vertrauen in die DS erschüttert, weil sie mir bis heute keine Warnzeichen gegeben hat - mag ja sein, dass es einen Stromausfall oder ein unglückliches Herunterfahren oder einen defekten Festplattensektor gab, ich habe davon nicht erfahren, was mich für die Zukunft beunruhigt. Ich habe also die Daten per Hand auf die CS kopiert und dort in einem Verzeichnis gesammelt. Nach Abschluss habe ich das Volume auf der DS entfernt (was zum Volumen-Crash führte) und mit den selben Platten wieder erstellt. ("Consistency check of Volume 1 on DiskStation is complete" - ohne Beanstandungen) Per "Remote-Ordner" habe ich die geretteten Files zurück kopiert. Die Media Server bleiben nun beim Scannen nicht mehr hängen, ein schöner Erfolg.
Nun zu meinem nächsten Problem. Ich würde gern die Daten der DS in Zukunft automatisiert mit rsync auf die CS sichern. Der überwiegende Teil der Dateien sind ja nun schon da, bloss lässt mich der Sicherungsassistent das entsprechende Verzeichnis im NetBackup-Folder (das den Pfad der Files auf der DS spiegelt) nicht auswählen "Das Verzeichnis wird bereits für eine andere Aufgabe genutzt. Bitte wählen sie einen neuen Namen und versuchen sie es erneut." Es muss doch eine Möglichkeit geben, das Backup nicht komplett neu zu fahren. Dazu müsste ich nämlich zunächst die gerade gesicherten Dateien auf der CS löschen und stünde erst mal wieder doof da, falls die DS sich entschließt, Schwierigkeiten zu machen.
Schönes Wochenende, erix
 
Zuletzt bearbeitet:

Zentris

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
...
Trotzdem ist mein Vertrauen in die DS erschüttert, weil sie mir bis heute keine Warnzeichen gegeben hat - mag ja sein, dass es einen Stromausfall oder ein unglückliches Herunterfahren oder einen defekten Festplattensektor gab, ich habe davon nicht erfahren, was mich für die Zukunft beunruhigt.

Erstmal "gz*" zur gelungenen Datenrettung!

Ich finde es aber etwas merkwürdig (nix für ungut, aber ich will ehrlich sein!), dass du einerseits ein erschüttertes Vertrauen in die DS hast (was ich etwas nachvollziehen kann) aber andererseits die 4.1 beta einsetzt (wenn ich mal deiner Sig vertraue...)

Zum Backup:
eigendlich sollte rsync (mit den entsprechenden Optionen) nur neuere File umkopieren. Wenn das Filesystem ansonsten deckungsgleich ist, sollte das mit rsync tun (wir machen das auf Arbeit so).

die Zentris

*) für alle, die es nicht verstehen *g* : gz=Gratulation ;-) (mußte doch mal gesagt werden...) :D:D
 

erix

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Tipps und Anteilnahme. Das war ein Warnschuss der mich zum Glück nicht voll getroffen hat ;-) Wenn ich mit dem ersten komplett Backup irgendwann mal fertig bin, gehe ich auch die räumliche Trennung an.

Ich finde es aber etwas merkwürdig (nix für ungut, aber ich will ehrlich sein!), dass du einerseits ein erschüttertes Vertrauen in die DS hast (was ich etwas nachvollziehen kann) aber andererseits die 4.1 beta einsetzt

Nun ja, die Ungereimtheiten begannen ja mit der DSM 4.0 (final) und ich hatte gehofft, dass eine Neuinstallation des Betriebssystems die Fehlerquelle isoliert oder (noch besser) repariert. Dem war nicht so, schlimmer ist es aber auch nicht geworden. Wie auch immer, Du hast vollkommen recht, ich sollte meinen Spieltrieb zügeln …

Nochmals Danke und Tschüss einstweilen
 

griman

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir haben ein 1813+ als Medienserver mit 8 Platten zu 3TB
Seit ich mit Google Drive verbunden habe sind die Hälfte aller Dateien gelöscht worden(8.5TB)
Dazu kommt noch: Seit ich das neueste Update gemacht (auf DS M5.0)habe produzierte das Gerät schon mehrmals "improper shutdown"
Es ist in einem Serverschrank untergebracht und einer USV-Anlage angeschlossen.
Sind solche Fehler üblich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!