Ordnerfreigabe Internet IPv6 ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nzerox

Benutzer
Hallo

ich habe mein Synology DS216j erst seit kurzem und bin noch etwas in der Findungsphase.

Ich habe auf meinem NAS in der File Station einen "Freigegebenen Ordner" angelegt und einen User+Gruppe erstellt die darauf Vollzugriff haben.
Ich habe von meinem PC aus versucht den Ordner als Laufwerk zu mappen was auch problemlos funktioniert hat.

Der eigentliche Grund für dieses Vorhaben ist allerdings, dass ein Freund von mir auf diesen Ordner lesenden Zugriff haben soll.
Demnach soll der Ordner über das Internet erreichbar sein und im Optimalfall bei meinem Freund als Laufwerk gemappt werden.

Da wir beide über einen IPv6 Anschluss verfügen hatte ich mir gedacht, dass das im Grunde kein Problem sein sollte.
Nach meinem Verständnis hat mein NAS eine globale IPv6 Adresse die von einem gleichwertigen Anschluss problemlos angesprochen werden könnte (wenn ich das Thema IPv6 richtig verstanden habe).
Wenn ich den Ordner aber bei meinem Freund mappen möchte kann er die Freigabe erst gar nicht finden (es kommt noch nicht zur Authentifizierung).
Ich habe an meinem Router natürlich ein IPv6 Forwarding eingerichtet damit das NAS, theoretisch, von "außen" erreichbar sein sollte.

Jemand einen Tipp was ich vergessen/übersehen habe?
Oder sind meine Gedankengänge ganz falsch?

Du hast übersehen, dass Du am NAS in der Firewall und am Router noch entsprechende Ports für den "Windows-Dateizugriff" freischalten musst!
Aber auch das sollte dann nicht funktionieren, weil bei Windows10 ein Netzlaufwerkzugriff aus einem anderen Netz (nicht Heimnetz) nicht ohne weiteres funktioniert bzw. es viel besser funktioniert, wenn das Ganze über ein Zertifikat/Verschlüsselung läuft!

Was ich sicher weiss ist, dass ein normaler Netz(-laufwerk-)zugriff funktioniert, wenn z.B. zwei Fritzboxen (in jedem Haushalt) existieren und die per Fritz-VPN zusammen geschalten wurden! Dann sind beide Haushalt(-netz)e wie zwei gleichwertige Netze, wo dann Deine Konstruktion (via Netzlaufwerk über IPv6) wunderbar funktionieren würde (Firewallfreigaben an der DS vorausgesetzt). Wobei Du dann auch Deine 192.168.xxx.x'er IPv4 Adressen verwenden könntest!

Ohne den ganzen VPN Quatsch geht als leichte Umsetzung nur ein webDAV Zugriff über Zertifikat der DS. D.h. Du benötigst:
- ein Zertifikat auf Deinen DDNS Namen (der DS) - z.B. nzerox.synology.me
- einen laufenden webDAV Server auf Deiner DS mit angeschalteten Port 5006
- eine Firewallfreischaltung für den Service webDAV auf Port 5006
- eine Portweiterleitung im Router für den Port 5006

Danach sollte Dein Bekannter ein Netzlaufwerk mit Buchstaben auf \\nzerox.synology.me\<FREIGABEORDNER>@SSL@5006 erstellen können!

Keine Ahnung, ob das Ganze tatsächlich auch anstelle DDNS Namen + Zertifikat nur mit der Angabe der IPv6 Adresse gehen würde... Ich tippe "Nein"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat