Ordnericon ändern (NAS DS923+)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Nobody70

Benutzer
Hallo,

bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Wenn nicht, seht es mir nach.

Mein Anliegen: Ich möchte gerne die Ordnericons auf meinem NAS DS923+ ändern können.
Habe es mit einer desktop.ini versucht, klappt leider nicht. Unter Windows ist es einfach, aber auf meinem NAS DS923+ bekomme ich es einfach nicht hin.

Meine Hardware/System: Windows 11 Pro, NAS DS923+ (DSM Version 7.2.2-72806 Update 3 - ist aktuell)

Ich würde mich über eine Lösung sehr freuen und danke für Eure Unterstützung.

Wenn du unter Windows die Ordnericons für die Ordner auf Netzlaufwerken meinst, dann such mal im Internet nach:

Ordnersymbol für Ordner auf Netzwerkfreigaben festlegen

Was für Ordnericons meinst du? Die in der File Station?
Denke nicht, dass das geht.

@patrickn: Ich denke wir meinen dasselbe. Genau, im Verzeichnis des NAS habe ich Ordner angelegt. Bei diesen möchte ich das Ordnericon ändern. Gibt es da nicht eine Möglichkeit?

das hier ist Linux, dazu noch etwas modifiziert alles von Synology.
Ich würde empfehlen so was nicht versuchen, GUI ist etwas von Synology auf dem Linux, das muss dann auch zusammenspielen.
Wenn es dir geling ein Icon zu ändern, dann zieht es andere Sachen mit sich, zum Bsp gibt es dazu jeweils auch 'verschlüsselt' Icon etc.
Das geht denke ich sehr tief in das Betriebssystem. Und vermutlich kann man zwar ein anderes Bild irgendwo einfügen, aber der gilt dann weiter für alle Ordner.

Wenn du gute Linux Kenntnisse hast, dann kannst du dich herantasten, aber einfach so was schnell ändern würde ich nicht.

Bei meinem alten NAS von Thecus ging das. Lief auch mit Linux. Das muss doch irgendwie möglich sein. Hat jemand noch einen Hinweis oder eine Anregung?

Ehrlich gesagt bist du der erste, den jedenfalls ich hier mitbekomme, der das möchte.
Wenn's die Option nicht gibt, wird's nicht gehen.

Was willst du damit bezwecken? Man legt den Ordner an und dann geht man doch sowieso über smb & co an die Daten ran und im Normalfall doch sowieso nicht über die DSM Oberfläche?

alten NAS von Thecus ging das.
und ging das dort? In der GUI gab es dafür Funktionen? Oder wie genau?

In DSM gibt es das nicht, da wirst du wohl via CLI sich einloggen müssen, an den betreffenden Stellen neu Bilder einfügen, die musst du vorher mit irgednwelchem Tool kreieren.
Aber da die Icons von Betriebssystem generell zur Verfügung gestellt werden und allenfalls auf Grund von bestimmten Funktionen eingesetzt, würde ich sagen du kannst so entweder alle oder keine Icons ändern.

Vielleicht kannst du uns verraten wozu das alles dienen soll. Mit welchen Betriebssystemen willst du auf die Daten zugreifen etc.

Vielleicht habe ich mich zu ungenau ausgedrückt. Mir geht es nicht um Icons des Betriebsystems betreffend.
Mir geht es um normale Ordner in denen ich Dateieen ablege.
Nachstehend ein Screen angefügt. Der Ordner (beispielhaft rot umrandet), wie ich ihn im Exporer sehe, möchte ich mit einem anderen Icon versehen.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-19 223934.jpg
    Screenshot 2025-07-19 223934.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 17
Das sollte aber ein ganz normales Windows-Thema sein, mit der bekannten desktop.ini.
Macht Synology mit dem Papierkorb auch nicht anders, da gehts ja auch.
1752958617822.png
Code:
[.ShellClassInfo]
IconFile=%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll
IconIndex=32

Es ist aber immer noch nicht klar welchen Icon und wo genau willst du ändern.

Wenn du mit dem Win Explorer auf deine NAS zugreifst und dort was anderes haben willst oder auf dem Linux Betriebssystem der DS was dann in der Filestation in einem Browser dargestellt wird

Wenn du es in dem Linux machen willst , dann musst du es eben in dem Linux Betriebssystem suchen und dort versuchen, ob dann die ganze Kiste abstürzt weiss ich nicht, das geht dann auf dein Risiko

Ich habe mir das angeschaut. Es ist schon eigenartig. Bei lokalen Verzeichnissen lässt sich das Ordnerbild im Explorer über die Eigenschaften bei fast allen Ordnern anpassen (Ausnahme manche Systemfolder). Auf einem NAS (\\DS1522, \\DXP4800PLUS) geht das auch, aber nicht direkt auf den Shares oben, sondern erst ab den Unterordnern. Ich denke, wenn über Eigenschaften/Anpassen nicht geht (die Option fehlt dann einfach), wird es auch nicht über eine manuell erstellte Desktop.ini gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unter Windows die Ordnericons für die Ordner auf Netzlaufwerken meinst, dann such mal im Internet nach:

Ordnersymbol für Ordner auf Netzwerkfreigaben festlegen
Es gibt im Netz ein Howto. Es geht zwar um die desktop.ini, aber so einfach wie bei einem lokalen Ordner ist das nicht. Symbole ändern mittels Kontextmenü geht nur bei lokalen Ordnern.

Ich packe den Link mal hier an, sollte dies unerwünscht sein, bitte löschen.

https://blackseals.net/blog/2020/11/30/ordnersymbol-fuer-ordner-auf-netzwerkfreigaben-festlegen/

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat