Ordnergrößen auf DS und Backup-Volume abweichend

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tdev

Benutzer
Hallo Forum,

da ich auf Anhieb zu dem Thema leider keine Antwort gefunden habe, hier meine Problemstellung: Da meine DS (210j) sich nicht mehr updaten lässt, empfiehlt der Synology-Support einen kompletten Reset. Damit verbunden ist auch, dass ich das Volume komplett "plattmachen" muss.

Also habe ich ein komplett neues Backup der Daten auf eine USB-Festplatte erstellt. Die Festplatte wurde vor dem Backup mit EXT4 formatiert. Auf der DS läuft noch DSM 3.0, das RAID-1 der DS läuft AFAIK noch mit EXT3. Der Backup-Job meldet nach dem Durchlauf heute Nacht "complete".

Vor der Neuinstallation der DS wollte ich allerdings auch die Ordnergrößen von Quell- und Zielfestplatte prüfen. Den "Vergleich" bzw. die Größenberechnung habe ich via Terminal direkt auf der DS (via "du -ah") für jeden Ordner einzeln durchgeführt - mit folgendem Ergebnis:

Folder 1: auf DS: 149,9G --- on USB 149,0G ---
Folder 2: on DS: 180,4G --- on USB 179,9G ---
Folder 3: on DS: 35,8G --- on USB 35,7G ---
Folder 4: on DS: 46,0G --- on USB 45,8G ---

Das Ergebnis stimmt mich natürlich nachdenklich - hat es etwas mit dem Dateisystemen zu tun oder wurden tatsächlich Daten nicht kopiert?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Test nochmal mit
Rich (BBCode):
du -ahx

Der Versuch bringt -zumindest bei dem einen Ordner für den ich das jetzt getestet habe- genau das gleiche Ergebnis wie vorher.

Ich habe einmal einzelne Verzeichnisse und besonders große Dateien genauer untersucht und verglichen:

Diskstation (vermutlich ext3)
175.0M ./03 PSD/DSC_1790.psd
179064 ./03 PSD/DSC_1790.psd

USB-Drive (ext4)
174.9M ./03 PSD/DSC_1790.psd
179244 ./03 PSD/DSC_1790.psd

Es scheint einen Unterschied in Berechnung der Dateigröße zu geben, was vermutlich mit den beiden unterschiedlichen Dateisystemen (ext3 / ext4) bzw. der jeweiligen Blockgröße(?) zusammenhängt.
Allerdings bin ich noch zu keiner schlüssigen Erklärung gekommen. Bevor ich mich jetzt aber in die Tiefen der beiden Dateisystem ext3/4 einlese und weiterhin nach Antworten suche, werde ich die USB-Festplatten einmal mit ext3 formatieren und das Backup nochmal starten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Die Spur der unterschiedlichen Dateisysteme war die richtige - nachdem ich nun das USB-Volume auf ext3 formatiert habe, stimmen die Ordnergrößen auf Quelle und Ziel überein. Es ist also anzunehmen, dass ext4 etwas anders (effizienter) speichert und dadurch die Gesamtgröße eines Ordners geringer ausfällt als bei ext3. Je nach Gesamtgröße kann der Unterschied durchaus einmal ein ganzes Gigabyte ausmachen.

/edit:
Noch eine Ergänzung: Nachdem ich nun für alle vier Ordner die Größen ermittelt habe, war die Größe bei einem Ordner deutlich abweichend (ca. 900 MB). Also habe ich mich Verzeichnis für Verzeichnis durchgekämpft und einzeln verglichen. Bei einem Verzeichnis habe ich dann Dateien folgenden Typs gefunden (nur über das Terminal sichtbar):

147476 05 Ausschnitte/@eaDir/00_DSC_1629.psd@SynoEAStream

Was genau der EAStream macht bzw. wann er angelegt / gelöscht wird, konnte ich zwar nicht bestimmen, es steht jedoch fest, dass die Datei nicht in das Verzeichnis gehört. Vermutlich ist es eine Datei die nicht korrekt gespeichert wurde und als Leiche auf dem System herumliegt (und deshalb beim Backup auch nicht berücksichtigt wird).

Die manuelle Addition der Größen dieser Dateien bringt dann jedenfalls den korrekten Größenwert.

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter, der ein ähnliches Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat